Tein -Federn

Wichtig für Performance, Komfort, Sicherheit
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Benutzeravatar
grisu1209
Beiträge: 59
Registriert: 24 Jan 2006, 10:34
Wohnort: Wien

Beitrag von grisu1209 »

Hi!

hat hier im Forum irgendwer die Tein - Federn (egal ob S oder H) montiert und kann mir sagen, ob die passen oder nicht (genug Vorspannung)?
Selbst von den Shops (auch bei 3sx) kann (oder will) mir das keiner bestätigen.

danke
Christian
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Tein-Federn

Beitrag von mitsublue »

Hallo grisu1209 und andere Tieferleger,
deinen Beitrag habe ich aus Gründen der Übersichtlichkeit verschoben und einen separaten Thread “Tein-Federn“ aufgemacht.

Auskünfte
Da kann man US-Anbieter von Fahrwerkskomponenten meist vergessen. Wir (TT und mitsublue) hatten ähnliche Erlebnisse. Entweder gar keine Antworten (meistens) oder wenig zielführender „small-Talk“ wie „Infos after Order“. Offenbar tun sich die Amerikaner generell beim Thema Fahrwerk etwas schwer. Selbst beim GT-Guru Jeff Lucius „hängt“ es da.

Tein S bzw. H
Grundsätzlich würde ich Tein S verbauen. Diesen Federtyp würde ich von allen angebotenen Federn für "Normalbetrieb" derzeit bevorzugen (zumindest von der Papierform her). Auch die Erfahrungen in USA sind recht positiv, zudem preislich im Rahmen. Gerinfügig straffer als Serie. Positiv auch der Überzug der Endwindungen (vs. Geräusch). Allerdings für D kein TÜV-Anbaugutachten für den GT, also evtl. über Einzelabnahme (Schweiz angeblich ja, A ?).

Daten
Ich habe mal in letzter Zeit, soweit möglich, für verschiedene Tieferlegungsfedern und Gewindefahrwerke Daten erfasst bzw. ausgerechnet.

Für Tein S ergibt sich:
Federrate vorne 43N/mm, hinten 29N/mm, (d. h. v : h = 1,48: 1), Tieferlegung ca. -30 mm.
Vergleichweise
a) Serienfedern 39N/mm und 28N/mm (1,39: 1)
b) Tein H 40N/mm und 27N/mm (1,48 :1)
c) Eibach ProKit ca. 40-72N/mm und 27-40N/mm (progressiv)
d) Desinger ca. 43N/mm und ca. 28N/mm (1,53 :1) anfangs progressiv
e) AP ca. 62N/mm und ca. 49N/mm (1,26 :1), anfangs progressiv
Man beachte z. B. d) vs. e) (also nicht "..wie AP").
Mehr dazu demnächst an anderer Stelle.

Bei Verwendung der Originaldämpfer brauchen wir unbelastet eine Federlänge (Lo) von mindestens vorne ca. 245mm, hinten ca. 355mm (u. a. wegen Vorspannung der Federn beim Ausfedern). Das sollten die Tein S haben, auch weil es dafür in der Schweiz ein Gutachten geben soll. Zur Sicherheit kann man diesbezüglich mal direkt bei Tein anfragen. Das habe ich mal wg. Daten des Gewindefahrwerks gemacht, Info kam nach zwei Tagen aus UK.
TEIN UK Ltd., Chris Marshall-Dowe, e-mail: sales@tein.co.uk

Gruß
mitsublue
Benutzeravatar
grisu1209
Beiträge: 59
Registriert: 24 Jan 2006, 10:34
Wohnort: Wien

Beitrag von grisu1209 »

Danke für deinen Tipp - ich werds mal dort probieren und berichten.

ciao
Christian
Benutzeravatar
grisu1209
Beiträge: 59
Registriert: 24 Jan 2006, 10:34
Wohnort: Wien

Beitrag von grisu1209 »

So jetzt hab ich die Bestätigung von Tein UK direkt, dass die S.Tech Federn noch Vorspannung haben. Hier die Antwort:

Hi Christian

Thanks for your mail.

I have had it confirmed by our Technical Manager, that the
springs are still "captive" (not loose), during full rebound on a
standard damper.

The part number that this concerns is SKR00-AVB00 list price
GBP160.00.

