Projekt "Wiedergeburt" by viper.dr

Für GT-driver mit viel Zeit und Ausdauer
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Projekt "Wiedergeburt" by viper.dr

Beitrag von sbrunthaler »

Ich mache am WE Fotos, und natürlich wenn sie montiert sind.
Grüße
Stefan B.
Benutzeravatar
viper.dr
Beiträge: 1128
Registriert: 06 Sep 2008, 21:49
Wohnort: Bodensee CH

Re: Projekt "Wiedergeburt" by viper.dr

Beitrag von viper.dr »

Wenns am We pisst, gibts nur eins zu tun. =)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

und ein Sitzgefühl wie im Wohnzimmersessel. Viiiiiieeeelll zu bequem, aber geil. =) =) =)
Benutzeravatar
viper.dr
Beiträge: 1128
Registriert: 06 Sep 2008, 21:49
Wohnort: Bodensee CH

Re: Projekt "Wiedergeburt" by viper.dr

Beitrag von viper.dr »

Heute ging der gt für die abschließenden arbeiten zum Sattler.

Gemacht wird der neubezug des lenkrades, der Armlehne der Mittelkonsole, die beiden Aufsätze an den Türen und die ruckseitigen Platten der Sitze. Alles in schwarzem echtleder mit gelbgoldnaht.
Morgen solls schon fertig sein. Ich bin gespannt.

Die neuen schwarzen Blinker liegen auch schon bereit zur Abholung, sowie die stärkeren led Lampen für die schwarzen heckleuchten.

Bei den Felgen dauert es wohl noch ein wenig. Warte nun auf die Festigkeitsgutachen für die Firma FAKT, zur Einsicht. Dann muss ich mich entscheiden und kann bestellen.

Zur Auswahl stehen ja die enkei izumo in 8.5x19 et 40 und 9.5x19 et 30 oder die advan racing rg-d in Gold in 8,5x19 Et 40 und 9.5x19et 45. Je nach was besser passt wird entschieden. Für die advan habe ich seitens der grösse schon grünes Licht.
Der Spengler hat schon Freude, er darf bald den Hammer schwingen und radläufe bördeln.

Aja, und übernächste Woche nachdem Mfk gehts am Motor weiter. Der boost Controller wartet Immernoch auf sein neues dienstquartier.
Benutzeravatar
Otti.99
Beiträge: 1150
Registriert: 14 Mär 2010, 16:01
Wohnort: Langelsheim/Harz
Kontaktdaten:

Re: Projekt "Wiedergeburt" by viper.dr

Beitrag von Otti.99 »

Hattest Du die Seitenwangen (Rückenlehne) extra noch Polstern lassen? Sieht auch so nach Botox-Kur aus :-k . Oder wirkt das wegen der Falten so auf den Bildern?

Gruß, Otti

Bild
Benutzeravatar
viper.dr
Beiträge: 1128
Registriert: 06 Sep 2008, 21:49
Wohnort: Bodensee CH

Re: Projekt "Wiedergeburt" by viper.dr

Beitrag von viper.dr »

Zusätzlich polstert is da nix. Das neue Leder is lediglich gefüttert. Auf den montagefotos zu erkennen. Gemütlich wie im Wohnzimmer sind sie jetzt aber dennoch.
Benutzeravatar
viper.dr
Beiträge: 1128
Registriert: 06 Sep 2008, 21:49
Wohnort: Bodensee CH

Re: Projekt "Wiedergeburt" by viper.dr

Beitrag von viper.dr »

Gt wieder da, Sattler allerdings etwas hinterher. Der arme muss momentan alleine arbeiten, weil Kollege krank. Nächste Woche is der Rest fertig. Kein Problem.

Unter der Haube allerdings schon. Meine schwarze Schönheit blutet.
Ölleck irgendwo am Motor in der Nähe wo der kupplungszylinder am Getriebe haftet. Dumme stelle, kaum einsehbar. Gehen da ölleitungen vorbei, evtl. vom/zu hinteren turbo?
Weiss es nicht mehr genau auswendig. Donnerstag nehm ichs mir mal vor.
Hoffentlich nur ne Dichtung oder so.


Noch so kurz nebenbei eingeworfen. So stell ich mir meinen GT vor, bezuglich der Räder:

Bild
Benutzeravatar
viper.dr
Beiträge: 1128
Registriert: 06 Sep 2008, 21:49
Wohnort: Bodensee CH

Re: Projekt "Wiedergeburt" by viper.dr

Beitrag von viper.dr »

Nach einer dreimonatigen Wartefrist, einem schwierigen und notorisch gestresstem Händler und vielen Berechnungen von Reifengrössen, Abrollumfang, Diversen Grenzmassen die eingehalten werden mussten und nicht zuletzt der Rennleitung in der Schweiz hat meine wohl schwierigste Investition endlich Früchte getragen.

