Vogtlandfedern Gutachten/TÜV/ ABE

Wichtig für Performance, Komfort, Sicherheit
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
gonzo
Beiträge: 51
Registriert: 16 Jul 2005, 15:20
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Vogtlandfedern Gutachten/TÜV/ ABE

Beitrag von gonzo »

Ich habe 2013 die Vogtlandfedern für meinen Dodge Stealth bei ,,Ingo Noak Tuning'' gekauft und verbaut. Jetzt ist der TÜV fällig und ich bräuchte vermutlich irgendeine Betriebserl. für diese Tieferlegung. Bei der Fa. Noak sagten die mir heute allerdings, es gäbe für die Vogtlandfedern keinen TÜV/ ABE usw. Da vielleicht einige im Forum die Federn ja auch fahren, jetzt die Frage: Was gäbe es da an Lösungen für mich, oder wird da bei der HU nicht weiter nachgeschaut? Ich hatte davor andere Federn verbaut, damals noch von WS-Cars, im Schein auch eingetragen sind( Farbe VUH. BLAU. : VUH. 56-T 0110M, WINDUNGSZAHLV/ H:4,8/9,75) Damals hatte ich noch Distanzscheiben, die jetzt nicht mehr drin sind. Könnte das auch so passen? Für ,,sachdienliche Hinweise'' wäre ich wie jedes Mal bisher, sehr dankbar.
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Vogtlandfedern Gutachten/TÜV/ ABE

Beitrag von sbrunthaler »

Hi,

eine ABE oder ein allgemeines Gutachten für die Vogtland-Federn gibt es nicht.

Du könntest

a) eine Einzelabnahme anstreben oder
b) hoffen, dass der Prüfer nix merkt.
c) hoffen, dass die Parameter der alten Federn zu den neuen passen, und dann b)

Gruss
Stefan B.

PS: Ich glaube nicht, dass jemand hier im Forum diese Federn so fährt, wie sie aus dem Karton kamen... scheussliche Farbe, dieses Lila.
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Vogtlandfedern Gutachten/TÜV/ ABE

Beitrag von icke39 »

sbrunthaler hat geschrieben:PS: Ich glaube nicht, dass jemand hier im Forum diese Federn so fährt, wie sie aus dem Karton kamen... scheussliche Farbe, dieses Lila.
Dem kann ich so zustimmen! :-"
Benutzeravatar
Kuschi643
Beiträge: 593
Registriert: 26 Jul 2008, 21:16
Wohnort: Uelzen / Niedersachsen

Re: Vogtlandfedern Gutachten/TÜV/ ABE

Beitrag von Kuschi643 »

Moin,

also ich kann nur sagen:
Black is (wird noch) beautyful! \:D/

Muss meine nämlich auch noch schwarz machen... :-"

MFG,
Jens
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 550
Registriert: 28 Okt 2010, 21:52
Wohnort: Münster (NRW)

Re: Vogtlandfedern Gutachten/TÜV/ ABE

Beitrag von Terranigma »

Hab meine mit Plastidip schwarz gemacht. Ist ja eine Gummierung die enorm widerstandsfähig und witterungsbeständig ist. Habe die Federn noch nicht verbaut, was aber noch kommen wird. Sehen wie original schwarze Federn aus :-"
Werde mal berichten wenn ich erste Fahrerfahrungen bez. der Haltbarkeit habe!
gonzo
Beiträge: 51
Registriert: 16 Jul 2005, 15:20
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Vogtlandfedern Gutachten/TÜV/ ABE

Beitrag von gonzo »

Na, dann hoffe ich mal auf ne leichte Blau/Lila-Schwäche seitens des Amtsmannes, sonst eben die Photoshop-Lösung :badgrin:
Benutzeravatar
Kuschi643
Beiträge: 593
Registriert: 26 Jul 2008, 21:16
Wohnort: Uelzen / Niedersachsen

Re: Vogtlandfedern Gutachten/TÜV/ ABE

Beitrag von Kuschi643 »

Moin,

habe jetzt gleich mal 1-Klick-Kauf getätigt :-D
Damit ich das die Tage mal machen kann. Die Federn und neue Stoßdämpfer sollen noch vorm Treffen rein...

MFG,
Jens
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Vogtlandfedern Gutachten/TÜV/ ABE

Beitrag von sbrunthaler »

Pulverbeschichten hat mich 40 Euro gekostet, ging innerhalb von zwei Tagen.

Grüße
Stefan B.
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Vogtlandfedern Gutachten/TÜV/ ABE

Beitrag von icke39 »

Ich habe noch AP Federn mit TÜV Zulassung ABE. Die sind blau. Wer also kein schwarz hat kann die auch blau anmalen. So haben wir wenigstens bisserl Farbfreiheit.
Benutzeravatar
elco
Beiträge: 139
Registriert: 01 Mai 2004, 16:27
Wohnort: Siegerland

Re: Vogtlandfedern Gutachten/TÜV/ ABE

Beitrag von elco »

Also, an meinem GT wurden die Feedern damals von
Vogtland angepasst. Eintragung durch TÜV kein Problem.
Benutzeravatar
Kuschi643
Beiträge: 593
Registriert: 26 Jul 2008, 21:16
Wohnort: Uelzen / Niedersachsen

Re: Vogtlandfedern Gutachten/TÜV/ ABE

Beitrag von Kuschi643 »

Terranigma hat geschrieben:Hab meine mit Plastidip schwarz gemacht. Ist ja eine Gummierung die enorm widerstandsfähig und witterungsbeständig ist. Habe die Federn noch nicht verbaut, was aber noch kommen wird. Sehen wie original schwarze Federn aus :-"
Werde mal berichten wenn ich erste Fahrerfahrungen bez. der Haltbarkeit habe!
Moin,
wieviel Dosen hast du denn versprüht? Ich habe jetzt die erste leer und die Federn sind nur leicht grau :-(
Eh jetzt Fragen aufkommen: Ja, es ist schwarzer Plastidip...
Werde wohl einfach noch mal schwarze Sprühfarbe drübersprühen. Ist dann zwar nicht die professionellste Lösung, aber die schwärzeste...

MFG,
Jens
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 550
Registriert: 28 Okt 2010, 21:52
Wohnort: Münster (NRW)

Re: Vogtlandfedern Gutachten/TÜV/ ABE

Beitrag von Terranigma »

Ich meine das ich 3-4 Dosen für die Federn verballert habe. Musst mindestens 6-7 Schichten machen, damit eine 100% ige Deckung vorhanden ist
Benutzeravatar
Flitzi
Beiträge: 921
Registriert: 09 Sep 2011, 12:23
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Vogtlandfedern Gutachten/TÜV/ ABE

Beitrag von Flitzi »

Für 4 Silberne Alufelgen 18 Zoll habe ich 2-3 Schichten und insgesamt 4 Dosen gebraucht um sie schwarz zu machen. Nimm das zeug von Folitec, das geht super:

http://www.foliatec.com/shop/sprueh-folie/
Antworten