HKS CatBack

Tuning zwischen Turbos und Endrohren
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

HKS CatBack

Beitrag von Interceptor »

An meinem Gen.2 habe ich den Original-Auspuff. Leider finde ich den Klang der Anlage nicht besonders schön. Es dürfte ein etwas deutlicher und kerniger, dumpfer Klang sein - nach meinem Empfinden.

Bei 3SX gibt es einen Kat-Back ESD von HKS, der optisch von hinten in etwa dem Original entspricht: http://www.3sx.com/store/comersus_viewI ... duct=28776
Der Unterschied zum Serien-ESD, dass nicht alles zunächst in den linken Endtopf gelangt und dann teilweise von dort in den rechten Endtopf umgeleitet wird, sondern der Abgasstrom schon vorher geteilt wird.

Nun habe ich mich gefragt, was für eine Akustik der HKS bietet. Bei Youtube gibt es 2 kurze Videos von einem GT mit einem HKS-Auspuff. Könnte das der von 3SX sein?
http://www.youtube.com/watch?v=0mYmhvCmASo 18 Sek. EDIT: VIDEO WURDE ENTFERNT
http://www.youtube.com/watch?v=bKort34YdlE 12 Sek. EDIT: VIDEO WURDE ENTFERNT
Die Akustik des Auspuffs gefällt mir gut - mal abgesehen, dass man den HKS vermutlich nicht eingetragen bekommt (aber das wäre mir evtl. zweitranging) :-"

Andere ESD (Kat-Back) von Borla oder Tanabe finde ich nicht so toll, deren Akustik ist recht grell und zu laut.
Benutzeravatar
viper.dr
Beiträge: 1128
Registriert: 06 Sep 2008, 21:49
Wohnort: Bodensee CH

Re: HKS CatBack

Beitrag von viper.dr »

Ja der klingt geil. Den würde ich auch nehmen.
Kannst den Sound von deiner mal aufnehmen? Würde ich mal hören wollen.
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: HKS CatBack

Beitrag von Interceptor »

Hmmm .... also ....
Die Akustik von dem Originalauspuff an meinem Gen.2 ??? Da gibt es nicht viel zu hören #-o
Oder die von Borla und Tanabe? Letztere beide kenne ich nur aus diversen Youtube-Videos 8-[
Benutzeravatar
GTR
Beiträge: 125
Registriert: 27 Jul 2006, 21:55
Wohnort: Kreis Heidelberg

Re: HKS CatBack

Beitrag von GTR »

Wenn ich mich recht erinnere sollte dir Tiberius da weiter helfen können, meine mal gelesen zu haben das er die HKS drunter hat.
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: HKS CatBack

Beitrag von Tiberius »

"Die HKS" ist gut. Ich habe eine Auspuffanlage drin die laut Vorbesitzer von HKS ist. Vom Layout entspricht die der Serienanlage, also ein Rohr nach hinten in den großen auf der einen Seite und von da aus dann nochmal auf die andere Seite.
Da HKS halt auch Einzelkomponenten verkauft weiss man halt nie wieviel HKS man genau drin hat.

Der Sound bei mir ist etwas dumpfer und etwas lauter als Original und die Endrohre sind halt links wie rechts ein Einzelrohr.
Ich hab die Anlage noch nie ganz abgebaut daher hab ich auch noch nie an allen Ecken nach irgendwelchen Markierungen suchen können. Der TÜV allerdings auch nicht.
Ob HKS oder nicht ist mir aber auch egal ich bin jedenfalls mit der Anlage soweit zufrieden. Verarbeitung und Material sind OK und der Sound ist auch gut.
Benutzeravatar
eagledriver
Beiträge: 714
Registriert: 11 Jul 2007, 12:46
Wohnort: Hunsrück

Re: HKS CatBack

Beitrag von eagledriver »

Im Thread "Ausschlachtung" von Chese war mal wieder die Frage nach dem Sound des HKS quad-tip catback.
Ich hoffe meiner wird in den nächsten Woche endlich eingebaut sein (wenn ich mal Zeit habe)
Ansonsten habe ich das hier gefunden:
Sound HKS quadtip/catback
Vielleicht kann Chese das ja mal kommentieren....

