Korrosion - schlimme Ecken am GT

Für GT-driver mit viel Zeit und Ausdauer
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
Benutzeravatar
Otti.99
Beiträge: 1150
Registriert: 14 Mär 2010, 16:01
Wohnort: Langelsheim/Harz
Kontaktdaten:

Korrosion - schlimme Ecken am GT

Beitrag von Otti.99 »

Zur Zeit zerlege ich meinen GT für Karosserie-Pflege- und -Konservierungsarbeiten. Ich möchte hier Bilder reinstellen, die empfindliche Stellen am GT zeigen, wo man ab und zu mal nach schauen sollte.

Die ersten beiden zeigen den Bereich unter der A-Säule. Sieht man nur bei ausgebauten Innenkotflügeln. Der Dreck kommt oben im Federdom hinter den Innenkotflügel, und rutscht dann seitlich nach unten. Im Bereich der Schweller kann er dann bei Verstopfung nicht mehr raus. Hab ich vorher von unten nicht gesehen. Das schau ich mir aber noch mal an, warum der Dreck hier nicht mehr weg kann, die Schweller kommen auch noch ab. Leider kann man auch schon sehr gut die Auswirkungen von dem Dreck sehen :evil: .
Bild Bild

Gruss, Otti

Müßte mal jemand verschieben, hab da falsche Unterforum erwischt, sollte bei Fahrzeugpflege hin. Sorry
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: schlimme Ecken am GT

Beitrag von icke39 »

Ist das Rost beim Schweller auf dem 2. Bild?? Das wäre ja übel.

Wenn du die Kiste grade zerlegst, dann komm ich mal auf ein Bierchen vorbei zum zukucken...das ist auf alle Fälle sehr interessant. Das Vergnügen einen GT zu zerlegen hatte ich auch schon. Manchmal sehr verzweifelnd das Ganze.
Benutzeravatar
Otti.99
Beiträge: 1150
Registriert: 14 Mär 2010, 16:01
Wohnort: Langelsheim/Harz
Kontaktdaten:

Re: schlimme Ecken am GT

Beitrag von Otti.99 »

Jup, sogar bei beiden Bildern. Ca. 3cm höher wie der Dreck. Sind die Kotflügel, die da rosten. Hier ist aber auch sehr wenig Farbe drauf, eigentlich nur Nebel, der GT ist dunkelblau. Wie die A-Säule und der Holm aussieht, weiss ich noch nicht. Sehe ich, wenn die Plastikholme ab sind. Ich wollte da noch nicht rumpulen, sondern noch sehen können, wo der Dreck sich seinen Weg sucht.
Da ich vom Innenraum her an die Verschraubungen der Plastikholme muss, dauert das noch bis zum nächste WE. Vielleicht baue ich auch gleich die Sitze und Rücksitzbank aus, die Innenverkleidungen wollte ich eh alle abmachen. Dann dauert es noch ein wenig länger.
Wenn es, wie dieses Jahr Schnee bis in den April gibt, hab ich ja noch Zeit.
Ich hab auch noch nicht wieder von unten geschaut, ob man das Übel nicht schon vorher hätte erkennen können. Die Innenkotflügel sind, aufgrund ihrer geringen Größe, aber auch sehr schnell und einfach auszubauen. Hinten Dito! Im Bereich des Tankeinfüllstutzens (hinterer Radkasten) sammelt sich auch so einiges an Dreck.
Im Bereich der Heckschürze (unterhalb Nummernschild), wo sie von unten mit fünf Dübeln an die Kofferraumspritzwand befestigt wird, ist horizontal ein ca. 2cm breiter Blechstreifen. Hier liegt auch ordentlich Dreck drauf! Auch hier rostet es natürlich. Zu den genannten Sachen mache ich noch Bilder zu.
komm ich mal auf ein Bierchen vorbei
Da würde ich mich drüber freuen! ZZ sind aber erst Räder, Innenkotflügel, Aero vorne, Front- und Heckschürze, sowie die Beleuchtung und Teile der Kofferaumverkleidung + WAES demontiert.