This kit is designed for the AWD twin-turbo Z16A.
It lowers this car by -35mm all round......



ciao
Christian
Benutzeravatar
grisu1209
Beiträge: 59
Registriert: 24 Jan 2006, 10:34
Wohnort: Wien

Beitrag von grisu1209 »

Gestern sind endlich meine Tein Federn angekommen. Von der Länge her sind die hinteren gleich lang wie die Originalen, die vorderen ein bißchen kürzer, somit sollte alles passen.
Am Freitag werden sie eingebaut, danach kann ich mehr sagen.

ciao
Christian
Benutzeravatar
grisu1209
Beiträge: 59
Registriert: 24 Jan 2006, 10:34
Wohnort: Wien

Beitrag von grisu1209 »

Hatte letzte Woche endlich Urlaub und somit Zeit die Tein-Federn einzubauen.
Die passen echt perfekt und auch von der Höhe her sind sie nicht so tief wie die Vogtland. Fahrkomfort ist meiner Meinung nach fast besser als original.
Vielleicht kommt mir dass aber nach den brettharten Vogtland-Federn auch nur so vor, schwierig zu sagen. Einzig die rechte vordere Feder machte beim langsamen Fahren und Einschlagen Geräusche, da die Feder unten am Federteller streifte. Jetzt hab ich einen Kunststoff dazwischengeschoben, somit ist Ruhe.

Alles in allem bin ich wirklich sehr zufrieden mit Tein und kann sie nur weiterempfehlen.

ciao
Christian
Benutzeravatar
BT-GT
Beiträge: 204
Registriert: 02 Feb 2007, 16:31
Wohnort: Pegnitz (Bayern)

Re: Tein -Federn

Beitrag von BT-GT »

Hallo,

Hab jetzt die Tein H Tech federn daheim liegen.
Sollen ja um ca. 25 mm tiefer sein als die serien Federn.
Werd sie demnächst einbauen und berichten.

Matthias
mitsucar
Beiträge: 78
Registriert: 05 Okt 2007, 17:08

Re: Tein -Federn

Beitrag von mitsucar »

Hallo,

hätte da mal ne frage zu den Tein S-Tech Federn. Bei Tein.co.uk ist die Artikelnummer SKR00-AVB00, wenn ich aber in den USA danach suche (z.B. 3SX) wird immer diese Nummer angegeben SKR74-AVB00. Komisch ist auch das unterschiedliche angaben zur Tieferlegung gemacht werden. Einmal sind es -35mm hi. u. vo., mal sind´s -39mm vorne u. -33mm hinten :-k

Vielleicht kann mir ja da jemand weiterhelfen.


Danke,

Gruss Tobias
Benutzeravatar
grisu1209
Beiträge: 59
Registriert: 24 Jan 2006, 10:34
Wohnort: Wien

Re: Tein -Federn

Beitrag von grisu1209 »

Ich hab auf meiner Rechnung leider nur S.Tech stehen ohne Teilenummer, bilde mir aber ein, dass es die SKR00-AVB00 sind.
Auch im Mailverkehr mit TEIN UK war von den SKR00-AVB00 die Rede.
Die Tieferlegungsangaben sind ja auch nur Richtwerte, können schon mal variieren.
mitsucar
Beiträge: 78
Registriert: 05 Okt 2007, 17:08

Re: Tein -Federn

Beitrag von mitsucar »

Okay, das mit den angaben könnte sein.
Vielleicht haben die für USA ne andere Bestellnummer weil bei 3SX werden sie mit dieser Nummer (SKR74-AVB00) verkauft.

Das wird dann schon passen wenn ich die in den USA kaufe.

Wie sieht das aus mit der Fahrwerkseinstellung nach der Tieferlegung?

Gabs da irgenwelche Probleme und hast die Federn eingetragen bekommen?

Danke


Gruss Tobi
Benutzeravatar
grisu1209
Beiträge: 59
Registriert: 24 Jan 2006, 10:34
Wohnort: Wien

Re: Tein -Federn

Beitrag von grisu1209 »

Hinten ist es an der Grenze mit dem Sturz, die Räder stehen schon ein bisschen schräg. Vorne passt alles, Sturzwerte wie original.
An eine Eintrageung hab ich in Ö gar nicht gedacht, weil das ohne TÜV-Gutachten sowieso nicht möglich ist.
Obwohl, die geforderten 11cm könnten sich ausgehen, aber wie heißts so schon,"...in der Nacht sind alle Katzen, ähh Federn schwarz..."
Benutzeravatar
eagledriver
Beiträge: 714
Registriert: 11 Jul 2007, 12:46
Wohnort: Hunsrück

Re: Tein -Federn

Beitrag von eagledriver »

hallo

hab mir auch gerade die Tein "S" Federn aus USA bestellt, die mein Sohn im Koffer mitbringt 8-[
der Verkäufer von 3SX meinte es könnte ohne "Control-Arm" funktionieren, müßte aber nicht
und man würde dann die hinteren Reifen ordentlich wegradieren.
Habe die "Control-Arms" für 230 Dollar erst mal weggelassen, da der Koffer eh schon recht
schwer wird.
Hat irgend jemand Erfahrungen mit der Sturzeinstellung an der Hinterachse..??

Gruß eagledriver
Benutzeravatar
Sale
Beiträge: 57
Registriert: 21 Sep 2006, 22:41
Wohnort: Neuhausen

Re: Tein -Federn

Beitrag von Sale »

Hallo, ich habe die Tein S seit einem Jahr drin, Fahrverhalten is super und es passt auch ohne die Arms.
Antworten