Käufe / Verkäufe über das Forum

Tausch, Hinweise, Sammelbeschaffungen u.ä.
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Käufe / Verkäufe über das Forum

Beitrag von mitsublue »

Hallo GT-driver,

aus aktuellem Ansatz wieder mal ein Problem, das wir leider schon öfters hatten.
Ein Forumsmitglied bietet Teile an, ein anderes Mitglied kauft sie und überweist den ausgemachten Betrag.
Ja, und dann kommt ewig keine Lieferung :-( .
Bei der Kommunikation deswegen (wieder mal) Funkstille bzw. „toter Briefkasten“, trotz mehrmaliger Bemühungen des Käufers [-o< .
Wobei ich dabei dann oft auch der Kummerkasten bin :-s (s. z. B. vorliegender Fall).

Es gab auch Fälle, wo dann nach zahlreichen Bemühungen (teils auch Beiträge im Forum, u. a. bis hin zur Kontaktierung des Arbeitgebers) endlich nach vielen Wochen geliefert wurde, und dann der Verkäufer hier ganz stolz seine Lieferung „präsentiert“ (aber den ganzen „Vorspann“ verschweigt).

Im aktuellen Fall geht es übrigens um einen Frontladeluftkühler.

Umgekehrte Fälle gibt es leider auch, z. B. warte ich seit Jahren auf die Restzahlung von 650E für einen Satz Felgen /Reifen + Federn. Das Mitglied aus der Schweiz ist untergetaucht, alle Bemühungen meinerseits, bis hin zum Einschreiben mit Rückschein, haben nichts gebracht. Bleibt an sich nur noch eine „Betreibung“ (so eine spezielle Art von Gerichtsvollzieher in der Schweiz).

Teilweise habe ich auch den Verdacht, dass z. B. etwas verkauft werden soll, was aber der Verkäufer gar nicht hat (und sich erst besorgen müsste).

Manchmal scheinen die angebotenen Teile auch „vom LKW gefallen“ zu sein.

Vereinzelt gibt es sogar Betrug (d.h. eine Lieferung ist gar nicht vorgesehen). Beispielsweise ging es in einem BMW-Forum mal um systematischen Betrug im tausender E-Bereich (v. a. Carbonteile).

[-X Also so geht es nicht!

Derlei Käufe bzw. Verkäufe erfordern nun mal von beiden Seiten ein gewisses Vertrauen.
Diese Bezahlung per Vorkasse hat sich in den letzten Jahren irgendwie stark verbreitet (auch dank eBay), das gab es früher in diesem Umfang nicht. Wenn es dann eben sein soll, muss aber auch flott ordentliche Ware geliefert werden. Paypal würde ggf. auch etwas mehr Sicherheit bieten, vorausgesetzt beide Seiten sind angemeldet.

Zukünftig werden wir wohl in solchen Fällen Namen von Forumsmitgliedern hier nennen müssen, welche sich nicht an die Spielregeln halten. Ggf. auch Sperre der Mitgliedschaft im Forum.

Ein Beurteilungssystem haben wir ja auch schon mal angedacht, aber irgendwie auch nicht so leicht praktikabel. Schwarze Schafe umgehen aber auch so etwas und bei einem „unbeschriebenem Blatt“ funktioniert es sowieso nicht.

Evtl. kann man irgendwelche Mischformen durchziehen, z. B. Teilbetrag vor Lieferung, Rest nach Lieferung oder wie auch immer. Bereitet natürlich wieder zusätzlichen Aufwand und auch keine absolute Sicherheit.
Zumindest sollten von den Beteiligten vor Kaufabwicklung reale Namen mit korrekter Adresse vorliegen. Dann kann man zumindest im Notfall die juristische Schiene fahren.

In der Hoffnung, dass letzteres nicht sein muss und wir hier nur korrekte Geschäfte haben.

Gruß
mitsublue
SteirAIR
Beiträge: 2088
Registriert: 16 Jun 2005, 20:52
Wohnort: nähe Graz
Kontaktdaten:

Re: Käufe / Verkäufe über das Forum

Beitrag von SteirAIR »

Im VW Forum gibt es eine VerkäuferKäufer Bewertung in Posting Form.
Das scheint sehr gut zu funktionieren.
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Käufe / Verkäufe über das Forum

Beitrag von sbrunthaler »

Das englische Forum gtooc.org hat eine extra Rubrik ("Arbitration room"), unter der man sachlich über Probleme mit Händlern und anderen Mitgliedern schreiben kann.

Das US-Forum 3sgto.org hat eine Klassifizierung der Mitglieder nach "Verified" und "not Verified", was bedeutet, dass man von den "Verfied" Mitgliedern eine einmal nachgewiesene Kontakt-Information hat. Aber dort steht auch der Hinweis, dass das nicht "foolproof" ist.

