Felgenfrage

Die Beine des GT
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
Mitsubishi 3000GT
Beiträge: 28
Registriert: 08 Jan 2013, 11:21

Felgenfrage

Beitrag von Mitsubishi 3000GT »

Hallo Zusammen

Was denkt Ihr. Passen nachfolgende Felgen auf meinen Misubishi 3000GT VR4 Jg. 92 ?

Dimension: 9x18'' & 10x18" ET+20
Lochkreis: 5x114.3

Gruss und Dank
Stephan
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Felgenfrage

Beitrag von Interceptor »

Wie meinst Du das mit "& .. ET+20"? Welche ET vorne?
Mitsubishi 3000GT
Beiträge: 28
Registriert: 08 Jan 2013, 11:21

Re: Felgenfrage

Beitrag von Mitsubishi 3000GT »

Was heisst das völlig ausgeschlossen ? :)

Passen Sie von der Einpresstiefe ?

Karrosseriearbeiten können gemacht werden.


Gruss
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Felgenfrage

Beitrag von Interceptor »

Mitsubishi 3000GT hat geschrieben:Was heisst das völlig ausgeschlossen ? :)
... ups, ich hab meinen Beitrag schon editiert :-"
BTW: wenn Du jeweils ET20 bei 9" und 10" gemeint hast - definitiv ausgeschlossen. Bei 9" ist bei ET35 die Grenze erreicht ... 10" benötigt ergo eine noch größere ET als ET35
GT-ZH
Beiträge: 24
Registriert: 05 Jan 2013, 17:29

Re: Felgenfrage

Beitrag von GT-ZH »

Ich hab mir für meinen Gen 1. 9.0Jx18 ET45 bestellt, der Lieferant hat gesagt die passen ganz bestimmt, die haben sogar schon 9.5Jx18 an einen GT montiert...

Gruss GT-ZH
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Felgenfrage

Beitrag von Interceptor »

Moment bitte ... wenn mir jemand sagt, dass 9,5"-Breite Felgen passen ... und sonst weiter nichts dazu sagt ... dann ist das eine wertlose Aussage des Lieferanten.

Immer wichtig:
- Durchmesser
- Breite
- Einpresstiefe
- Lochkreis

Erst anhand dieser Daten kann zunächst eine vage Aussage darüber getroffen werden, ob die Felge passt.
Dann muss man noch die restlichen vorgaben checken, z.B. Tragfähigkeit, Freigängigkeit ...

s. http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?f=34&t=41
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: Felgenfrage

Beitrag von mitsublue »

Bei vorne 245/40 auf 9x18 schließt bei ET35 der Reifen ungefähr mit dem Kotflügel ab.
ET 30 sollte (je nach Reifentyp) auch noch gehen, darunter
- spielt meist der TÜV nicht mit (max. zulässig ET 30 wg. max. +2% der Spurweite)
- ab ca. ET 25 eff. sind Nachteile beim Lenkverhalten deutlich spürbar
Mitsubishi 3000GT
Beiträge: 28
Registriert: 08 Jan 2013, 11:21

Re: Felgenfrage

Beitrag von Mitsubishi 3000GT »

Hallo Zusammen

Besten Dank für Eure hilfreichen Antworten.

Was denkt Ihr zu diesen Felgen :

8.5 x 20 Zoll

Lochkreis: 5x114.3 ET: 35

Könnte passen ?

Gruss und Dank
Stephan
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: Felgenfrage

Beitrag von mitsublue »

Felgenmaße ohne Größen der Reifen sind wenig aussagekräftig.
Mitsubishi 3000GT
Beiträge: 28
Registriert: 08 Jan 2013, 11:21

Re: Felgenfrage

Beitrag von Mitsubishi 3000GT »

Sorry

Die Pneus: 245/35/20

Gruss
Stephan
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: Felgenfrage

Beitrag von mitsublue »

245/35/20 auf 8,5x20, ET35

Seitlich gesehen passt das (bzw. könnte man noch durch Distanzen 5mm weiter raus gehen), aber der Abrollumfang von 2075 mm ist schon recht groß, das könnte knapp werden.
Reifen mit 2070 mm Abrollumfang habe ich schon gefahren, bei Dunlop kein Problem, bei Michelin (fallen offenbar etwas größer aus) kann es bei sehr scharfer Fahrweise in Kurven zu Kontakt mit dem Federbeinteller vorne kommen. Bei ET30 etwas weniger nah dran.

Alternativen Reifengrößen wären evtl.
a) 245/30-20, allerdings haben die selbst in XL-Ausführung nur Lastindex 90, das heißt von der Festigkeit sehr knapp (und ungeeignet bei getunten GT). Außerdem schon ziemlich hartes Abrollen. Abrollumfang 2000 mm.

b) 255/30-20, LI92 (reicht, je nach Reifenhersteller, bis ca. 290km/h),
Abrollumfang 2020 mm.

Anmerkung
Bei Felgen/Reifen in derlei Größen sollte man schon auch auf das Gewicht achten. Ansonsten kann man bei schweren Reifen und Felgen schon mal auf über 30 kg pro Rad kommen.
Mitsubishi 3000GT
Beiträge: 28
Registriert: 08 Jan 2013, 11:21

Re: Felgenfrage

Beitrag von Mitsubishi 3000GT »

Hallo Zusammen

Habe ein interessantes Angebot für folgende Felgen bekommen:

19" Volk Racing 19x8.5 5x114.3 +43 (TE37)

Passen diese Felgen auf den Mitsu3000GT VR4 92 ? Falls ja, welche Pneus würdet Ihr verwenden ?

Besten Dank für Eure Unterstützung.

Gruss
Stephan
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Felgenfrage

Beitrag von Interceptor »

Mal abgesehen von der Reifenwahl .... ich hab da gerade etwas im www gestöbert ... gibt es irgendein Gutachten (Festigkeitsgutachten) für die Felgen? Ohne zumindest ein Festigkeitsgutachten kannst Du das vergessen, das trägt kein TÜV ein. 8-[
Antworten