Mitsubishi GTO TwinTurbo ein neues Leben schenken!

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bkroot
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Re: Dem Jpn GTO ein neues Leben schenken!

Beitrag von bkroot »

RostPorn 😁
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viper.dr
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Re: Dem Jpn GTO ein neues Leben schenken!

Beitrag von viper.dr »

Ui, ja da schau her. Offenbar haben wir beide aktuell die selbe Baustelle.
Zunächst wegen der Rostsache - es gibt ein sehr gutes Produkt für die braunen stellen. Owatrol Öl. Das wird häufig bei Oldtimer Restaurationen verwendet. Ich habe es für den Unterbodenbereich bei Hinterachse und Tank benutzt. Zwei Abstriche, mit je 2-3 tage Trockenzeit. Meinen tank habe ich pulverveschichtung lassen. Sieht aus wie neu. Nur innen muss er gespült werden, wegen der sandreste. Sind halt nicht zu vermeiden. Ich poste dir hier nachher ein paar Fotos, habe auch einige Schweissarbeiten am GT hinter mir. Ein detaillierter post folgt dann auch in meinem Projekt Thread.
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viper.dr
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Re: Dem Jpn GTO ein neues Leben schenken!

Beitrag von viper.dr »

Bild
Das is das Öl, was ich benutzt habe.

und hier ein kleiner Einblick über meinen Arbeit:

Tank

Bild
Bild

Unterboden
Bild
Bild
bkroot
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Re: Dem Jpn GTO ein neues Leben schenken!

Beitrag von bkroot »

Hallo Viper!

Das sieht ja fantastisch aus!
Tatsächlich verfolgen wir beinahe das selbe Projekt, nur wird es bei mir bei weitem nicht so professionell gestaltet wie bei dir.
Als allein wohnendem Azubi ist es mir leider nicht möglich so viel rein zu investieren, das versuche ich jedoch durch Eigenarbeit zu rekompensieren :)

Eine Frage zur Demontage des Tanks:
hast du keine Probleme bezüglich der Benzinleitung und der Einfüllleitung gehabt?
Bei mir sehen sie aus als würden sie bei dieser Anstrengung brechen, oder zumindest stark beschädigt werden.
Dabei sollen sie unglaublich schwer raus gehen?

Funktioniert das Öl auf dem selben Prinzip wie Fertan? ( Benutze ich momentan).

Was hat dich das Sanbestrahlen gekostet?
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viper.dr
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Re: Dem Jpn GTO ein neues Leben schenken!

Beitrag von viper.dr »

Die alten Leitungen hab ich weg geschnitten, alles neu. Pulvern kostet ned viel, ich hab hinten alles pulvern lassen lassen, etwa 600. Mit viel Kleinteile.
Fertan kenne ich nicht, daher kann ichs nicht beurteilen.
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sbrunthaler
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Re: Dem Jpn GTO ein neues Leben schenken!

Beitrag von sbrunthaler »

Fertan ist Rostumwandler, d.h. das Zeug reduziert das Eisenoxyd wieder zu Eisen (soll es jedenfalls). Die im Handel erhältlichen Öle und Fette sind zur Konservierung. Kann man auch auf Rost anwenden, damit der Prozess zum Stillstand kommt. Besser nach dem Rostumwandler.

Ich habe ein Phosphosäure-Präparat für kleinere Flächen benutzt. Wirkt viel besser als Fertan, ist aber mühsam. Große Flächen mit Fertan einsprühen, Hohlräume dto. Schön nach Anleitung, die Wartezeiten beachten!!!

Grüße
Stefan B.
bkroot
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Re: Dem Jpn GTO ein neues Leben schenken!

Beitrag von bkroot »

Ja, mit dem fertan habe ich ja den Kofferraum in den Griff bekommen.
Rein theoretisch wäre für den Unterboden oder die HA am einfachsten..

Anschleifen
Fertan
Grundierung
Lack
Owatrol

..?
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viper.dr
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Re: Dem Jpn GTO ein neues Leben schenken!

Beitrag von viper.dr »

[-X [-X [-X Nope, Owatrol kommt als erstes drauf. Das Öl muss direkt auf den Rost. Allerdings hilft hierbei die rostflächen abzuschleifen, mit stahlbürstenaufsätzen.
Wenn Owatrol trocken is, sieht die Fläche aus wie klarlackiert. Schön glänzend. Das ganze zweimal, je nach rostbildung. Wenn fertig, kann dann der Unterbodenschutz direkt drauf. Bitumen oder kunstharzprodukte. Mir is Bitumen lieber, sollte aber beides nicht vermischt werden, wegen der Verträglichkeit.
bkroot
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Re: Dem Jpn GTO ein neues Leben schenken!

Beitrag von bkroot »

Hallo,

inzwischen ist der Motor angekommen, den ich etwas ausseinandergebaut habe.

