Originalhöhe

Wichtig für Performance, Komfort, Sicherheit
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Originalhöhe

Beitrag von icke39 »

Wenn von Boden bis Kante 71cm vorne und hinten sind, dann kann es keinen Unterschied geben. Der Abstand Boden zu Radmitte ist ja vorne wie hinten gleich, da du dieselbe Reifengröße hast. Wenn du also hinten nur 39cm von Radmitte zu Kante hast, bedeutet das, dass du 32cm vom Boden zur Radmitte hast an der HA und 31cm an der VA. Das ist also genau umgekehrt. Nicht Bassrolle und voller Tank, sonder leerer Tank, da der Reifen hinten weniger zusammengedrückt wird. Ergo 10mm mehr Höhe. Vorne drück der Motor runter. Da sollte sich nix ändern, also denke ich mal die Werte der VA sind die genaueren. HA ist zu variabel. Tanke mal voll und miss nochmal.

Allerdings ist es fraglich ob das 1cm ausmacht. Miss auch mal die Höhe Boden-Radmitte VA/HA. Das würde mich jetzt mal interessieren. Sollten ja die obigen Werte bestätigen.
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: Originalhöhe

Beitrag von mitsublue »

Unterschied Tank voll/leer bzgl. Höhe hinten theoretisch ca. 8,8mm.
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Originalhöhe

Beitrag von Interceptor »

icke39 hat geschrieben:... Tanke mal voll und miss nochmal. ... Miss auch mal die Höhe Boden-Radmitte VA/HA. Das würde mich jetzt mal interessieren. ...
Fahrzeug ist vollgetankt :-"
Boden - Radmitte werde ich heute Abend mal messen. :)
BTW: Ich schau mal auch nach dem Luftdruck - müsste aber rundum derselbe sein (glaub ich hab 3 bar drinnen).
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Originalhöhe

Beitrag von Interceptor »

So hier die Messung:

Luftdruck ringsum 2,9 bar
Tank: Vollgetankt

Abstand Boden - Radmitte:
VA: 310 mm HA: 320 mm

Abstand Boden - Reifenflankenschutz:
VA: 55 mm HA: 65 mm
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Originalhöhe

Beitrag von icke39 »

Also ist der Motor der entscheidende Drücker, wenn die Vorderachse weiter "unten" steht als die Hinterachse. Der Vordere Radkasten ist übrigens größer als der Hintere, sodaß sich dann die Werte wieder angleichen auf die 71cm rundrum.

Ist doch nicht so mysteriös wie ich dachte... 8)
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: Originalhöhe

Beitrag von mitsublue »

Echt sinnvolle Werte ergeben sich nur, wenn man von Radmitte zu Unterkante Kotflügel misst.
Alles anderen Messmethoden berücksichtigen zu sehr die Reifen.
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Originalhöhe

Beitrag von Interceptor »

Jupp, sagte ich auch in meinem ersten Post dazu. Ich fände es interessant, wenn wir eine Sammlung der Messungen hierzu machen könnten - einfach so 8)

Code: Alles auswählen

Gen. 2 Bj: 2000
Fahrwerk: Seriendämpfer / Serienfedern - seit 68TKM
Felgen: AZEV TypC 8,5 x 18 ET30
Distanzscheiben: n/a
Reifen: 245/45
Bremsen: Serie
Tank: 1/1 Voll
Radmitte - Radhausunterkante: VA: 400mm; HA 390mm
EDIT: Daten an die von Daniel angepasst.
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 658
Registriert: 18 Dez 2007, 00:03

Re: Originalhöhe

Beitrag von Daniel »

Dann mach ich mal mit :)

Das weicht zwar schon etwas vom eigentlichen Thread ab, aber vielleicht kann man die "Ergebnisse" in einem gesonderten Thema zusammenfassen. Ich schreibe jetzt einfach mal die Felgen-/Reifenkombination mit dazu. Ist vielleicht für manche hilfreich die andere Felgen, Reifen oder Tieferlegungen montieren möchten. Weil die Felgenwahl für'n GT ist sowieso eine Wissenschaft für sich.

Code: Alles auswählen

Gen. 1 Bj: 1993
Fahrwerk: Gewindefahrwerk
Felgen: Lenso DC5 8,5x19 ET40
Distanzscheiben: rundum 15 mm
Reifen: 245/35
Bremsen: Serie
Tank: 1/4 voll
Radmitte - Radhausunterkante: VA: 345mm; HA 345mm
Antworten