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SteirAIR
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Beitrag von SteirAIR »

G-T-O hat geschrieben:ja schlecht ist es auch ned. weil es leicht zum einbauen ist (und kn filter dabei ist) und du ohne irgendwelche programmer einstellen kannst und du das ding beim fahren einstellen kannst. also ich bin zufrieden mit dem ding. bloß die kleine air/ fuel anzeige ist halt ned die beste aber sie geht
Eventuell mit einer guten Wideband Anzeige kombinieren....

Ich wart mal auf Tiberius Meinung. Aber ich muss demnächst
bestellen damit mir schnell anfangen können.
Snakeeyes

Beitrag von Snakeeyes »

ja Dann bin ich ja mal gespannt und ich hoffe das wir das mal dann vorgeführt bekommen(':^o')
SteirAIR
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Beitrag von SteirAIR »

Snakeeyes hat geschrieben:ja Dann bin ich ja mal gespannt und ich hoffe das wir das mal dann vorgeführt bekommen(':^o')
Dir brauch ich glaub ich nichts vorführen Mika :^o :^o :^o :^o :^o
mitsublue
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Motor-Tuning II

Beitrag von mitsublue »

Hallo SteirAIR und andere Tunigfreaks,

wie oft bei solchen Themen: 5 Mitglieder – 6 Meinungen O:) .
Noch eine mehr von mir.

Annahme: Ziel ca. dauerhafte 520PS, straßentaugliches, harmonisches Verhalten (schnelles Ansprechen, hohes Drehmoment bei rel. niedriger Drehzahl u. ä.). Kein „Show and Shine“-Tuning. Einsatz v. a. „flott“ auf österreichischen Land-/Bundesstrassen (ab und zu kleines „Privatrennen“ :-$ ).

Dass die Investitionen / Arbeit bei einem späteren Wiederverkauf des GT leider kaum honoriert werden :cry: , dürfte wohl klar sein (s. derzeit z. B. GT von GT 3000, s. auch http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?t=2215 )

Von dem „Chinesenturbo-Kit“ bis Du ja offensichtlich abgekommen O:) .
Nachdem ich seit gut 15 Jahren in China bin, kann ich schon die Qualität von derlei einschätzen. Außerdem wäre das im Fahrbetrieb recht unharmonisch.

Lass mich mal die einzelnen Komponenten betrachten bzw. auf Alternativen und noch fehlende Bauteile / Punkte hinweisen.

Vorab: Über ca. 520PS würde ich auch aufgrund der Belastung Kraftübertragung nicht gehen. Des Weiteren würde ich nicht zu viel nach den USA schielen, die haben dort andere Rahmenbedingungen und die meist üblichen Belastungen liegen weit unter den unseren (z.B. deutsche Autobahn).

16-T Turbos
Würde ich nicht nehmen.
Siehe http://www.dynamicracing1.com/customer/ ... 189&page=1
Zwar bzgl. Größe / Daten gut passend, aber das sind aufbereitete, “aufgebohrte“ Turbos (9B o. ä.). Da die meisten „Upgrader“ keine geeignete Auswuchtmöglichkeiten für die Turbo-Laufzeuge (Rumpfgruppe) haben, wäre ich bei diesen Umbau-Turbos grundsätzlich vorsichtig bis zurückhaltend. Die Gehäuse haben auch schon ein paar Flugstunden auf dem Buckel. Auch bei der Montage ist es zweifelhaft ob die Ausführung an Original MHIs herankommt.
Um derlei Umbauten handelt es sich meistens, sobald der Begriff „Core Charge“ vorkommt, d. h. Einsendung alter Turbos oder auch wenn Phantasiebezeichnungen wie z.B. DR-500 o. ä. verwendet werden.
Was gerne verschwiegen wird: Es sind einig kleinere Anpassarbeiten erforderlich, z.B. Ölleitungen, evtl. Ladeluftabgang am hinteren Turbo nicht geschraubter Passitz (wie Serie), sondern Rohrstutzen mit Schlauchklemmen usw.

