mein Winter-Tuning

Für GT-driver mit viel Zeit und Ausdauer
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
SteirAIR
Beiträge: 2088
Registriert: 16 Jun 2005, 20:52
Wohnort: nähe Graz
Kontaktdaten:

Re: mein Winter-Tuning

Beitrag von SteirAIR »

schaut doch gut aus, tiefe Federn fehlen jetzt noch ;-)
_unerziehbar_
Beiträge: 634
Registriert: 28 Jul 2011, 23:23
Wohnort: Neukirchen bei sulzbach rosenberg

Re: mein Winter-Tuning

Beitrag von _unerziehbar_ »

ähm steirair...der ist schon ge-vogland-ed..lol
30mm tiefer is er ja schon.---der bleibt jetzt so..ich habe kein bock mehr zu schrauben...lach.
SteirAIR
Beiträge: 2088
Registriert: 16 Jun 2005, 20:52
Wohnort: nähe Graz
Kontaktdaten:

Re: mein Winter-Tuning

Beitrag von SteirAIR »

_unerziehbar_ hat geschrieben:ähm steirair...der ist schon ge-vogland-ed..lol
30mm tiefer is er ja schon.---der bleibt jetzt so..ich habe kein bock mehr zu schrauben...lach.
Oh.... *-)
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: mein Winter-Tuning

Beitrag von icke39 »

So, fehlt nur noch der Handling und Highspeed Test, ob das alles auch fehlerfrei funzt und nirgendswo irgendwelche Klappereien oder Unwuchten drin sind. :-"
_unerziehbar_
Beiträge: 634
Registriert: 28 Jul 2011, 23:23
Wohnort: Neukirchen bei sulzbach rosenberg

Re: mein Winter-Tuning

Beitrag von _unerziehbar_ »

nach den soo schönen wintertagen mit sonnenschein und 30grad schatten, werde ich den gt wahrscheinlich ummelden auf ganzes jahr.
er wird trotzdem nie schnee sehen und bei wintereinbruch in die garage gefahren.

[-( das er auf saison ist, ärgert mich...hehe. :-( ](*,)

aber ich muß noch drüber schlafen, geht ja erst ab montag wieder, zwecks zulassungsstellen. :roll:
_unerziehbar_
Beiträge: 634
Registriert: 28 Jul 2011, 23:23
Wohnort: Neukirchen bei sulzbach rosenberg

Re: mein Winter-Tuning

Beitrag von _unerziehbar_ »

auto hab ich aus der saison genommen und fahre jetzt das ganze Jahr, auch im winter/ohne schnee tagen.

also mein erstes feedback betreff meines tunings.

klanglich hat sich am motor einiges geändert.
trotz serienauspuffanlage ist er lauter und aggressiver geworden.
im innenraum durch die fehlenden vorkats etwas lauter, aber nicht störend.

der anzug des fahrzeugs bei noch 0,65bar 8-[
das auto hängt am gas, waaahhhnsinn. der kickt einen so in den sitz, \:D/ hammer \:D/ (auch dank minus grade)
den ladedruck habe ich jetzt ohne leistungsabfall bis 6000 und mehr.

das geschlossene greddy rs in verbindung mit plattenfilter von kn ist bei teillast mit einem leichtem Wuschhhhhh hörbar.
bei volllast überlagert der motor das geräusch.
beim schalten kein leistungsabfall und er schiebt einfach weiter nach vorn....ich bin echt begeistert.

ich habe erhlich gesagt angst ihn auf 0,8 bis 0,9bar aufzumachen, weil er jetzt schon heftig zieht.
jeder der mal mitgefahren ist, sagt abartig

alles was ich an geld und zeit reingesteckt habe, hat sich voll gelohnt und ist echt spürbar, trotz noch fehlender edelstahl-auspuffanlage und supra-benzinpumpe

sers piet
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: mein Winter-Tuning

Beitrag von sbrunthaler »

Schön schön.