Gruß eagledriver
Benutzeravatar
eagledriver
Beiträge: 714
Registriert: 11 Jul 2007, 12:46
Wohnort: Hunsrück

Re: HKS CatBack

Beitrag von eagledriver »

sodele...
habe vorgestern auch den HKS catback "quadtip" eingebaut und bin begeistert.
Der Klang ist genau so wie ich es mir vorgestellt hat. Im Leerlauf sehr tieftönig, sonorig
Am besten hört er sich zwischen 2800 und 3200 RPM an - fast wie ein V8.
Darüber wird es dann leiser und ähnlich dem Serienauspuff, nur einen Tick aggessiver, fast
etwas südländisch angehaucht. Wenn man bei ca 3000RPM abrupt das Gas wegnimmt kommt
ein tiefes "brabbeln oder grummeln"
War in der Stadt zufällig hinter einem Mustang V8 mit Sportauspuff und beim Beschleunigen
meinte sogar meine Frau !!!! ... das hört sich fast genauso an. =D>
Womit sie recht hatte. Auf meiner Hausbeschleunigungsstrecke habe ich den berühmten
Run von 100 bis 200 im vierten Gang gemacht..bei 27° Celsius vor dem Einbau und bei
33° nach dem Einbau insofern kann man das Resultat nicht richtig bewerten. Immerhin
eine Steigerung von 204 auf 207 kmh. Insgesamt bilde ich mir ein das Auto atmet besser
aus und dreht befreiter hoch.
Rundherum zufrieden!
Kleiner Mangel: beim Dichtungssatz passte die Dichtung vom Kat nicht ( war zu gross )
Der Auspuff sitzt nun auch etwas näher an der Kardanwelle. Hinten stimmt alles, alles hängt
perfekt gerade und beide Seiten hängen gleich hoch ohne etwas an den Aufhängungen / Gummis
zu ändern.

Gruß

eagledriver
* das Video vom Beitrag weiter oben passt soundmäßig in etwa
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: HKS CatBack

Beitrag von Interceptor »

Wo hast Du den ESD bezogen? von 3SX?
Ich hab den HKS-ESD - wie er von 3SX angeboten wir - irgendwo im Internet auch schon mit MSD gesehen. Der bei 3SX hat den MSD offensichtlich nicht. Der hat nur ein Verbindungsrohr zwischen Hauptkat und eigentlichem ESD. Ist Deiner mit oder ohne MSD?
Benutzeravatar
eagledriver
Beiträge: 714
Registriert: 11 Jul 2007, 12:46
Wohnort: Hunsrück

Re: HKS CatBack

Beitrag von eagledriver »

ESD, MSD ?? #-o

ich hab genau das was da auf dem Boden liegt bei mir eingebaut. ;-)
Bild
wobei mir grad der Gedanke kommt, das irgendwann ein pfiffiger Schweisser hieraus
doch auch nach vorne eine zweiflutige machen könnte..... #-o
wobei der Rest hinten so bleiben könnte...

Gruß eagledriver
Benutzeravatar
viper.dr
Beiträge: 1128
Registriert: 06 Sep 2008, 21:49
Wohnort: Bodensee CH

Re: HKS CatBack

Beitrag von viper.dr »

Den will ich auch. Wie klingt das Teil?
Benutzeravatar
eagledriver
Beiträge: 714
Registriert: 11 Jul 2007, 12:46
Wohnort: Hunsrück

Re: HKS CatBack

Beitrag von eagledriver »

hab ich doch beschrieben. So etwa wie hier:
http://www.youtube.com/watch?v=RTQEFtwE7kc
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: HKS CatBack

Beitrag von Interceptor »

ESD=Endschalldämpfer
MSD=Mittelschalldämpfer

Die CatBack-Anlage von 3SX hat keinen Mittelschalldämpfer am Verbindungsrohr KAT bis zum Y-Stück.
Benutzeravatar
eagledriver
Beiträge: 714
Registriert: 11 Jul 2007, 12:46
Wohnort: Hunsrück

Re: HKS CatBack

Beitrag von eagledriver »

ok, jetzt hab ich es kapiert. Bin nicht der Abkürzungenspezialist. =;
Was mir noch einfällt zum HKS catback :
Ich hatte mir die Mühe gemacht alles zu wiegen und war erstaunt, dass der
HKS catback insgesamt nur 2,1 kg weniger wiegt als der original Auspuff,
der die schwachsinnige Umleitung über den linken hinteren Topf macht.
Original: 24,7 kg
HKS catback: 22,6


Gruß eagledriver
Antworten