Alternative Original 15G-Turbos
z. B. bei DR http://www.turbochargers.com/store/prod ... cts_id=316
Zwar ca. 450$ teurer, aber alles Original MHI ab Werk.
„Luftleistung“ nahezu gleich wie bei den 16T.
16T: rated CFM 435, CFM prakt. 400
vs.
15G: rated CFM 428, CFM prakt. 405.
D. h. beide liegen ca. 25% über den 13G.

Es sollten möglichst TD04HL-15G sein. Noch etwas leistungsfähiger wären TD04HL-15T. Diesen Typ habe ich übrigens im Saab Aero Hirsch drin, da fehlt’s an nichts.

Von der Größe her sind die o.g. Turboladertypen für die angestrebte Leistung richtig. Relativ geringes Turboloch und ordentliches Ansprechen / Durchzug im mittleren Drehzahlbereich (sollten ab ca. 3300U/min richtig zur Sache kommen) und gute Leistung im oberen Bereich.

Beschaffung 15G-Turbos
Da würde ich z.B. auch mal bei Fa. Turbo Twins in Wien-Schwechat, nachfragen, ob / zu welchem Preis sie z.B. die 15G besorgen können. http://members.aon.at/turbotwins.at/

Split Second, ARC 2 MAF
Anpassung des Motormanagements an größere Düsen usw. - prinzipiell der Knackpunkt beim GT-Tuning. Wenn, scheitert es meistens in diesem Bereich
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die ihre jeweiligen Vor – und Nachteile haben. Da Tiberius diesbezüglich etwas „in der Pipeleine hat“, hier nur kurz:

Programmieren der Original ECU
Also übliches „Chippen“ oder „Programmieren“ des Original-EPROMS geht prinzipbedingt nicht. Wenn manche diese behaupten, wird entweder ein anderer Chip eingesetzt, ein Tochterboard verwendet oder ein primitiver Taschenspielertrick angewandt (z.B. Werte durch Drehpotentiometer verfälscht o. ä., das gab es z. B. durch Spezialisten im Raum Aalen und in der Schweiz).

Oder aber: Manche „Tuner“ wissen dies nicht und/oder kennen nicht die spezielle Wirkungsweise unseres Karman-Vortec LMM – das kann man dann gleich vergessen. Letzter Erfolg in dieser „Preisklasse“, siehe http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?t=2213

Allgemein
Wichtiger als der verwendete Controllertyp sind die richtigen Einstellungen!
Programmieren können (wissen wie man im Programm schreibt) heißt noch lange nicht, dass richtig programmiert wird (was man da rein schreibt). Das verwechseln auch manche „Tuner“.

Möglichkeiten
Split Second, ARC 2 MAF
Relativ einfach und bewährt, s. oben Tiberius, G-T-O.
Es wurden mit dieser Kombination v. a. in den USA schon sehr hohe Leistungen erzielt. Keine Beeinflussung der Zündzeitpunkte möglich, sollte aber bei dieser Düsengröße und Leistung trotzdem gehen. Der originale LMM wird bei diesem Kit durch einen Heißfilm – LMM ersetzt.
Da diese LMM ein anderes Signal liefern, ist im ARC u. a. ein „Translator“ verbaut.

Für die angestrebte Leistung eignet sich eher der normale (kleinere) LMM-Kit (verwendet bei Ford Fz.-Typen).

Die „Leuchtdiodenanzeige“ für das Benzin-/Luftgemisch ist nicht optimal. Es gibt aber Werte, was die versch. Farben etc. bedeuten. Eine einfache digitale Anzeige (z.B. in einem Turbotimer) ist aber nicht unbedingt genauer, auch wenn dort z.B. 12,3 angezeigt wird, ist es auch nur ein ungefährer Wert. Wenn es genauer sein soll, muss man etwas mehr investieren.

Tipp: Falls es dieses Kit wird, den Gummistutzen (am LMM) des konischen K&N um ca. 8mm (probieren) kürzen. Dadurch werden die hässliche Knicke an den Filterlamellen verhindert (wie man es auf vielen Bildern sieht).

Greddy E-manage bzw. E-manage Ultimate
Kann mit dem Original-LMM erwendet werden. Es können auch Zündzeitpunkte verändert werden, auch Anpassung einzelner Düsen möglich, usw.. Einstellung insgesamt etwas aufwendiger (über Laptop).