Meine Empfehlungen wären folgende:

* Ein Beschwerdeforum einrichten wie bei gtooc.org, wo die Problemfälle auch "geoutet" und diskutiert werden.
* Klassifizierungen wie "Verified" / "not Verified" / "Vereinsmitglied" (!) einführen; Vereinsmitgliedern würde ich in der Regel :lol: vertrauen, weil ihre Personalien und Kontodaten bekannt sind.
* Es gibt auch sowas wie eine "social media reputation": Wer auf FB oder g+ oder in Foren sinnvoll über längere Zeit postet, kann wohl eher als vertrauenswürdig gelten.
* Die Käufer darauf hinweisen, dass sie aufgrund obiger Hilfen aber auf jeden Fall selber entscheiden müssen und ggf. den Handel über eine gesicherte Plattform durchführen sollen. Das kostet zwar etwas Extra (z.B. bei ebay), aber dafür hat man die Plattform als Absicherung.
* Statt Vorkasse Zug-um-Zug-Abwicklung (1. Anzahlung - 2. Versand - 3. Restzahlung) kann auch helfen, nach 1+2 sind beiden Seiten die nötigen Informationen für rechtliche Schritte bekannt.
* Ach ja, da gibt's auch noch die gute alte Nachnahme...

Vorsätzlichen Betrug kann man m.E. nicht verhindern, wenn das "Opfer" alle Vorsicht ausser Acht lässt.

Just my 2 cents.

Gruss
Stefan B.
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Käufe / Verkäufe über das Forum

Beitrag von Interceptor »

Ist mir leider auch schon passiert ... und irgendwie hätte ich es ahnen können. Ein ehem. aktives Forenmitglied schuldet mir bis heute 250 EUR - leider hat sich die Schlange nach Südeuropa verkrümelt :-({|=

War aber nur ein einziges mal. Mit allen anderen, mit denen ich hier im Forum geschäfte gemacht habe, hat alles wunderbar funktioniert.
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 550
Registriert: 28 Okt 2010, 21:52
Wohnort: Münster (NRW)

Re: Käufe / Verkäufe über das Forum

Beitrag von Terranigma »

Mmmm echt schade sowas! Da machen ein paar Leute den "Handel" intern kaputt... Ich versuche sowas möglichst über Paypal abzuwickeln. Dort hab ich wenigstens noch die Möglichkeit, bei bedarf mir helfen lassen zu können!
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Käufe / Verkäufe über das Forum

Beitrag von sbrunthaler »

Der einzige Nutzer, mit dem ich bisher Probleme hatte, war "sn*es" (der nach Südeuropa verschwunden war).
Hat mir einen uuuuuralten EBC für viel Geld verkauft, ohne Inst.-Material und Anleitung, und (wie sie später herausstellte) nicht funktionsfähig.

Wo hattet Ihr Probleme?

Gruss,
Stefan B.
Benutzeravatar
elco
Beiträge: 139
Registriert: 01 Mai 2004, 16:27
Wohnort: Siegerland

Re: Käufe / Verkäufe über das Forum

Beitrag von elco »

Mit "sn*es" , hatte ich auch ähnlich Probleme.
Habe sogar eine Anzeige gemacht, leider ohne Erfolg.
Auf einmal war er weg.
Ansonsten hatte ich hier im Forum noch keinerlei Probleme.
Gruß elco
InsanityHorror
Beiträge: 286
Registriert: 14 Sep 2012, 01:59
Wohnort: Kempten

Re: Käufe / Verkäufe über das Forum

Beitrag von InsanityHorror »

Finde sowas garnicht in ordnung! Sowas muss wirklich bestraft werden.

Ist meine meinung dazu!

Gruß

Alex
schoba1
Beiträge: 76
Registriert: 12 Sep 2013, 21:44

Re: Käufe / Verkäufe über das Forum

Beitrag von schoba1 »

die geschichte ist bei mir gerade am laufe ](*,)

hab den Ladelufkühler bezahlt..dan kamm noch ne nachricht das das geld da sein

und jetzt funkstille....keine reaktion auf irgendeine nachricht :evil:

hab leider nur den namen und bankdaten
InsanityHorror
Beiträge: 286
Registriert: 14 Sep 2012, 01:59
Wohnort: Kempten

Re: Käufe / Verkäufe über das Forum

Beitrag von InsanityHorror »

schau mal auf postausgang ob die gelesen wurden deine nachrichten.

wie lange wartest du schon auf das?

wenns weiterhin probleme gibt, melde es an mitsublue

Gruß

Alex
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Käufe / Verkäufe über das Forum

Beitrag von sbrunthaler »

Hat er schon, dadurch ist die Sache hier aufgekommen.
Benutzeravatar
elco
Beiträge: 139
Registriert: 01 Mai 2004, 16:27
Wohnort: Siegerland

Re: Käufe / Verkäufe über das Forum

Beitrag von elco »

Finde das man gewisse User einfach sperren sollte
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Käufe / Verkäufe über das Forum

Beitrag von sbrunthaler »

Dann melden sie sich unter anderem Namen wieder an, und die ganze Verwandtschaft gleich mit.
Das Forum kann keine Verantwortung für die peer-2-peer Geschäfte der Teilnehmer übernehmen.
Man kann bestenfalls den Informationsaustausch unterstützen, bis wieder irgend ein super schlauer
Mensch den Rechtsweg geht. Aber glücklicherweise gibt es ja auch noch die Möglichkeit, im Fall
des Falles eine Strafanzeige zu stellen.

Bloss sollte es soweit gar nicht erst kommen.

Grüsse,
Stefan B.
Antworten