Das mit dem "abartig ziehen" auch bei 0,65 Bar würde ich mal darauf schieben, dass die Turbos schneller ansprechen (mangels Vorkats), und dass der Motor kältere Luft kriegt (=> u.a. klopffester) und dadurch den Zündzeitpunkt vorverlegt. Das bringt Drehmoment.

Die 0,65 Bar hast Du abgelesen, hoffe ich? Nicht dass Dein Boostcontroller falsch eingebaut ist und Du nur DENKST Du fährst mit 0,65 Bar...

:-"

Grüsse,
Stefan B.
_unerziehbar_
Beiträge: 634
Registriert: 28 Jul 2011, 23:23
Wohnort: Neukirchen bei sulzbach rosenberg

Re: mein Winter-Tuning

Beitrag von _unerziehbar_ »

natürlich abgelesen...hab vdo ladedruck anzeige drin.
mit der kaltluft stimme ich dir zu und mein gt bekommt nur 98oktan oder aufwärts in den tank..damit er kopffest ist.

mfg piet
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: mein Winter-Tuning

Beitrag von Interceptor »

... die größeren LLK werden sicherlich ihren Teil zur Leistungsentfaltung beisteuern.
_unerziehbar_
Beiträge: 634
Registriert: 28 Jul 2011, 23:23
Wohnort: Neukirchen bei sulzbach rosenberg

Re: mein Winter-Tuning

Beitrag von _unerziehbar_ »

kann ich net genau sagen, aber ich denke alle bis jetzt geänderten komponenten sollten ja eigentlich was positives bewirken.

3 monate garage und schrauben, sowie geld-investition sollten sich schon lohnen.
ich bin, wie schon gesagt, seeeehhr zufrieden.

leider habe ich keine möglichkeit einzelne komponenten zu messen oder auszuwerten.
das geht nur durch spekulation und eure erfahrung mit dem auto.
SteirAIR
Beiträge: 2088
Registriert: 16 Jun 2005, 20:52
Wohnort: nähe Graz
Kontaktdaten:

Re: mein Winter-Tuning

Beitrag von SteirAIR »

Interceptor hat geschrieben:... die größeren LLK werden sicherlich ihren Teil zur Leistungsentfaltung beisteuern.
Ganz sicher sogar. Schau mal was die Dyno Queens mit Trockeneisgekühlten LLKs noch an Power drauflegen können
für einen Powerplot. Ich würde aber vor weiteren Experimenten Düsen und Pumpe dringends anraten ;-) . So ein
Kolben ist gleich weggebraten [-X
_unerziehbar_
Beiträge: 634
Registriert: 28 Jul 2011, 23:23
Wohnort: Neukirchen bei sulzbach rosenberg

Re: mein Winter-Tuning

Beitrag von _unerziehbar_ »

ich denke ich belasse das serienverhalten des 3000gts.

ich habe aber wieder das bov auf etwas härter gestellt und beim ersten versuch etwas zu hart eingestellt.

hat beim schnellen schalten etwas geruckelt.
eine viertel umdrehung zurück und das hammer resultat.

was am anfang mit zieht gut zu erklären war, ist jetzt ein anzug der ab 4000umin dem nochmal unweigerlich ein tritt in den sitz gibt.


ladedruck ist 0,65bar, aber das bov hat in oberen drehzahlen keine UNDICHTIGKEIT mehr und lässt den ladedruck seine arbeit machen.

jetzt bin ich nicht nur zufrieden, sondern begeistert und das bei 0,65bar ladedruck.


gegenüber dem serien ventil ist meine meinung ein mbc oder ebc zu raten, da dann konstanter ladedruck anliegt und nicht durch die motorelektronik abgeregelt wird...und dieser unterschied ist sehr gut spürbar.


gruß piet
Benutzeravatar
Flitzi
Beiträge: 921
Registriert: 09 Sep 2011, 12:23
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: mein Winter-Tuning

Beitrag von Flitzi »

Hi Piet,

wie schnell ist er jetzt laut Tacho oder GPS? Die KW/PS wirst Du ja sicher noch nicht gemessen haben.

Gruß Matthias
Antworten