Gruss, Otti
Benutzeravatar
Otti.99
Beiträge: 1150
Registriert: 14 Mär 2010, 16:01
Wohnort: Langelsheim/Harz
Kontaktdaten:

Re: schlimme Ecken am GT

Beitrag von Otti.99 »

So, hab noch mal wegen dem Dreck zwischen A-Säule und Kotflügel geschaut. Von unten kann man es nicht sehen! Wenn man die Türen ganz auf macht, und mit ner Taschenlampe in den Spalt leuchtet, kann man es sehen. Der Kotflügel liegt unten fast komplett an, darum kann der Dreck nicht weg. Da ich die Kotflügel auch abnehmen muss, werde ich beim Anpassen ein oder zwei Schraubendreher zwischen die Stoßstelle legen und nachformen, so das richtige Kanäle entstehen. Von Außen sieht man das nicht, da sitzt ja der Plastikschweller drüber.
Bild Bild
Bild
Bild Bild

Hier der Blechstreifen, wo die Heckschürze von unten angeschraubt wird.
Bild Bild
Bild

Hinten rechts. Der Rost fängt genau hinter dem Innenkotflügel an.
Bild Bild

Linke Seite
Bild Bild

Bei beiden Seiten sind die Versteifungsbleche hinter den Stoßdämpfern sehr ungünstig ausgeführt. Oben große und unten kleine Löcher. Die Stecken auch voller Dreck und somit Rost, und das direkt am Tragholm!
Bild
Benutzeravatar
Otti.99
Beiträge: 1150
Registriert: 14 Mär 2010, 16:01
Wohnort: Langelsheim/Harz
Kontaktdaten:

Re: schlimme Ecken am GT

Beitrag von Otti.99 »

Die unteren Enden der Kotflügel liegen so gut wie komplett an, da reichen schon kleinste Krümel, das dort alles verstopft.
Beide Kotflügel sind dort durch, die Holme nur angerostet. Die Kotflügel muss ich unten abschneiden und neu machen. Ich weiß noch nicht, wie genau ich die Ausführung machen werde. Vorteilig ist, das man es später nicht sieht.
Bild Bild
Bild Bild
Bild Bild

Falls jemand Bilder oder Infos zu mon- oder demontierten Teilen braucht, oder wie es hinter Verkleidungen aussieht: ruhig fragen, ich mache ohne Ende Fotos!

Der GT ist jetzt innen und außen zerlegt!

Gruss, Otti
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: schlimme Ecken am GT

Beitrag von icke39 »

Otti.99 hat geschrieben:Der GT ist jetzt innen und außen zerlegt!
Oh Gott, das wird Spaß machen beim zusammenbauen... :lol: :lol: , dauert meistens doppelt so lange wie das auseinandernehmen.

Aber interessante Rostbildung hast du da. Der den ich zerlegt hatte, hatte fast gar nichts an Rost, und war immerhin auch ein 1994er. Nun ja, ich denke es kommt auf die Benutzung an. Hast du deinen oder wurde deiner auch im Winter bewegt? Sieht nämlich ähnlich wie bei mir aus (am 93er GT). Ich will bei mir gar nicht so weit reinschauen.

Das mit den Kotflügeln ist ne ärgerliche Sache... :? Blüht sogar schon :-k

Top Bilder =D> ürbigens.

Gruß
Falko
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: schlimme Ecken am GT

Beitrag von Tiberius »

Mir kannste bitte alles an Bildern schicken, ich hab Platz genug und sammle alles an GT-bezogenen Daten was irgendwie nützlich sein könnte.
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: schlimme Ecken am GT

Beitrag von Interceptor »

icke39 hat geschrieben: ... Sieht nämlich ähnlich wie bei mir aus (am 93er GT). Ich will bei mir gar nicht so weit reinschauen. ...
Ich kann mich nicht erinneren, dass es an meinem Gen.1 jemals so ausgesehen hat. O.k. direkt unter die Schweller oder Kotflügelbefestigungen hab ich nicht darunter sehen können - als ich eines der ersten Bilder von Ott.99´s GT von unten gesehen hab (war irgendein Bild vom Auspuff oder so ... ) dachte ich mir damals schon, dass da vom Vorbesitzer recht wenig nach dem Unterbodenschutz geschaut wurde (Radläufe etc. fast blank).
Da der Gen.1 ebenfalls als Ganzjahresfahrzeug von mir genutzt wurde, hab ich regelmäßig den Unterboden kontrolliert und alle möglichen Stellen mit Sprühwachs behandelt und auch in Zwischeräume gesprüht, soweit diese erreichbar waren.
Was vielleicht auch mal einen "guten" Nebeneffekt hatte: Als die Zuleitung zum Ölkühler ein Leck hatte wurde der Unterboden von vorne bis hinten mit Öl "behandelt" :-"
Benutzeravatar
Otti.99
Beiträge: 1150
Registriert: 14 Mär 2010, 16:01
Wohnort: Langelsheim/Harz
Kontaktdaten:

Re: schlimme Ecken am GT

Beitrag von Otti.99 »

@ Tiberius
Mach ich gerne, vielleicht später alle auf CD oder so, da ich nicht alle hochladen werde. Die hier schon gezeigten und weitere für hier, sind und werden in VGA-Quali sein. Das reicht alle male für ne Darstellung und sprengt nicht so den Datenrahmen.

