K-Sport-Germany - Bremsanlagen - Erfahrung

Die Beine des GT
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Benutzeravatar
Flitzi
Beiträge: 921
Registriert: 09 Sep 2011, 12:23
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

K-Sport-Germany - Bremsanlagen - Erfahrung

Beitrag von Flitzi »

Kann jemand zu dem Bremsen seine/eine fundierte Erfahrung oder Meinung sagen? Ich über lege ob ich die in meinen GT einbaue.
Der Firmensitzt ist für mich ja nahe zu um die Ecke.

http://www.k-sport-germany.com/index.ph ... emsanlagen

Danke!

Gruß Matthias
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: K-Sport - Bremsanlagen

Beitrag von mitsublue »

Die Bremsen (und auch Fahrwerke) werden unter verschiedenen Labeln verkauft, z. B. K-Sport, D2 , XYZ usw. kommen jedoch letztendlich vom gleichen Hersteller aus Taiwan (Republik China).

Die Handelspannen sind vergleichsweise enorm, was diese Bremsen v. a. bei den Tuningshops sehr beliebt macht. Ebenso ist die Anzahl der Kolben überdurchschnittlich, was an sich nur Vorteile hinsichtlich Platzbedarf bringt, d. h. bei gleicher Kolbenfläche bauen solche Sätteln schlanker (mehr länglicher u. flacher), wodurch kleinere Felgen benutzt werden können bzw. auch axial etwas geringerer Platzbedarf.
Und dann natürlich der Aha-Effekt beim Haube-auf-und-Guck-Treff: 8-Kolben! :shock: – Overkill! :oops:

Technisch handelt es sich teilweise um nachbauten von AP (weshalb u. a. die gleichen Bremsbeläge verwendet werden können), die Sättel ähneln Tarox.
Es handelt sich um verschraubte Sättel, Stand der Technik sind Monoblock-Sättel (d. h. aus einem Stück), wie sie seit längerem z. B. von Brembo oder Movit angeboten werden. Dafür bräuchte man allerdings modernere CNC-Bearbeitungszentren.

Nach meinem derzeitigen Kenntnisstand gibt es für diese Bremsen kein Teilegutachten für den GT (dies würde einige tausend Euro kosten und daher den Gewinn der Händler schmälern). D. h. wenn Eintragung, erfolgte dies über Einzelabnahme (bzw. Vergleichgutachten einer anderen Einzelabnahme). Dieses Vorgehen entspricht jedoch nicht den Vorgaben nach neuer EU-Verordnung. Dabei müssen u. a. außer relevanten Berechnungen umfangreiche Fahrversuche durch den Gutachter durchgeführt werden (wobei außer hohen TÜV-Kosten praktisch danach ein neuer Satz Bremsscheiben und Beläge fällig ist). Alles andere sind „graue Gefälligkeitsabnahmen“.
Hilfreich für Kaufinteressenten dürften auch die diesbezüglichen, diversen Versuche von bodo sein, für seine K-sport –Anlage einen TÜV-Eintrag zu bekommen. Irgendwie auch aufschlussreich ist der Hinweis von K-sport: „Only for Off-Road“.

Im Übrigen wird auf den IN-Seiten von K-Sport sehr viel herausgestrichen, was auf Bremsen von sportlichen Fahrzeugen ohnehin schon zutrifft bzw. üblicher Stand der Technik ist (z. B. unterschiedliche Kolben-D, Alu-Sättel - haben alle anderen Konkurrenten auch). Ihre Bremsen werden teilweise mit Bremsen von Lieschen-Müller-Fz.-Modellen (z. B. klein, schwerer Faustsattel) verglichen. Außerdem stimmt auch manches nicht so ganz bzw. wird einseitig dargestellt, oft das übliche PR-bla bla eben.

Zum Technischen:
Die Bremskraft einer Bremsanlage ergibt sich aus den Faktoren

Kolbenfläche (ges.) x wirksamer Scheibendurchmesser (d. h. Mitte des Reibringfläche) x Reibwert (v. a. der Beläge).

Sieht man mal vom Reibwert ab (abhängig v. a. von der Belagsorte) und betrachtet die beiden anderen Faktoren ergeben sich für die vordern Bremsen (4-Kolben) des GT Gen. 2 (Werte Gen. 1 in Klammern):

Bremsscheiben-Außendurchmesser Da 295 x 30 mm (295x30)
Wirksamer Scheibendurchmesser Dw 271, rw = 135,5mm (Dw 249, rw 124,5)
Kolbenfläche 27,20cm² (27,20cm²).
Multipliziert man die beiden Werte ergibt sich für die orig. GT-Bremse der Wert 3687 (3386)

Für die K-Sport 8-Kolben mit 356mm-Scheiben:
Da 356x32mm, Dw 302mm, Kolbenfläche 24,08cm², hieraus ergibt sich dann der Wert 3636.
D. h. die Kolbengesamtfläche ist um ca. 13% kleiner als beim GT, die Bremskraft um ca. 1,4% geringer als die der serienmäßigen Bremse des Gen. 2.

