Lackieren oder Folieren??

Optik, Zubehör, Instrumente und mehr
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Benutzeravatar
Flitzi
Beiträge: 921
Registriert: 09 Sep 2011, 12:23
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Lackieren oder Folieren??

Beitrag von Flitzi »

Da mein GT hier und da ein paar kleine Kratzer und kleine Beulen hat und der Lack nicht mehr der Hit ist, habe ich mir überlegt das zu ändern. ;-)

Nun bin ich mir unsicher ob ich ihn ausbeulen, schleifen und spachteln lasse (ist nicht wirklich viel, das meinste müsste mit ohne Spachtel gehen) und dann Folieren lasse. z.B. in Orange oder Blau-Metallic
Kosten ca. 1000,-

oder

ob ich ihn selber etwas zerlege und zum Lackierer schaffe und eine Komplettlackierung machen lasse. Habe da ein Angebot für ca. 3000,-

Ich denke das Folieren ist erstmal schnell, schön, billig und schützt auch den Originallack. Und man bekommt eine neue Wunschfarbe.

Aber irgendwann soll er schon mal wieder Original werden. Deswegen vielleicht doch gleich richtig machen und Lackieren lassen? Und evtl. dann Folie zum Schutz drauf?

Vielleicht kannst Du, SteirAIR mir dazu was empfehlen?

Gruß Matthias
lucky77
Beiträge: 120
Registriert: 05 Okt 2009, 22:16

Re: Lackieren oder Folieren??

Beitrag von lucky77 »

Mein Auto habe ih foliieren lassen mein original Lack ist aber immer noch in einem sehr guten Zustand ....
Außer meiner haube da hab ich wegen Steinschlägen meinen Lackierer etwas spachteln lassen hab es aber nich lackieren lassen sondern gleich drüber foliiert ....
SteirAIR
Beiträge: 2088
Registriert: 16 Jun 2005, 20:52
Wohnort: nähe Graz
Kontaktdaten:

Re: Lackieren oder Folieren??

Beitrag von SteirAIR »

Nachdem ich das seit 15 Jahre mache in meiner Firma, und schon so ziemlich alles foliert habe was es nur gibt.

1.) Folieren ist eine Supersache, aber niemals mit einer Lackierung zu vergleichen. Anfangs als günstige Werbestrategie um
Firmenfahrzeuge kurzfristig umzufärben, ist es mittlerweile übergeschwappt und es werden auch sehr teure Fahrzeuge foliert.
Unsere teuerste Folierungen waren eine Flugstaffel von RedBull, ein Roys Rolls Ghost, oder diverse Lambos, Aston Martins etc.
http://www.kogler.at

2.) Der Untergrund wo ich drauffoliere muss Lackqualität haben. Man kann keine Beulen, Kratzer, Steinschläge zufolieren. Da sie
Folie sehr dünn ist (50-100u), sieht man jeden Fehler durch. Ebenso problematisch kann es sein, einfach über gekittete Flächen
zu folieren. Es kann zu ausgasungen und Bläschenbildung kommen. Dazu kommt das Folien hygroskopisch sind, also Wasser ziehen,
bzw. durchlassen. Wer also über eine unbehandelte Metallfläche foliert, oder über poorige Spachtelmasse... macht sich einen feinen Rostherd.

3.) Ein ganzes Fahrzeug um 1000 Euro zu folieren ist schlichtweg nicht möglich wenn da wirklich Car Wrapping Folien draufkommen.
Viele Firmen folieren einfach mit Werbetechnikfolien, weil die nur ein viertel kosten. Car Wrapping Folien haben aber einen speziellen
Kleber der quasi alles erfüllt. Hohe Haltbarkeit, Waschstrassenbeständigkeit und trotzten lassen sich die nach 5 Jahren noch rückstandsfrei
ablösen. Wer sein Auto mit Billigfolien foliert, kann nach einigen Jahren ein Waterloo erleben das sich gewaschen hat. Ein komplettes Fahrzeug
mit Aceton oder Nitro waschen um die Kleberreste zu entfernen.... die Karre anzünden kann billiger sein ;-).


Einen 3000er komplett folieren mit z.b. 3M Folien, mit kleinen Vorarbeiten wird sich ca. um die 1800 Euro + Steuer bewegen. Eine komplette Lackierung
mit zerlegen etc. kaum unter 3500 Euro + Steuer.
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Lackieren oder Folieren??

Beitrag von sbrunthaler »

@SteirAIR: Super Info, danke!
Benutzeravatar
Flitzi
Beiträge: 921
Registriert: 09 Sep 2011, 12:23
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Lackieren oder Folieren??

Beitrag von Flitzi »

@SteirAIR auch Danke für Deine doch klare Antwort.

Werde mein GT komplett neu Lackieren lassen. Das Angebot von 3 Scheinen mit Eigenleistung ist gut und die Qualität von der WS auf jeden Fall auch.

Gruß Matthias
Benutzeravatar
Flitzi
Beiträge: 921
Registriert: 09 Sep 2011, 12:23
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Lackieren oder Folieren??

Beitrag von Flitzi »

@SteirAIR kann man den Neulackierten GT (nach Trocknung) Folieren lassen oder hält der Lack dann nicht so gut bei abziehen der Folie. (ich dachte so zum Schutz des Lackes)

Danke!!

Gruß Matthias
SteirAIR
Beiträge: 2088
Registriert: 16 Jun 2005, 20:52
Wohnort: nähe Graz
Kontaktdaten:

Re: Lackieren oder Folieren??

