Tachoprobleme

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Benutzeravatar
eagledriver
Beiträge: 714
Registriert: 11 Jul 2007, 12:46
Wohnort: Hunsrück

Re: Tachoprobleme

Beitrag von eagledriver »

interceptor hat geschrieben: Vielleicht wurde der Apexi an eine unpassende Leitung angeschlossen.
hallo Interceptor
Apexi wurde definitiv richtig - weil von einem Fachmann installiert. ;-)
Ausserdem hatte ich 2007 noch kein Apexi und die Symptome waren genau die
gleichen.
Gruß eagledriver
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Tachoprobleme

Beitrag von Interceptor »

Oh ... 8-[ .... o.k., sagte ja, dass es ein Schuss ins Blaue ist :oops: #-o
Benutzeravatar
eagledriver
Beiträge: 714
Registriert: 11 Jul 2007, 12:46
Wohnort: Hunsrück

Re: Tachoprobleme

Beitrag von eagledriver »

Ich hatte heute ein Telefonat mit dem "Altgesellen" bei Werner.
Der Mann machte auf mich einen soliden Eindruck als ich zuletzt bei
Werner war um die Tein Federn einzubauen. Er arbeitet auch schon
über 20 Jahre an Mitsubishis. Nachdem ich ihm die Symptome schilderte,
war seine erste Frage ob ich vielleicht den Unterboden mit einem Hochdruckreiniger
gereinigt hätte. Und das habe ich tatsächlich und mir fiel ein das ich das
auch vor 2 Jahren gemacht - etwa eine Woche bevor ich den Wagen dann zum Überwintern
abstellte. Und auch damals funktionierte der Tacho nicht mehr.
Damals hatte sich das Problem nach der Winterpause erledigt. Vielleicht ein Zufall, aber wer weiß..
Nun werde ich mal die nächsten Tage abwarten. Vielleicht funktioniert der Tacho ja wieder.
Der Mechaniker meinte, das Feuchtigkeit in den elektronischen Geschwinigkeitsgeber
eingedrungen sein könnte, und das der Grund für den parziellen Ausfall wäre.

Gruß eagledriver
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: Tachoprobleme

Beitrag von mitsublue »

.... Feuchtigkeit in den elektronischen Geschwinigkeitsgeber eingedrungen sein könnte, und das der Grund für den parziellen Ausfall wäre.

Könnte sein. Vielleicht blüht dort der Gammel.
Steckverbindung am Geber abziehen, einsprühen mit Caramba, WD-40 o. ä. und mehrmals aufstecken und wieder abziehen.

Generell verwende ich am Fahrzeugen keinen Hochdruckreiniger, da Fz.-Komponenten geschädigt werden können, z.B. Faltenbälge, Radlager, Lack, bei entsprechendem Druck und Abstand sogar Reifen.

Außerdem sollte man vor längerem Stillstand ein Fahrzeug nach dem Waschen direkt abstellen. Wenn lange Stillstand ansteht, nach der Wäsche min. 10km (auf trockener, kurviger Strasse) fahren, Trockenbremsen etc.
Benutzeravatar
eagledriver
Beiträge: 714
Registriert: 11 Jul 2007, 12:46
Wohnort: Hunsrück

Re: Tachoprobleme

Beitrag von eagledriver »

danke Albrecht !
Ich nehme an, Du meintest man solle vor einem längeren Stillstand das Auto
NICHT direkt nach dem Waschen abstellen. Habe ich auch nicht gemacht und
bin immer nochmal eine halbe Stunde auf trockener, sauberer Strasse gefahren,
dann mindestens 3,5 bar in die Reifen und dann erst in die Garage und unter die
flauschige Stoffhaube. Vorher noch das Batterieerhaltungsladegerät :oops: oder
wie das heißt?.. angehängt und den Wagen einmal pro Woche etwas hin und her geschoben
zwecks der eckigen Reifen.
Den Hochdruckreiniger habe ich diesmal nur benutzt, weil ich mir nicht ganz sicher war ob
bei einer kleinen (illegalen) :oops: Nachtfahrt nicht doch noch Salzreste auf der Strasse waren...
Generell bleibe ich mit dem Ding schon auf Distanz.
Nun werde ich mal schauen ob ich den Geber finde. Sitzt der so, dass man ohne Hebebühne drankommt?

Gruß eagledriver

Ergänzung:
habe jetzt in einem Beitrag von Dir gelesen, dass es vor Baujahr 93 wohl keinen elektronischen Geber, sondern nur
einen mechanischen gibt..? Dann kann es ja mit der Feuchtigkeit nichts zu tun haben. Mein GT ist 07/92
3000 GT

Re: Tachoprobleme

Beitrag von 3000 GT »

eagledriver hat geschrieben:Mein GT ist 07/92
Servus,

dein GT könnte dennoch Modelljahr 1993 sein und evtl. mit elektr. Geber ausgestattet sein.

