Alles zum Thema Carbon

Optik, Zubehör, Instrumente und mehr
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Alles zum Thema Carbon

Beitrag von icke39 »

Hallo

da es schon einige einzel Threads gibt zum Thema Carbon (zB Haube, Dache etc.) kann man hier vielleicht alles sammeln ums übersichtlicher zu machen.

Meine allererste Frage lautet, was kann man am GT alles aubbauen und als Carbonteil wieder dran bauen.

Dabei gilt folgendes zu beachten:
1) Form und Aufwand
2) TÜV und Sicherheitsrelevant
3) Performance Teil oder nur als Show Teil.


Meine bisherigen Überlegungen sind die Hutzen bei meinem Gen 1, das wird als erstes gemacht.
Dann dachte ich an den hinteren Spoiler und eventuell das Dach (die Dachverkleidung?).

@admin
mein DACH Thread kann hier angehangen werden.

Gruß
Falko
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 658
Registriert: 18 Dez 2007, 00:03

Re: Alles zum Thema Carbon

Beitrag von Daniel »

Ohne mind. ein Materialgutachten für Carbonteile bekommst man nichts eingetragen. So eines erstellen zu lassen wär nicht weiter wild, kostet um die 600-700 EUR. Mein Prüfer meinte, er würde er mir sämtliche nichttragenden Teile mit einem Materialgutachten eintragen. Selbst die Türen, wobei ich die zu meiner eigenen Sicherheit nicht aus Kohlefaser haben möchte, auch wenn sich dadurch viel Gewicht sparen lässt.

Aus Kohlefaser kann man so gut wie alle Karroserieteile des GT's nachbauen. Angefangen von den Kotflügeln vorne, Schweller, Schürzen vorne und hinten, usw. Im Prinzip könnte man auch die Seitenwand hinten nachbauen. Die Originale ist nur geschweißt (gepunktet) wo man überall gut dazu kann um diese aufzubohren. Die andere Frage ist nur, ob die Seitenwand irgendetwas trägt. Soweit ich das jetzt gesehen habe, dürften unter der Seitenwand die versteifenden Elemente angebracht sein, so dass auf die Außenhaut, wie auch beim Dach, keine großen Kräfte wirken dürften. Aber für diese Aussage würde ich nicht meine Hand ins Feuer legen. ;)

Viele Teile könnten m.E. der Performance des GT's zu gute kommen, sprich Gewichtserleichterung. Aber ob sich das auszahlt ist die andere Seite. Alleine die Formen kosten mehr als die eigentlichen Teile aus Kohlefaser. Und Kohelfaser selber ist schon nicht billig.

Sehr viel Gewicht spart man sich schon bei der Motorhaube. Meine Motorhaube die ich gebaut habe, wiegt in etwa 8-9 kg. Die ist aber aus Glasfaser mit Epoxidharz gefertigt. Nur rein aus Kohlefaser könnte man mit Vakuumverfahren auf geschätzte 5-6 kg runter kommen. Original dürfte sie um die 30 kg wiegen. Einsparpotenzial hat auch die Heckklappe welche mit der Scheibe auch etwa um die 30 kg haben dürfte. Aus CFK mit Makrolonscheibe würde ich das Gewicht bei etwa 8-10 kg ansiedeln. Bei den Kotflügeln und Seitenschwellern würde sich der Aufwand wohl kaum rechnen. Die sind eh schon relativ leicht. Außer man hat vor sich einen Widebodykit zu bauen.
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Alles zum Thema Carbon

Beitrag von icke39 »

Vielen Dank für diesen ausführlichen Bericht, jetzt schwanke ich schon wieder zwischen Gutem und Schlechtem Gefühl :roll:

Der Grund warum ich frage ist ein guter Freund bei mir hier oben. Er ist von Beruf Schiffsbauer und stellt jeden Tag irgendwelche Teile für Schiffe aus Carbon, Glasfaser, etc her. Ich hatte ihn auf die Hutzen angesprochen und er meinte das die überhaupt kein Problem wären...was mich am meisten überraschte war die Aussage, das vom Aufwand her das sogar ziemlich billig kommt. Zwischen 10-20 Euro pro Hutze...plus ne Kiste Bier... :-D
Da bekam ich die Überlegung wieso nicht gleich andere Teile umwandeln. Darauf möchte ich achten, daß weder die Struktur, die Sicherheit, das Aussehen (Form) noch die Steifigkeit beeinträchtigt oder verändert sind.

Mit den Gutachten ist natürlich so eine Sache. Ich fange erstmal klein mit den Hutzen an. Die werden in Wagenfarbe lackiert und gut ist...Eventuell kann die Werft für ihre hergestellten Teile Gutachten erstellen (für die Schiffe machen die es ja auch, und da gehts definitv um tragende und belastete Teile.
Die ganzen anderen Infos zu den Teilen sind sehr hilfreich. Das werde ich es mir gut überlegen. Motorhaube ist an sich vielleicht der logische zweite Schritt??? Türen definitv nicht. Ich mag schwere Türen, die satt ins zuschlagen ;-)
Aber eins nach dem anderen. Mich würde mal ein Bild des GT als Rohkarosse interessieren. Gibt es da Schnittmodelle, wo die "VERKLEIDUNG" fehlt?