Sieht wie folgt aus:

Bild
https://picload.org/view/rprrwigl/img_6660.jpg.html

Bild
https://picload.org/view/rprrwigw/img_6662.jpg.html

Bild
https://picload.org/view/rprrwirr/img_6663.jpg.html

Meiner Meinubg nach sehen die Zylinderlaufbahnen super aus und müssten eig nicht nachgehont werden? Kreuzschliff ist ja vorhanden.
Der Kopf und vor allem Ventile sehen auch klasse aus.
Werde die Tage die ölwanne entfernen und schauen ob alle Pleuel so katastrophal wie dieses aussehen und zum Gott beten das die Kurvelwele nicht geschliffen werden muss:

Bild
https://picload.org/view/rprrwppr/img_6617.jpg.html

In der Zwischenzeit warte ich INMERNOCH auf die Radlager. Lächerlich.

Ansonsten fehlen mir noch folgende teile:
-Turbos
-Auspuffanlage (möchte Original wegen einzelabnahme).
-Kupplung
-Motorhalterungen
-diverse Schläuche, wobei ich hier auf die von Autobahn88 auf Amazon greifen würde? Sehen klasse aus und für die Audi Fraktion auch sehr gut gewesen.

Als Dichtungsset dürfte das obligatorische eBay Set reichen, oder?

https://www.ebay.de/itm/272467107960

Mir entschließt Sicht nicht warum man 500€ für das Set von 3sx zahlen soll. Deren Preise sind an sich krank.
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viper.dr
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Re: Dem Jpn GTO ein neues Leben schenken!

Beitrag von viper.dr »

Was dichtsätze angeht, würde ich nicht sparen. Weil wenn da irgendeine nicht hält, fängst du von vorn an. Daher möglichst OEM.
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Enkaio
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Re: Dem Jpn GTO ein neues Leben schenken!

Beitrag von Enkaio »

Viper hat recht, was für mich persönlich das Verlinkte EbayKit uninteressant macht, ist der enthaltene Umfang.

DENN eigentlich gibt es 2 Sets von Mitsubishi - das "kleine" MD997669 Dichtungsset oder das "Große" mit den Dichtungen für unten (Ölpumpenbereich + Kurbelwelle) MD997670 (Für Motoren bis Mitte 1992,also CAS+CAM Sensor oben beim TB).

Bild

Das von dir Verlinkte E-Bay set ist, all die Dichtungen bis auf die Zylinderkopfdichtungen sind unkritisch und vergleichbar mit der Qualität die du bei Einzelkauf hast von Blueprintetc, AJUSA (Die habe ich). Wenn da wirklich eine Zylinderkopfdichtungen mehrlagig Stahl MLS drin ist beim Ebay kit, ist diese Dichtung speziel gleichwertig zum NON-OEM Kit das auch von 3sX Vertrieben wird.


ABER: Dem E-Bay Kit das du verlinkt hast, fehlen Dichtungen z.B die Turbo Dichtungen zum MD997669 OEM Kit. Sprich da ist weniger drin, wenn man Versandkosten ausklammert, ist das Ebay Set nicht günstier - nur kleiner im Umfang. Ich würde sagen, das ist ein DOHC Set und für den NON Turbo. (u.a.Sigma). Passt natürlich auch, aber fehlen halt die Turbo Sachen die einzeln nachkaufen musst.

Realistisch wirst du wohl nicht unter 250-300€ Wegkommen mit non OEM + Turbo Dichtungen.



Für 350€ kannst du das kleine OEM aus USA von Cherryhill haben:
http://www.ebay.de/itm/MITSUBISHI-OEM-9 ... Sw1BlZO6In


Für 330€ kannst du ein größeres OEM + Mix Kit haben aus UK. Also mit Dichtungen für den Ölpumpenbereich (Rot im Bild oben). Fehlt nur MD125544 Dichtung für Kurbelwelle - Ölpfanne.
http://www.evilempireperformance.co.uk/ ... d38p14ss05


Wechselst du auch Wasserpumpe und Ölpumpe? Dann hast den 120k Service gleich mit drin. 8)
WaPu: MD997643 bzw Ersetzt durch: MD972005mit Dichtungen, z.B.die von Japanparts für 40€
Ölpumpe: MD175583 für 2Bolzen, bis 06/1992 Motoren. (Wird teuer, da selten :()
bkroot
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Re: Dem Jpn GTO ein neues Leben schenken!