Also das mit den Kolben war’s dann mal schon wohl nicht wirklich.

Insgesamt eher empfehlenswert sind die fertigen Bremsensätze von Brembo oder Movit (allerdings einiges teurer).
Wesentlich günstiger sind die Sätze von Stoptech (bieten auch für hinten an), technisch aber etwas unter vorgenannten. Entsprechende Werte (s. o.) Kolbenfläche 22,74cm², Bremswert 3457.

Für die Gen. 1 bringt auch schon die Aufrüstung auf Gen. 2 etwas (u. a. s.o.), ggf. mit weiteren Modifikationen (z. B. andere Beläge, Belüftung, andere Scheiben, Bremsflüssigkeit DOT 5.1, Stahlflex).

Soweit TÜV-mässig machbar, kann man auch eine Anlage aus Komponenten der renommierten Hersteller Brembo, AP, Endless, PFC u. a. zusammenstellen. Das erfordert aber die entsprechenden Fachkenntnisse bzw. Beratung. U. a. sollte die Bremsbalance vorn - hinten nicht zu sehr abweichen. Sie liegt beim GT serienmäßig statisch um 2,58 : 1 (2,51 :1).Bei stärkerer Abweichung hiervon, können sich außer einer Verlängerung des Bremswegs auch sicherheitstechnische Verschlechterungen ergeben.

Außer dem Bremswert gibt es natürlich noch andere Unterschiede an die man denken sollte, z. B. Kühlung (da gibt es erhebliche Unterschiede durch die Scheibentechnologie), Fading, Standfestigkeit, Verschleiß, Gewicht der Komponenten, Ansprechverhalten, Belagfläche, Belagauswahl (eine Sache für sich), Kolbenabdichtung (wichtig u. a. bei Winterbetrieb), Korrosionsbeständigkeit, Servicefreundlichkeit (bei manchen muss man z. B. zum Belagwechsel den Sattel abbauen), Langzeitqualität, Ersatzteilversorgung (Verfügbarkeit, Kosten) u. a. .

Auch bei Bremsen gilt: You got, what you pay!
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: K-Sport-Germany - Bremsanlagen - Erfahrung

Beitrag von icke39 »

mitsublue hat geschrieben:esentlich günstiger sind die Sätze von Sporttech (bieten auch für hinten an),
Könnte StopTech heissen (das was Stefan hat)

Zur Aufrüstung Bremse von Gen1 zu Gen2 gibts im Thread Erfahrungen Bremse genug Infos. Absolut ausreichend bis 400PS Tuning ist die Serienbremse mit Gen2 Scheiben (gibt sowieso keine anderen mehr und haste wahrscheinlich auch schon drauf), Ferodo FDS 986 Beläge und diverse andere von mitsublue schon beschrieben Dinge wie Bremsflüssigkeit DOT5.1, Stahlflexleitung, Bremsenkühlung. Was auch hilft sind recht offene Felgen, die viel Luft durchlassen (das reduziert allerdings auch wieder die Vmax, aber irgendwas ist ja immer)

LG
Falko
Benutzeravatar
Flitzi
Beiträge: 921
Registriert: 09 Sep 2011, 12:23
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: K-Sport-Germany - Bremsanlagen - Erfahrung

Beitrag von Flitzi »

Danke für die ausfühlichen Antworten!

Das aber auch nichts mal einfach sein kann. Die K-Sport hätten auch noch mein Felgenproblem gelöst, die schon Monate beim Händler rum liegen.

@Stefan hast Du zufällig eine Bremskontur der Zangen oder Maße von den StopTech Bremsen?

Gruß Matthias
Benutzeravatar
MuelliGTO
Beiträge: 312
Registriert: 12 Feb 2010, 19:32
Wohnort: nähe Kassel

Re: K-Sport-Germany - Bremsanlagen - Erfahrung

Beitrag von MuelliGTO »

Im Gegensatz zu Deutschland bekommt man die K Sport da ja auch einiges billiger. In einigen Foren kann man lesen das die Dinger schnell gammel ansetzen und fest gehen wahrscheinlich passen Felgenreiniger und Taiwan Bremssättel nicht so gut zusammen.