Der GT wurde bisher auch im Winter bewegt.
Bis auf die Kotflügel ist aber alles halb so schlimm. Und die Stelle hätte man ab und zu bei der Autowäsche spülen können. Wie schon erwähnt, die Stelle ist einsehbar, man muss es nur wissen!

Der orig. U-Schutz ist ausgehärtet und hat keine Haftung mehr. Den kann man blättrig wie unterwanderten Lack abpulen.
Losen Rost und U-Schutz/Farbe werde ich grob mit einen Schraubendreher frei legen und noch mal fotografieren.

Eine weitere Schwachstelle sind die vier Versteifungsbleche am Unterboden, wo die Hebebühne ansetzt. Diese Bleche sind an ihren Übergängen zum Fahrzeugboden hin ab Werk gekittet. Wasser, Salz und Dreck können durch die großen Löcher rein, aber durch die zugekitteten Löcher am Übergang nicht wieder raus. Das ist echt dumm! Da drinnen sieht es auch übel aus, ist aber noch nirgends durch. Diesen Kitt werde ich an den Entwässerungslöchern entfernen, und die Kanäle aufweiten.

Am Unterboden und den Holmen gibt es noch so ein paar Stellen, wo die Ablauflöcher entweder zu klein oder zugekittet wurden, mal sehen ob ich die alle noch zusammen bekomme. Teilweise habe ich die Löcher schon aufgeweitet. Einige habe ich auch schon neu angelegt, wo keine waren.

Die ganzen Hohlräume und die Bereiche, wo Bleche aufeinander liegen, will ich mit einer Druckbecherpistole und Wasser mit Hochdruck sauber spülen. Danach werden all diese Stellen mit Fertan Rostconverter eingesprüht und Tage später wieder mit Wasser gespült . Dann wird alles mit Fluid Film Nass (Wollfett) konserviert. (alles mit der Druckbecherpistole)

usw... :-"

Gruss, Otti
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: schlimme Ecken am GT

Beitrag von icke39 »

Aber lass beim ganzen Einfetten das Weihnachtsfest nicht ausfallen :-" .

Ich hatte bei mir 2 Probleme:
1) der lange Winter 2009/10 und die tägliche Nutzung des GTs als "Schneeschieber"
2) im Sommer die sehr Salzhaltige Luft im Hohen Norden (mittlerweile aber in Leipzig) die schon nach 2 Tagen "rumstehen" auf Bremsen zB Flugrost entstehen läßt, vorzugsweise auf der dem Westen zugewandten Seite....kein Scherz.

Gut zu wissen, wo das Zeug nun also alles auftauchen kann. Danke Otti =D>
Benutzeravatar
Otti.99
Beiträge: 1150
Registriert: 14 Mär 2010, 16:01
Wohnort: Langelsheim/Harz
Kontaktdaten:

Re: schlimme Ecken am GT

Beitrag von Otti.99 »

So, habe nun die vier Bereiche am Unterboden grob frei gekratzt, damit man den Rost noch sehen kann. Auch ist an den Stellen ohne Rost noch der Kitt vorhanden, damit ihr seht, was ich meine!

Fahrerseite vorne.
Bild

Freigelegtes Loch bei den 4WS-Leitungen.
Bild

Freigelegtes Loch nahe Holm. Auch das Loch im Holm selber war zugedrückt!
Bild

Beifahrerseite dito.
Bild Bild
Bild

Hinten Fahrerseite.
Bild

Beifahrerseite
Bild

Hier sind auch auf beiden Seiten vier Löcher freizumachen (direkt am Holm).
Bild

Über dem 4WS- Gelenkpunkt, wo das Versteifungsblech des nach hinten gehenden Holms zu Ende ist, ist auch Rost. Da läßt sich aber schlecht fotografieren.
Bild Bild

Gruss, Otti
Benutzeravatar
viper.dr
Beiträge: 1128
Registriert: 06 Sep 2008, 21:49
Wohnort: Bodensee CH

Re: schlimme Ecken am GT

Beitrag von viper.dr »

Angesichts der Tatsache, dass mein GT 15 Jahre alt ist und 254000 km runter hat, will ich solche Bilder glaub ned sehen. =(
2 Rostblumen am Aussenlack hab ich schon gefunden.
Antworten