Ich präsentiere des Kaisers neue Kleider, die neuen Kampfschuhe meines GT - Advan Racing RG-D in 8,5x19 ET 35 und 9,5x19 ET 40 inkl rundum 5mm Distanzscheiben und fetten Michelin Pilot Super Sport in 245/35 ZR 19 und 275/30 ZR 19

ENJOY

Eintreffen der Felgen, erste Anpassung:

Bild

Vorne alles perfekt, da hatte ich auch nie gedanken darum gemacht, 8,5x19 passt immer. =)

Bild

Hinten hatte ich schon eher Bedenken wegen der Breite, da ich eine Änderung der Karosserie unbedingt vermeiden wollte. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

Bild

Simulation der einfederung, haben wir vorn auch gemacht, keine Probleme.

Bild

Hierbei bin ich dann allerdings ziemlich ins schwitzen gekommen, da dachten wir, das ist zu viel für die Rennleitung.
Aber schluss am endes har der GT die Breite gut geschluckt. =D>

Da nun alles passte, konnten die Gummis geordert werden, danke an die A7 West, die die Reifen sogar an Lager hatten und direkt montiert werden konnten. :-D

Bild

Bild

Bild

Zwischenzeitlich dachte ich mir dann schon, scheisse sind die gross. Aber es passte alles perfekt zusammen =)

Bild

Bild

Skeptische Blicke aus der STi Ecke, David sind die Räder zu mächtig, aber jetzt findet er sie auch geil.

Bild

Bild

Das war noch die Probemontage, ob alles so sitzt und passt wie es soll. Freigängeigkeit, kotflügelabschluss, etc...


Und hier das Endergebnis:

Bild

Als Schlusswort muss ich sagen, die Reifen sind der Hammer. Ich hatte bei Reifen selten eine derartige Haftung. 1a Traktion, super Kurvenlage, wie auf Schienen. Michelin hat sehr gute Arbeit geleistet.
Benutzeravatar
viper.dr
Beiträge: 1128
Registriert: 06 Sep 2008, 21:49
Wohnort: Bodensee CH

Re: Projekt "Wiedergeburt" by viper.dr

Beitrag von viper.dr »

Weitere andere Neuerungen sind die neuen Ansaugschläche, wo ich mich, wie auch bei den Kühlerschläauchen, für Samco entschied.
Das zweite war der neue Kühler von Mishimoto, der, wie auf den Bildern zu erkennen, schon lange fällig war. Und der OEM Öldeckel litt auch an Inkontinenz, und musste daher auch einem neuen weichen.

Bild

So sieht es nun aktuell im Maschinenraum aus:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Alex-MI
Beiträge: 123
Registriert: 27 Feb 2013, 20:14
Wohnort: Minden, NRW

Re: Projekt "Wiedergeburt" by viper.dr

Beitrag von Alex-MI »

Sehr schön
Felgendesign find ich sehr gut
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Michelin

Beitrag von mitsublue »

Ich hatte bei Reifen selten eine derartige Haftung. 1a Traktion, super Kurvenlage, wie auf Schienen. Michelin hat sehr gute Arbeit geleistet.

...sag ich doch :-"

Mit falschen bzw. billigen Reifen wird in diese Bereichen viel verschenkt.
Benutzeravatar
viper.dr
Beiträge: 1128
Registriert: 06 Sep 2008, 21:49
Wohnort: Bodensee CH

Re: Projekt "Wiedergeburt" by viper.dr

Beitrag von viper.dr »

Nachdem sich vor etwa einem Monat die turbos verabschiedet haben, ist die Katze nun endgültig aus dem Sack.
Pleuellagerschaden Zylinder 5.
Jetzt darf ich den ganzen Mist wieder zerlegen.
Eigentlich hätte der gt mein Hochzeitsauto werden sollen am 25. Oktober.
Ich würde sagen Game over.
Benutzeravatar
Detonator
Beiträge: 702
Registriert: 28 Mai 2007, 08:24
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Projekt "Wiedergeburt" by viper.dr

Beitrag von Detonator »

Das ist sehr mies :-( :cry:

Du müsstest den Motor ausbauen, komplett zerlegen und alle Ölkanäle reinigen anschließend Kurbelwelle, Ölpumpe inkl. Pickup und Ölleitungen inkl. Ölkühler tauschen..

es muss wirklich alles gründlich gereinigt werden.. Metalpartikel könnten sonst erneut Lagerschäden verursachen...

Die Kurbelwelle schleifen und nitrieren würde ich bzgl. auf Tuning/Leistung nicht empfehlen!

alternativ und wohl günstiger -> Motor tauschen.. (ggf. mit Risiken wg. Zustand verbunden).

Gruß
Detonator
Benutzeravatar
viper.dr
Beiträge: 1128
Registriert: 06 Sep 2008, 21:49
Wohnort: Bodensee CH

Re: Projekt "Wiedergeburt" by viper.dr

Beitrag von viper.dr »

So in etwa sieht das aus.
Das Triebwerk kommt jetzt dann raus, dann werde ich alle relevanten Komponenten, sprich Block mit kurbeltrieb, beide Köpfe, beide turbos, und die ölleitungen wegbringen.
Habe da einen motorenspezialisten an der Hand. Heute schon telefoniert. Der prüft mir alles, reinigt alles. Die olbohrungen werden auch neu gemacht und dann wird weiter entschieden, was genau getauscht wird und was bleiben kann.

Bezüglich der neuen lagerschalen, was ist empfehlenswert? OEM oder es gibt auch teflonbeschichteten von clevite77.
Antworten