3sx Krümmer für TD-04 Lader - Montageprobleme !!!

Tuning zwischen Turbos und Endrohren
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Benutzeravatar
viper.dr
Beiträge: 1128
Registriert: 06 Sep 2008, 21:49
Wohnort: Bodensee CH

3sx Krümmer für TD-04 Lader - Montageprobleme !!!

Beitrag von viper.dr »

Kürzlich gab ich eine Bestellung bei einem Kollegen auf, der mir bei 3sx Krümmer für meine TD-04 Turbos bestellen sollte. Diese habe ich nun bekommen.

Das sind die Schmuckstücke
Bild

Zum Vergleich der Link von 3sx:
http://www.3sx.com/store/comersus_viewI ... oduct=1068

Das unterschiedliche Aussehen machte mich schon stutzig.

Bei der provisorischen Vormontage ergaben sich dann folgende Probleme:

Bild
Foto zeigt hinteren Aufbau (Einbaulage is allerdings 180 Grad verdreht)

Bild

Bild
Foto zeigt vorderen Aufbau

Bild

Bild

Bild

Nun möchte ich wissen, ob die Montage fehlerhaft ist, oder ob die Krümmer fehlerhaft sind.
Oder andere Gründe zu den Problemen führten. Ich denke, es gibt den einen oder anderen, der das schon hinter sich hat.

Danke für Feedback.
Snakeeyes

Re: 3sx Krümmer für TD-04 Lader - Montageprobleme !!!

Beitrag von Snakeeyes »

Dieses Problem hatte ich auch beim Einbau als ich die Krümmer mit den GT368SX Tubos verbauen wollte, ich musste eine Mutter flacher machen und Boltzen am Motor kürzen und an den Turbos, das kommt von der kompakten Bauweise der Krümmer, die müssen auf wenigsten Platz die gleichen entfernungen zum Turbo aufweisen ducht die bögen!
Beim Adrian war das dann als ich ihm meine Krümmer und meine Turbos verkauft habe genauso allerdings nur an der Motorseite da ich ja die Turbos wie du auch schon angepasst habe, allerdings musste ich auch an eine flasch am Turbo ein Langloch fräsen lassen bzw, die war schon drin!!!
Passen tun die USA teile nur wenn wirklich viel glück hast, ich hatte da leider wenig glück und bei dir schaut es wohl nicht anders aus!!!
aber wenn die einmal drin sind sind die drin :-k


Gruß
Mika

P.S.: ich passe gerade die Krümmer an von 3SX für die TD05 flansch, was wurdest du da erst für augen machen bzw die hände über den Kopf schlagen, da passt nichts absolut nichts und noch weniger Platz, weis garnicht wo ich die Externen Wastgates reinmachen soll???? ](*,)
Benutzeravatar
viper.dr
Beiträge: 1128
Registriert: 06 Sep 2008, 21:49
Wohnort: Bodensee CH

Re: 3sx Krümmer für TD-04 Lader - Montageprobleme !!!

Beitrag von viper.dr »

Das is doch totaler Mist. Wie soll ich da Langlöcher machen? Da müsste ich was weg schneiden. Das hält doch dann die Belastung nicht aus. Ich will, dass das ordentlich aussieht und passt, nich son Pfusch.
Da vergehts einem echt.
Snakeeyes

Re: 3sx Krümmer für TD-04 Lader - Montageprobleme !!!

Beitrag von Snakeeyes »

Welche Belastung......Dreipunkt auflage reicht....wegschneinden musst da nichts einfach nur Langlöcher an der flansch!
geh zu einem Fräser und lass dir Langlöcher machen hab ich auch machen lassen....das ist kein pfusch!!! [-X

hättest halt meine Gebrauchten gekauft die waren schon angepasst ;-) naja aber dafür sahen die nicht mehr so glänzend aus! :oops:


hat vieleicht noch jemand erfahrung mit krümmer und Turboknie hier....??????? :-alc
Benutzeravatar
adsid
Beiträge: 84
Registriert: 29 Jan 2006, 01:46
Wohnort: Winterthur Schweiz

Re: 3sx Krümmer für TD-04 Lader - Montageprobleme !!!

Beitrag von adsid »

Also der GT ist kein Opel oder VW Golf wo es hunderte von standart Teilen gibt die auch immer passen. Musste bei meinen Ladern und Krümmer auch alles anpassen. Amis haben das so an sich das nicht alles 100% passt. Bestes Beispiel mein alter Camaro Z28 da hatest du Spaltmasse von einem cm.

Wie gesagt hatte bis jetzt noch kein Teil das 100% gepasst hatte sogar mein K&N Adpater wahren die Löcher nicht richtig.

Gruss
SteirAIR
Beiträge: 2088
Registriert: 16 Jun 2005, 20:52
Wohnort: nähe Graz
Kontaktdaten:

Re: 3sx Krümmer für TD-04 Lader - Montageprobleme !!!