Gruß Falko
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 658
Registriert: 18 Dez 2007, 00:03

Re: Alles zum Thema Carbon

Beitrag von Daniel »

Mein GT steht mehr oder weniger als Rohkarroserie in der Garage unten, weil ich ihn momentan nochmal lackiere. Von was brauchst den Fotos? Kann ja welche machen sobald er fertig lackiert ist.

Die Hutzen selber sind kein Thema. Das sind kleine Teile ohne großen Aufwand. Von denen hab ich sogar eine Negativform da. ;)
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Alles zum Thema Carbon

Beitrag von icke39 »

Die Formen wollen wir selber machen, da ich das gern lernen möchte von meinem Bekannten.

Ich bräuchte ein Bild (Zeichnung) wo die reine Rohkarosse drauf ist, OHNE Anbauteil. Sozusagen ein technische Zeichnung.
(Keine Verkledung, keine Räder, kein Motor, etc....nix, nur Karosse bevor irgendwas angebaut wird.

Dann bräuchte ich Bilder wo tragende Teil markiert sind, bzw. ne List mit Teilen. Werde heute mal in meiner Mitsuwerkstatt stöbern, die hatten da mal was...im Netz findet man sowas irgendwie auch nicht gescheit... ](*,)

Mein Ziel mit den Carbonteilen ist nicht extrem Leichtbau, sondern moderater Leichtbau. 25-50kg reichen mir erstmal insgesamt. Zudem was neues Lernen, was man später dann mal selber machen kann.
Aber wie gesagt, dafür fangen wir ja erstmal mit den Hutzen an...da würde ich bei der rechten Hutze gleich ein Loch einlassen, und danach mit Gitter verkleben, als Zusatzluftloch für den LuFi---- :oops:
Weiss jedoch nicht, ob das dann zuviel Luft, bzw. Luftverwirbelung ist für den Motorraum.... :-k :-k
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 658
Registriert: 18 Dez 2007, 00:03

Re: Alles zum Thema Carbon

Beitrag von Daniel »

Also 20-25 kg Erleichterung bekommst schon mit Sportsitzen. Die OEM Sitze sind unverschämt schwer (ca. 30 kg Fahrersitz/20 kg Beifahrersitz). Wie schon gesagt bringen Motorhaube und Heckklappe mit Macrolonscheibe auch geschätze 40-50 kg weniger Gewicht. Das Dach selber ist wahrscheinlich vom Kosten/Nutzen Faktor her zu vernachlässigen. Auch die Hutzen sind nur ein paar Gramm, aber um den Umgang mit GFK/CFK zu lernen eignen sie sich sehr gut. Wobei du die Hutzen dann einkleben musst, außer du laminierst Gewinde mit ein damit du sie wieder anschrauben kannst.
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Alles zum Thema Carbon

Beitrag von icke39 »

Werd sie wahrscheinlich kleben und dann mal Hochgeschwindigkeitstest machen. Wenn se abfallen mach ichs nochmal mit Gewinde :-D :-D

Sitze find ich soweit eigentlich ganz ok. Da wollte ich erstmal nix machen. Wie gesagt, die Carbonteilgeschichte kostet mich fast nix, da wir das alles mit Resten aus der Schiffswerft machen. O:) Daher ist das erstmal mein erster Schritt.Mal sehn, vielleicht packts mich ja... ;-)
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Alles zum Thema Carbon

Beitrag von Tiberius »

Ich bin grad bei der Konstruktion von Formen für eine Airbox für den K&N sowie eine Y-Pipe. Hab nur leider wenig Zeit im Moment deswegen gehts nur in Babyschritten vorwärts. Ein Übungsteil (Zündkerzenabdeckung) hab ich beim 3. Versuch ganz gut hinbekommen. Das schwierige ist eigentlich der Formenbau, das Herstellen des Teils ist danach eher einfach

Materialgutachten gibts teilweise von den Herstellern der Fasersysteme wenn man sich dann an Faserart, Harzart, Schichtaufbau und -dicke an die Angaben in den Gutachten hält brauch man selber gar keins erstellen lassen. Per Einzelabnahme gehen die Teile dann direkt in die Papiere.
Geht natürlich nur bei nicht-strukturellen Teilen. Bei strukturell wichtigen Teilen gehts nur mit Teilegutachten und das ist sauteuer.
Albrecht hat auch geschrieben dass bei Aerodynamikteilen wohl neuerdings auch ein Strömungsgutachten her muss, was im Prinzip alle Karosserieteile betrifft.
Ein Dach aus CF z.B. kann sich ja selbst wenn es die Form des Originaldaches hat unter Strömungsdruck verformen und so die Aerodynamik verändern.