APEXI-SAFC

Relativ einfach, allerdings auch keine Beeinflussung der Zündung möglich.

In deinem Fall würde ich das Greddy E-manage oder das ARC2 nehmen.

In den vorgenannten Fällen braucht man noch eine Ladedruckregelung.

LMM
Andere LMM arbeiten nach dem Heißfilmprinzip und benötigen daher einen „Translator“, damit die Original-ECU die Signale verarbeiten kann.
Würde ich nicht verwenden (außer beim ARC2), sehe da keine großen Vorteile.

Stand-Allone ECU
z.B. von AEM. Ersatz des originalen Steuergeräts.
Viele Möglichkeiten, aber da man auch Programmierung, Abstimmung, Tests usw. rechnen muss, rel. teuer.
Diagnosemöglichkeiten über Original-Mitsubishitester eingeschränkt.

Weitere „Elektronics“ würde ich (wenn überhaupt) erst später, nach ersten „Erfahrungen“ einbauen. Jedes zusätzliche verkompliziert und will berücksichtigt / eingestellt sein.

Neue Ölleitungen

Kein Tuning an sich, nur
- Ersatz, da sich aus alten Ölleitungen Rückstände lösen könnten, welche die Lager der Turbos beschädigen können (in den USA wichtiger als bei uns, bei den dort teils verwendeten, schrottigen Ölsorten)
- Evtl. Anpassung bei von der äußeren Geometrie abweichenden Turboladern.

Hot Wire Kit für die Supra Pumpe
Nur wenn unbedingt notwendig (nach Tests).
Stört das AF-Management im unteren Lastbereich (kann mit manchen Controllern ausgeglichen werden).
Evtl. (falls notwendig):
Zweites Kabel (oder ein dickeres Kabel) zur Benzinpumpe. Oder mit der Serienleitung ein zusätzliches Relais ansteuern (Batterie hast Du ja schon im Kofferraum). Dickere Masseleitung zur Pumpe.

Hard Pipe Kit für die Intercooler
So wie es geliefert wird, ist es eher optischensTuning. Ich habe das Kit (v. a. wg. größeren Rohrquerschnitten) gekauft. Bis auf einige Stellen (Nacharbeit erforderlich, da musste der Dremel ran) technisch/optisch in Ordnung. Die meisten Rohre haben prinzipiell zwar 50mm (Rohr nach vorderem Turbo nur ca. 42mm), aber es sind einige Übergänge die dann verengt sind (passend auf serienmässige Schläuche). Aus Leistungsgründen und da die Anschlüsse der Winter-LLK gut 50mm haben, werde ich jetzt alle Rohre durchgängig auf 50mm entsprechend abändern (WIG-Schweißen) und das untere Rohr in 50mm ausführen.
Du solltest also zunächst mal schauen, wie die Maße deiner LLK-Anschlußstutzen sind. Ggf. sind dann Nacharbeiten erforderlich.

Bereits vorhanden
Racing Auspuffanlage
Sollte erst mal so passen

550er Jets vom Evo 8
Optimal für diese Leistung!
(zweiter problematischer Knackpunkt beim GT-Tuning: Es werden zu große Düsen verwendet).
Wenn noch etwas „mehr“ sein darf:
Den Satz prüfen und ausmessen (Abspritzbild, Durchfluss) lassen und dann in aufsteigender Reihenfolge der Zyl. 5-3-1-2-4-6 montieren. Diese Düsen liegen real meist um 600cm³.

Wenn „einfaches“ Gemisch-Management, Düsen (vom Zufluß zur vorderen Rail her gesehen) in aufsteigender Durchflussmenge einbauen.
Falls E-manage o. ä. können die realen Durchflusswerte berücksichtigt werden.

Überwacht mit EGT an der hinteren Zylinderbank
Gut, allerdings eher für vergleichende Messungen geeignet. Als Überwachung der max. Temperatur weniger geeignet, da es hier oft schon zu spät ist wen man es sieht.