Beitrag von SteirAIR »

Das selbe hatte ich bei den Krümmern von IPS Motorsport. Flächen nachschleifen, teilweise haben wir geschnitten und angepasst,
Finsish leider nicht das wie auf den Fotos. Bei den Amis gehts nur um den Endzweck, nicht um die Optik. Und von Qualität haben
die eine ganz andere Vorstellung wie wir. Wobei die Teile von 3SX meistens noch die besten sind.
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: 3sx Krümmer für TD-04 Lader - Montageprobleme !!!

Beitrag von Tiberius »

Mann ich wusste ja dass die Amis es nicht allzu genau nehmen aber das ist ja echt krass. Vor allem bei dem Preis.
Also man kann bestimmt drum herum arbeiten aber ärgerlich ist das schon. Ich mein wie viel schlimmer kann der eBay Kram denn noch sein?
SteirAIR
Beiträge: 2088
Registriert: 16 Jun 2005, 20:52
Wohnort: nähe Graz
Kontaktdaten:

Re: 3sx Krümmer für TD-04 Lader - Montageprobleme !!!

Beitrag von SteirAIR »

Tiberius hat geschrieben:Ich mein wie viel schlimmer kann der eBay Kram denn noch sein?
Sind oft die gleichen Teile ;-)
Snakeeyes

Re: 3sx Krümmer für TD-04 Lader - Montageprobleme !!!

Beitrag von Snakeeyes »

ich hatte mal welche von Ebay bevor ich die von 3SX hatte naja die passen überhaupt nicht hatte eine Downpipe die musste ich so zusammen schneiden das ich sie danach nur noch wegwerfen konnte ](*,)
mtec
Beiträge: 16
Registriert: 08 Apr 2009, 00:23

Re: 3sx Krümmer für TD-04 Lader - Montageprobleme !!!

Beitrag von mtec »

augen zu und druch bischen fingerspitzen gefühl und dann passen die teile auch, du kannst an den vorhandenen Bohrungen nur ein langloch machen das ist wirklich nicht schwer...

sowas in der art das ist jetzt nur ein beispiel wie das aussehen sollte

Bild
Benutzeravatar
viper.dr
Beiträge: 1128
Registriert: 06 Sep 2008, 21:49
Wohnort: Bodensee CH

Re: 3sx Krümmer für TD-04 Lader - Montageprobleme !!!

Beitrag von viper.dr »

Alles gut und schön, aber mir is das zu heikel. Selbst wenn ich da ein Langloch rein mach, hab nur ein paar mm Platz zwischen den Krümmerrohren und auch zum Rand vom Flansch. Ich hätte noch ne Idee: Den Flansch weg schneiden und entsprechend verdreht wieder verschweißen. Aber ich muss sagen, ich sehs net wirklich ein, 650 € zu zahlen und dann passen die nicht mal.
Ich bin seit 7 Jahren im Tuning drin, aber solche Krümmer hatte ich noch nich.
Zumal mein GT nicht mehr der jüngste ist und auch schon 225000 km runter hat. Wenn da was passiert, ich kenn mein Fahrstil. Sry, ne danke. Ich will den irgendwann fürn guten Preis verkaufen wollen.
Wenn jemand die Teile haben will, Dichtungen und Schrauben sind auch dabei, wie gesagt 650 € hab ich bezahlt, kann sich gern wer melden. Kein Ding.

Weil die Änderungen dafür, da kann ich mir auch welche anfertigen lassen. Da kenn ich wen. Und ohne dass das wer spitz kriegt.
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: 3sx Krümmer für TD-04 Lader - Montageprobleme !!!

Beitrag von Tiberius »

Also ich würd nicht so schnell aufgeben. Bei der hinteren Dump-pipe würd ich an der Stelle an das Krümmerrohr anschlägt einfach ne Delle reinschlagen damit es passt. Bleibt dann nur das Bangen dass sie dann auch die Downpipe im richtigen Winkel trifft.
Vorne das Problem mit der Mutter an der Schweißnaht lässt sich ja mit dem Schleifer beheben. An der Stelle an der keine Mutter hinpasst könne man mit einem Stehbolzen arbeiten.
Das mit dem Langloch ist zwar nicht schön aber müsste funktionieren. Ich würde aber nicht am Krümmer ansetzen sondern am Turbo, da ist genug Material vorhanden.
Benutzeravatar
viper.dr
Beiträge: 1128
Registriert: 06 Sep 2008, 21:49
Wohnort: Bodensee CH

Re: 3sx Krümmer für TD-04 Lader - Montageprobleme !!!

Beitrag von viper.dr »

Nur am Turbo reichts nicht. Ne das is mir nix.
Antworten