Beitrag von SteirAIR »

Flitzi hat geschrieben:@SteirAIR kann man den Neulackierten GT (nach Trocknung) Folieren lassen oder hält der Lack dann nicht so gut bei abziehen der Folie. (ich dachte so zum Schutz des Lackes)

Danke!!

Gruß Matthias
Je nach Qualität des Lackes muss unterschiedlich gewartet werden. Am besten die Lackierei fragt um Lösemittellack für eine Oltimerrestaurierung an.
Das ist Qualitativ immer noch weit über auch den modernsten Wasserlacken. Ich würde auf alle Fälle mind. 14 Tage warten bevor ich nach einer Lackierung
ein Fahrzeug komplett foliere. Dann sollte auf keinen Fall mehr was passieren. Vor allem wenn grossflächig gekittet oder gefüllert wurde kann es zu ausgasungen bzw.
anbeizen des Klebers kommen.
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Lackieren oder Folieren??

Beitrag von Interceptor »

Mir erschließt sich gerade nicht, warum man ein Fahrzeug neu lackieren will und anschließend foliert - wenn das Fahrzeug schon in neuem Glanz steht. :-k
Benutzeravatar
Flitzi
Beiträge: 921
Registriert: 09 Sep 2011, 12:23
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Lackieren oder Folieren??

Beitrag von Flitzi »

Interceptor hat geschrieben:Mir erschließt sich gerade nicht, warum man ein Fahrzeug neu lackieren will und anschließend foliert - wenn das Fahrzeug schon in neuem Glanz steht. :-k
Zum Schutz des neuen Lackes, möchte ihn noch viele Jahre behalten.

@SteirAIR Danke!

matthias
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Lackieren oder Folieren??

Beitrag von Interceptor »

Das halte ich jetzt für übertrieben.

Zwei andere Beispiele:
1.
In jungen Jahren hatte ich mal zum Geburtstag ein ganz tolles T-Shirt mit einen super Aufdruck erhalten (Stoffdruck war damals noch ganz neu). Ich war so stolz auf das T-Shirt, dass ich es garnicht anziehen wollte - der Aufdruck könnte Schaden nehmen.
Das Ende vom Lied: das Shirt war irgendwann zu klein und ich hatte es nie an. :-(

2.
Ein Kumpel von mir hat sich einen 20-jahre alten SL gekauft: Super Zustand, Lederausstattung. Die Ledersitze sahen aus wie Ladenneu. Der Vorbesitzer wollte die Ledersitze schonen und hat deshalb immer einen (hässlichen) Überzug über den Sitzen gehabt. Was hat er also 20 Jahre von seinen Ledersitzen gehabt? Nichts, außer den Gedanken, er könne ja den Überzug wegmachen und da ist dann ein schöner Ledersitz .... hat er aber nie gemacht.

Lass den GT lackieren und gut ist es. Wenn Du eine Folie darauf machts - glaubst Du wirklich, dass Du diese irgendwann wieder entfernst? Vermutlich nicht.
Genieße es einen schönen, frischen und glänzenden Lack zu haben. Wasch das Fahrzeug regelmäßig und kauf Dir ein gutes Carnauba-Wachs und wachs regelmäßig den Lack - Du wirst Deine Freude am glänzenden Fahrzeug haben und nicht nur die Vorstellung: Wenn ich mal die Folie abziehe, dann glänzt der GT aber mal richtig - denn das wird wahrscheinlich nie passieren. (Meine Meinung) :)
SteirAIR
Beiträge: 2088
Registriert: 16 Jun 2005, 20:52
Wohnort: nähe Graz
Kontaktdaten:

Re: Lackieren oder Folieren??

Beitrag von SteirAIR »

Sehe ich auch so, zu einem guten Lackierer gehen, dort vielleicht 500 Euro mehr bezahlen und ein Top lackiertes Auto besitzen.
Benutzeravatar
Flitzi
Beiträge: 921
Registriert: 09 Sep 2011, 12:23
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Lackieren oder Folieren??

Beitrag von Flitzi »

Gut ich gebe mich geschlagen. Ihr habt sicher recht! Werde es nach Weihnachten angehen.

Danke für Eure Unterstützung!

Gruß Matthias
SteirAIR
Beiträge: 2088
Registriert: 16 Jun 2005, 20:52
Wohnort: nähe Graz
Kontaktdaten:

Re: Lackieren oder Folieren??

Beitrag von SteirAIR »

Es ist ja auch ganz klar zu sagen. Eine Folierung ist eben KEINE Lackierung. Es werden leider zu oft bei DMAX und Konsorten
einfach zu blöde Beiträge mit Aussagen von Preis und Leistung gezeigt. Und die Masse übernimmt das vorbehaltslos. So quasi,
fahren Sie in die Werkstatt rein, nach drei Stunden raus, und ihr verbeultes Auto ist wie neu, und das ganze um 500 Euro :-({|=

Beim folieren muss man immer Kompromisse eingehen, und beim genauen Hinschauen wird man immer Fehler finden, weils es
einfach nicht anders geht. Man kommt einfach mit Folie nicht in jeden Winkel und um jede Ecke. Und dann muss geschnitten,
gestossen oder überlappt werden. Oder es gibt Teile die gehen eben gar nicht. Innenteile sind sowieso kaum dauerhaft folierbar.

Hier sind ein paar Arbeiten von uns:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Antworten