Beitrag von bkroot »

Hallo Enkaio,

wie gewohnt eine klasse Antwort von dir, doch leider habe ich bereits etwas bestellt gehabt und kann somit deine Verlinkte Ware nicht mehr kaufen.
habe folgendes erworben:

http://www.ebay.de/itm/Fit-Head-Gasket- ... 2749.l2649

http://www.ebay.de/itm/Reinz-Zylinderko ... 2749.l2649

Wie du siehst wechsle ich die Wasserpumpe, die Ölpumpe wollte ich eigentlich die alte durchspülen und behalten, wobei wenn man schon dran ist.. könnte man diese ja wechseln, wobei das mit Kosten verbunden ist die ich cutten will - Azubi :D

Die Dichtungen für die untere Seite des Motors werde ich wohl separat bestellen müssen. -> die sind in dem von mir gekauften Set leider nicht drin.
Muss mir hierfür die MD Nummern raus schreiben - gibt es dafür, wie für die VAG Motoren einen interaktiven Katalog, wo ich die Teile anklicken kan und mir für diese die Teilenummer angezeigt wird?


Habe inzwischen den Motor auseinandergebaut um den Schaden zu begutachten.
Nun ja - Pleuellager Zylinder 5 ist eine Katastrophe, Rest schein in Ordnung zu sein.
Den Block, Ölwanne, Ansaugstutzen, Ölpumpe sowie Pleuel samt Kolben werde ich irgendwie Spülen und Säubern.

Bild
https://picload.org/image/rprooclr/img_6678.jpg

Bild
https://picload.org/image/rproocla/img_6685.jpg

Bild
https://picload.org/image/rproocll/img_6686.jpg

Bild
https://picload.org/image/rproocow/img_6677.jpg



Eine bereits polierte und gewuchtete Welle bekomme ich von Marcel, hier aus dem Forum.
Pleuel und Hauptlager natürlich neu darauf und ab, alles wieder zusammenbauen.
Hierbei habe ich eine Frage:

Der Zusammenbau ist letztendlich das Auseinanderbauen, nur in anderer Reihenfolge, richtig?
Wie ihr seht habe ich die Pleuel, den Sitzen zugeordnet und beschriftet dass die richtigen auch im richtigen Zylinder landen.
Was mich unsicher macht, ist die Anleitung von Mitsubishi in der sie spezielle Werkzeuge zum Abmessen benutzen und es an sich sehr kompliziert aussieht mit diversen Anpassarbeiten.
Letztendlich muss ich aber nur die Ringe zusammenpressen und Pleuel/Kolben 1 in Zylinder 1, Pleuel/Kolben 2 in zylinder 2.. usw usw und gut ist, oder?
Natürlich die richtigen Drehmomente für schrauben anwenden und die Lagerschalen zuvor mit öl einschmieren?

PS: Einfach auf den Link unter dem Bild klicken, schon ist es im Vollbild zu betrachten ! :)
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Enkaio
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Re: Mitsubishi GTO TwinTurbo ein neues Leben schenken!

Beitrag von Enkaio »

Graphite Zylinderkopfdichtung. Hmh... nicht so wild willst ja eh nicht extrem tunen?


Zum Katalog: Relativ überischtlich gibt es welche, nicht ganz interaktiv aber nah dran: Ansonsten ASA / CAPS von MMC selbst.
https://www.mitsubishidirectparts.com (Mein Favorit)
http://oemmitsubishiparts.com/

z.B.: https://www.mitsubishidirectparts.com/a ... -pump-scat



Speziel zur Ölpumpe: Wichtig ist an der Ölpumpe der Zustand des Zahnrades, das siehst du nur wenn du diese aufmachst. Das Spiel kann man nach Handbuch ausmessen um die Abnutzung festzustellen ;-)
Dichtung für Ölpumpe ist ca 10€ allein.

Will nur sagen,wenn du sowieso das alles machst, währe es schade wenn du genau bei einem Wartungsteil sparst.

Am besten du machst die auf und schaust sie dir an, die 300€ notfalls investieren. Wenn die Ölpumpe versagt oder ihre Innereien sich langsam auflösen, hast du den Motor schneller wieder drausen als dir lieb ist, das gesagt, es gibt etliche DOHC die 200.000 Kilometer und mehr schafften mit der OEM. :-({|=

Spaltspiel Ölpumpe:
Bild


Hier Bilder von einer Abgenutzten aus 3si wo etwas "hartes" durchgegangen ist und Zähne in Mitleidenschaft gezogen wurden:
Bild
Bild



Zum Motor, kann dir jemand anderes sicherlich bessere Tips geben, hatte meinen noch nicht zerlegt, nur ein paar DOHC und SOHC Sigma Motoren.
War zuviel zum beachten um es auf die schnelle zu schreiben. Pfeilmarkierungen, vorallem Lagerspiel, etc. aber das Motorhandbuch hat ja alles zum Zusammenbau drin, schritt für schritt.

Lager muss man leider immer Messen, da sind oft fehltolleranzen dabei pro Lager (zu groß und würde Schleifen) und bei den Pfeilen müsste man extra recherchieren, ich glaube gelesen zu haben da ist ein Fehler im Handbuch, oder es war egal solange sie mit den Markierungen auf den Kopfenübereinstimmen...... :-(

http://www.3sx.com/faq/manuals/Service- ... s-6G72.pdf
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