Deswegen konzentriere ich mich auf Teile unter der Karosserie. Da gibts auch genug Gewicht zu sparen.
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Alles zum Thema Carbon

Beitrag von icke39 »

Eine Auflistung der Teile wäre ganz gut, plus die Erfahrung beim Bau desjenigen.
Kosten, Tücken, Zeitaufwand, TÜV, etc.
zB:

HUTZE
Größe: klein
Material: wenig, Carbon, Harz, etc.
Kosten: sehr gering
Zeitaufwand: wenig, innerhalb eine Tages
Probleme: Gewinde, Verklebung, Kanten
Form: ohne Probleme, Holz, Wachs, sonstige
Gutachten: kein tragendes Strukturteil, nicht nötig
Haltbarkeit: Seit 3 Jahren dran und hält immer noch


Das sind nur Beispiele, wie man sieht hab ich noch nicht wirklich Ahnung, aber ich denke das sind gute Punkte.

(siehe auch Bremsen Thread, da wird ähnlich gemacht)
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Alles zum Thema Carbon

Beitrag von icke39 »

@tiberius

Y-Pipe ist ja schon hohe Kunst denke ich mal...kann man denn einen Hohlkörper diesen Maßes genau bauen? Oder machst du da zwei Halbschalen. Also das finde ich sehr sehr schwierig.... :shock: :shock:

Für meinen LuFi dachte ich auch schon an ein einfaches Abschirmteil, sollte erstma reichen...vielleicht noch vor den Hutzen.
Ich fange damit nächste Woche an. Bin schon gespannt, wie das alles funktioniert und obs auf Anhieb kalppt. (Also eigentlich machts ja jemand anders, ich steh wahrscheinlich nur doof daneben und versteh nur die Hälfte..-.- ;-) )
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Alles zum Thema Carbon

Beitrag von Tiberius »

Y-Pipe ist eine zusammengesetzte Kernform aus Silikonkautschuk. Die ist so dehnfähig dass man sie nach dem trocknen relativ einfach rausziehen kann. Leider ist mir das Zeug ausgegangen aber ich hab bereits mit der selben Methode erfolgreich das kurze s-förmige Verbindungsrohr zwischen LLK Fahrerseite und Y-Pipe gebaut. Bei der Y-Pipe hab ich schon die Form für den großen Bogen zur Drosselklappe, jetzt fehlen nur noch die kleineren Arme und ein Gestell wo das ganze beim laminieren aufgespannt werden kann.

Bei der Airbox hab ich im Prinzip den Boden des original Luffikastens abgeformt und an so einem Abschirmblech befestigt. Das ganze dann noch zum Kasten verschlossen und ausgeschäumt. Jetzt muss ich noch den Schaumkern abspachteln (zu 90% erledigt), abschleifen und mit Formenharz bestreichen damit das Teil als Negativform fungieren kann. Bin mal gespannt ob das funktioniert.
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Alles zum Thema Carbon

Beitrag von icke39 »

Das hört sich nach langer und aufwendiger Arbeit an. 8-[
Ich bin mal auf dein Ergebnis gespannt. Das mit dem originalen LuFi-Kasten ist gar nicht so blöde, hat man wenigsten gleich die genauen Abmessungen, so daß es definitiv auch reinpaßt an die Stelle... :-k

Die Mittwoch gehts los, Auto kommt am Dienstag in die Werkstatt wegen den Bremsen (vlt. ist dann das Schleifgeräusch weg [-o< ) und dann werden die Hutzen abgemacht und Dienstag abend nimmt der Bootsbauer die Teile schon mit.

Wenn alles gut läuft, dann ist alles am Donnerstag fertig. Er hat sogar Gewindestifte, womit man Gewinde setzen kann. D.h.
wir könne die "neuen" Hutzen direkt Aufschrauben, kein Kleben oder "Bastelhalterung".

Unser erster Versuch wird mit Glasfaser sein. Kein Carbon...da es ja nur "Schönheitsteile" sind, eventuell die Deckschicht für den Look. Ich lass mich überraschen.

Fotos etc. folgen die Tage.

Gruß Falko
Benutzeravatar
eagledriver
Beiträge: 714
Registriert: 11 Jul 2007, 12:46
Wohnort: Hunsrück

Re: Alles zum Thema Carbon

Beitrag von eagledriver »

nur mal ne Frage..?
die Hutzen kommen ab, sagst Du. Was kommt denn anstelle der Hutzen drauf?
Noch was zum Gewicht. Ich überlege auch was denn wirklich was bringt...
Wäre meiner Meinung nach:
1. Rücksitz raus
2. Reserverad raus
3. Sportsitze
4. Carbontüren
5. Carbonhaube
6. Carbonkardanwelle...damit müßte man schon ca 100kg leichter sein..
dann noch alleine fahren :oops: und immer nur mit halben Tank..sind es schon 200kg :p
Oder was sagen die Experten?

Gruß eagledriver
Antworten