Weitere notwendige bzw. sinnvolle Komponenten

Kupplung
Falls noch Original - kann man für diese Leistung vergessen.
Empfehlung: RPS StreetMax oder SPEC Stage III Plus. Kupplungsaggregat kommt bei beiden (wie auch dass GT-Original)vom gleichen Hersteller (Daikin).Unterschied bei der Kupplungsscheibe. RPS verwendet eine Originalscheibe (gut für Alltagsbelange u. Lebensdauer). die SPEC vermutlich etwas „griffiger“, aber evtl. auch nicht ganz so alltagstauglich.

Winkelgetriebe
Bei Gen. 1 und der angestrebten Leistung ein möglicher Schwachpunkt. Speziell die Verzahnungen der Wellenverbindungen zum Schaltgetriebe.
Würde ich mal nachsehen. Falls Verzahnungen der Keilwelle /Gegenstück schon „sägezahnförmig“ oder stärker abgenutzt würde ich erneuern, besser jetzt als später größerer Schaden.

Zündkerzen
Empfehlung: Denso Iridium IK27 oder vergleichbare von NGK.

Größere Verbindungsleitung zwischen vorderer und hinterer Rail
Selbstbau oder z.B. von 3SX

Benzinfilter
sicherheitshalber erneuern

Warmluftabschirmung für den Luftfilter

Kühlung
Ggf. nach entsprechenden Testfahrten größerer Wasser- und/oder Ölkühler (könnte aber in A so reichen).

Datalogger
Zwar kein Einbauteil, aber notwendiges „Werkzeug“. Tuning in diesem Leistungsbereich ohne Information über das was im Motorraum abgeht (und gewesen ist) wäre Blindflug (und der Motorschaden nicht weit). Wichtig z.B. Klopfen („knocks").


Vorgehen
Nicht alles auf einmal, sondern Schritt für Schritt und dazwischen messen, loggen, testen….

Vor dem eigentlichen Tuning
- Zunächst die für die Überwachung, Einstellung usw. notwendigen Komponenten besorgen bzw. installieren (z.B. Datalogger, Anzeige Luft-/Benzinverhältnis) und damit die derzeitigen Werte bei verschiedenen Betriebszuständen ermitteln und festhalten.

- Die WAES würde ich zunächst abschalten

Tuning
- Das gewählte Gemischmanagement (z.B. E-Manage oder ARC2) montieren und mit vorhanden Komponenten (z.B. Originaldüsen) einstellen, so dass man wieder auf die bisherigen Werte kommt.

- Verstärkte Kupplung montieren, dabei auch nach dem Winkeltrieb schauen.

- Bei dieser Gelegenheit (Motor etwas verschiebbar) kann man günstig die anderen Turbos, Verrohrungen usw. montieren.

- Alles noch mit jetzigem Ladedruck usw. betreiben, (loggen, testen) ggf. leicht anpassen.

Wenn soweit i. O.

- Größere Düsen montieren, Zündkerzen und ggf. sonstige „benzinrelevante“ Maßnahmen

- Gemischmanagement entsprechend einstellen, loggen, testen, nachregulieren
dann
- Ladedruck langsam hochfahren, loggen, testen, ggf. nachregulieren
Für die 520PS, grob geschätzt ca. 1,4 bar.

Frohes Schaffen!

Damit das Ganze nicht zum unübersichtlichen Maxi-Thread ausufert, wenn es dann real losgeht, bitte neuen Thread starten. Danke!

Gruß
mitsublue
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Interceptor
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Beitrag von Interceptor »

ufff, Respekt, klasse Beitrag =D>
Tiberius
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Beitrag von Tiberius »

Wow echt ein guter Überblick für sein Projekt. Da kann ich mir mein Geschreibse ja fast sparen :-D
Vor allem die Warnung bezüglich Getriebeausgangsachse würde ich ernst nehmen, Ich selber habe fast 800€ ausgegeben um da auf der sicheren Seite zu sein BEVOR ich fortgeschrittenes Motortuning angehe.


@SteirAir: Was das Umprogrammieren der original ECU angeht würden mich ja immer noch die Details interessieren. Wenn das gehen soll dann würd ich gern wissen was bei deiner ECU genau gemacht wurde bzw. ob die ECU in der Hardware verändert wurde.
Snakeeyes

Beitrag von Snakeeyes »

das ist doch mal ein super beitrag......