Gruß Thomas
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: Tachoprobleme

Beitrag von mitsublue »

Mein GT ist 07/92

Wie 3000 GT schreibt, das könnte schon Mj.93 sein.
Also mal nachsehen, was wirklich ist.
Benutzeravatar
eagledriver
Beiträge: 714
Registriert: 11 Jul 2007, 12:46
Wohnort: Hunsrück

Re: Tachoprobleme

Beitrag von eagledriver »

Ich bin bisher seit Mai nur ca 1000 geschätzte km gefahren. Weiterhin bestand das
Problem des Tachos, der unter 100-120kmh nicht anzeigt, sich dann hochschaukelt und
ab 120kmh genau anzeigt. Gestern habe ich Bilder vom Auto gemacht und bin auf eine
Wiese gefahren. Das Gras ca. 20-30cm hoch. Dazu eine Hanglage. Mehrmals gewendet,
rückwärts gefahren, Heck hoch, dann wieder Heck nach unten, dann wieder das ganze
Auto schräg gestellt. Auf dem Nachhauseweg beim langsamen Cruisen fiel mir beim Blick
in den Rückspielgel auf das der Spoiler oben war. Blick auf den Tacho.. tatsächlich, er
ging wieder. Und zwar ganz genau (überprüft mit GPS) von 0-200 ganz exakt.
Na endlich, dachte ich, mal wieder hat sich das Problem wie vor 2 Jahren von selbst gelöst.
Dann mußte ich vor der Garage wenden und nach dem Rückwärtsfahren war es dann wieder
vorbei. Demnächst werde ich wohl mal alles abschrauben um an den Geber zu kommen, aber
vielleicht kann sich das ja einer von Euch erklären. Hat es etwas mit dem Rangieren, dem
Fahren auf dem langen Gras zu tun..?

Gruß eagledriver
PommesRW
Beiträge: 52
Registriert: 01 Sep 2008, 23:15
Wohnort: 92237 Sulzbach-Rosenberg, Bayern

Re: Tachoprobleme

Beitrag von PommesRW »

Hallo Tachogeplagten,

seit kurz nach dem Kauf des GTO ging bei mir der Tacho nicht(Geschwindigkeit). Problem erkannt: Kontakte des Geschwindigkeitssensors am Getriebe stark vergammelt. Problem gebannt: Stecker und Sensor-Kontakte sauber gemacht. Seitdem funzt alles + 4WS + Wischintervall \:D/

MfG
Johannes
Benutzeravatar
viper.dr
Beiträge: 1128
Registriert: 06 Sep 2008, 21:49
Wohnort: Bodensee CH

Re: Tachoprobleme

Beitrag von viper.dr »

Ist so ein Problem beim Drehzahlmesser auch bekannt? Bleibt ab und zu mal stehen, wenn ich den Motor starte. Bei Gas funzt er wieder.
Benutzeravatar
Enkaio
Beiträge: 267
Registriert: 09 Jun 2015, 09:17
Wohnort: BKK / TH - Augsburg / DE

Re: Tachoprobleme

Beitrag von Enkaio »

Habt ihr die Tacho Probleme nun in den Griff bekommen in den letzten 7 Jahren?

Bin an einer ähnlichen Stelle, nur das ich sicher weis das es nicht der Signalgeber sein kann. Habe mir ihn in aller Pracht beim Getriebezerlegen angesehen sowie das Differenzial.

Bei mir funktioniert AA Spoiler, geht hoch, nur die Geschwidigkeitsanzeige und (Km Zähler) wollen nicht (mehr).

Vorgeschichte ist:

Tacho ausgebaut um ihn umzulöten -> Erster einbau -> Tacho tot (springt nur 1 mm hoch bei Zündung zeigt aber keine Geschwindigkeit an).
Nochmal Ausgebaut nochmal Nachgelötet die Punkte (Dachte war ne schlechte Lötstelle) -> Tacho ging nicht.
Nochmal ausgebaut aber nur die Schrauben an der Grünen Folien-"Leiterbahnen" Nochmal nachjustiert -etwas lockerer geschraubt und nen Gummiring dazwischen um die Folie besser anzudrücken. -> Tacho Tot.

...etwas gefahren, irgendwann nach 20 km sprang er hoch und funktionierte 4 Monate.

Tachoscheiben umgebaut aber die Schrauben hinten nur eine angefasst - um Nachzusehen ob der Gummiring so noch passte.

Nun ist das Tacho seit ca 100km immernoch tot.
Aufgefallen ist mir das die Grüne Folie bei mir sich abtrennte, sind ja eigentlich 2 Folien übereinande gelegt. IM US-Forum meinte jemand nur das man die Anzeige nur richtig fest in die Stecker drücken muss -> kann ich aber ausschließen.

Daher meine Frage, falls jemand nachsehen kann - sind die Leiterbahn-folien bei euch bei den 4 Schrauben am Tachogehäuse zum Tacho fixieren stark zusammen aufeinander "verklebt" oder sollte ich da mit nem Gummi Abstand machen?
Benutzeravatar
eagledriver
Beiträge: 714
Registriert: 11 Jul 2007, 12:46
Wohnort: Hunsrück

Re: Tachoprobleme

Beitrag von eagledriver »

hallo Enkaio
bei mir war es der Sensor (Teilenummer MB 622 090 )

Gruß eagledriver
Benutzeravatar
Enkaio
Beiträge: 267
Registriert: 09 Jun 2015, 09:17
Wohnort: BKK / TH - Augsburg / DE

Re: Tachoprobleme

Beitrag von Enkaio »

Gelöst -

Bin durch einen Tip im US Forum fündig geworden.

Wenn man nicht den Plastik Stift einbaut (Trip-reset), dreht das odometer (Kilometerzähler) nicht. Damit dann auch nicht der Trip zähler und das Tacho (hängt alles zsammen), bzw durchs herausziehen verkeilt sich dieser.

Wenn man ihn einbaut und es "klick" macht, dreht das odometer ebenfalls nicht, offensichtlich bin ich zu sanft zu den Bauteilen. Da muss man ordentlich reindrücken.. :shock:

Tacho mit GPS neu justiert und läuft. 8)
Antworten