@stainair.....ne beweisen mußt mir nix es hört sich nur so an bei dir wie auf der PS2 need for speed.....!!! [-(
:lol:

ich hab nix zu lügen mein GT Steht den haben auch so manche schon angeschaut.... :-({|= mir kommt es nur komisch bei dir vor :-k
aber egal wie schon gesagt man sieht sich und dann können wir ja ein wenig erfahrungsaustaus machen O:) aber bitte ohne träumereien wie auf der Playstation oder Fast and furious #-o


Mika
SteirAIR
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Beitrag von SteirAIR »

Snakeeyes hat geschrieben:@stainair.....ne beweisen mußt mir nix es hört sich nur so an bei dir wie auf der PS2 blabla
Passt schon Mika ;) ;) ;)

_________________________________________________________

Back to Topic:

Danke Mitsublue, das war schon eine große Hilfe. Auch
die Engländer empfehlen für diese Leistung das ARC2.
Das E-Manage dürfte schon besser sein, allerdings jammern
alle das mit den Einstellungen schon sehr happig ist, während
das ARC eher einfach zu bedienen sein soll.

Wie ist es mit dem orig. MAF und nur einem Apexi Neo???
Müsste dann ja auch gehen.

Turbo Twins ist eine sehr gute Firma, aber die Lader kosten
soweit ich gefragt habe schon um einiges mehr als die 16T.
Aber werde ich nächste Woche nochmals kontaktieren.

Alternativ wären noch die DR650, aber die sind eigentlich schon
zu groß für das was ich vorhabe. Wobei die Qualität soll soweit
stimmen was mir die Kollegen sagen.

Winkelgetriebe ist meines schon verschlissen, das wird mitgetauscht.
Kupplung hab ich derzeit die originale, aber auch noch eine sehr
gute verstärkte herumliegen. Müsste ich aber neu belegen lassen.

Welchen Datalogger würdest du empfehlen.

Prinzipiell wäre ich natürlich froh soweit als möglich in Europa
einkaufen zu können. Die Amis sind ja eher unbeweglich.

@Tiberius: Deine Frage per PM :)
Tiberius
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Beitrag von Tiberius »

Für das was du vor hast müsste der AFC-Neo eigentlich ausreichen denk ich.

Was das datalogging angeht kommts natürlich auf die Anforderungen an. Wenn man häufige Meß- und Einstellfahrten macht dann lohnt sich schon ein fest eingebautes System mit zusätzlichen Sensoren.
Ich denk aber mal da du ja doch eher ein Straßenfahrzeug baust dürfte eine Lösung mit anzuklemmendem Palm oder Laptop wohl die bessere Lösung sein. Mitsublue hat ja so ein Palm-basiertes System im Einsatz.

Ich finde z.B. den Hand Held Halo Datalogger für Windows ganz interessant. Der ist relativ günstig und ein Laptop ist ja eh oft schon vorhanden. Ein Dataloggerkabel für den Diagnoseport kann man auch dort kaufen entweder für USB oder die serielle Schnittstelle.
SteirAIR
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Beitrag von SteirAIR »

So. Jetzt sehe ich das Projekt mal als GT-Driver gemeinsames Tuning Objekt.

Ich werde jetzt mal die von Mitsublue favoritisierten Lader ordern.

Sehen wir mal was wir mit wieviel Geld Aufwand zu realisieren ist.
500 PS sollten rauskommen.

2250 + 350 Dollar Versand = 1782 Euro
Am Montag bekomme ich ein Angebot von TurboTwins und eines
aus England.

Ich werde alle Ratschläge hier soweit als möglich nachvollziehen.

Als Abschluss gehts dann auf die Walze.
SteirAIR
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Beitrag von SteirAIR »

Apexi Neo bekomm ich mit 200 Euro über den Teich :-D

In Europa leider nirgends unter 350 Euro gefunden
sven
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Beitrag von sven »

SteirAIR
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Beitrag von SteirAIR »

mitsublue hat recht, original ist original :-k
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