Der K Sport Subaru ist sehr erfolgreich in der Britischen Time Attack Serie nur ob da die gleiche Anlage verbaut wird wie das was über den Tresen geht weiß man ja auch nicht.
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: K-Sport-Germany - Bremsanlagen - Erfahrung

Beitrag von mitsublue »

Natürlich Stoptech (war wohl eine Freudscher Verschreiber vor lauter „sport“ und so), hab es korrigiert.

Zum Platzbedarf der Stoptech gibt es Schablonen für die 330er- und die 355er-Version zum Ausdrucken, ausschneiden und in die Felge halten/prüfen.
s. http://www.stoptech.com/technical-suppo ... -templates
Benutzeravatar
Flitzi
Beiträge: 921
Registriert: 09 Sep 2011, 12:23
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: K-Sport-Germany - Bremsanlagen - Erfahrung

Beitrag von Flitzi »

Danke mitsublue, habe die Schablonen gefunden!

Für Brembo habe ich leider nur die Maße gefunden.

Woher nimmst Du die Kolbendurchmesser? Und wenn ich das richtig verstehe haben die StopTech einen schlechteren Bremswert als Original Gen2?? [-( (bei 355er??)
Kannst Du mir bitte noch sagen, wie der Bremswert bei der Brembo mit 355er Scheiben ist?

Danke!

Gruß Matthias

@Thema Suche, ich hatte gesucht und gerade noch mal und finde darüber nichts zu K-Sport. Du kannst die beiden Themen aber gerne zusammenfassen finde es sonst auch doppelt blöd.
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: K-Sport-Germany - Bremsanlagen - Erfahrung

Beitrag von sbrunthaler »

StopTech einen schlechteren Bremswert als Original Gen2?
Du meinst K-Sport, oder? Von StopTech sehe ich bei den Werten nichts?

Grüsse,
Stefan B.

PS: Meine bremsen besser...
Benutzeravatar
Flitzi
Beiträge: 921
Registriert: 09 Sep 2011, 12:23
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: K-Sport-Germany - Bremsanlagen - Erfahrung

Beitrag von Flitzi »

sbrunthaler hat geschrieben:
StopTech einen schlechteren Bremswert als Original Gen2?
Du meinst K-Sport, oder? Von StopTech sehe ich bei den Werten nichts?
Nein.
mitsublue hat geschrieben:Sieht man mal vom Reibwert ab (abhängig v. a. von der Belagsorte) und betrachtet die beiden anderen Faktoren ergeben sich für die vordern Bremsen (4-Kolben) des GT Gen. 2 (Werte Gen. 1 in Klammern):

Bremsscheiben-Außendurchmesser Da 295 x 30 mm (295x30)
Wirksamer Scheibendurchmesser Dw 271, rw = 135,5mm (Dw 249, rw 124,5)
Kolbenfläche 27,20cm² (27,20cm²).
Multipliziert man die beiden Werte ergibt sich für die orig. GT-Bremse der Wert 3687 (3386)

Für die K-Sport 8-Kolben mit 356mm-Scheiben:
Da 356x32mm, Dw 302mm, Kolbenfläche 24,08cm², hieraus ergibt sich dann der Wert 3636.
D. h. die Kolbengesamtfläche ist um ca. 13% kleiner als beim GT, die Bremskraft um ca. 1,4% geringer als die der serienmäßigen Bremse des Gen. 2.

Also das mit den Kolben war’s dann mal schon wohl nicht wirklich.

Insgesamt eher empfehlenswert sind die fertigen Bremsensätze von Brembo oder Movit (allerdings einiges teurer).
Wesentlich günstiger sind die Sätze von Stoptech (bieten auch für hinten an), technisch aber etwas unter vorgenannten. Entsprechende Werte (s. o.) Kolbenfläche 22,74cm², Bremswert 3457.
Bremswert Gen2 =3687
Bremswert K-Sport = 3636
Bremswert Stoptech = 3457 (wenn Mitsublue´s Daten stimmen??)

Gruß Matthias
Benutzeravatar
Otti.99
Beiträge: 1150
Registriert: 14 Mär 2010, 16:01
Wohnort: Langelsheim/Harz
Kontaktdaten:

Re: K-Sport-Germany - Bremsanlagen - Erfahrung

Beitrag von Otti.99 »

Auf Grund von Anfragen an K-Sport liegt uns nun eine Stellungnahme vor.
Möglicher Weise lag ein Tippfehler in der Berechnung (wie im Beitrag auch) vor, oder es wurde mit falschen Angaben gerechnet.
Wie auch immer, es sieht dann unterm Strich anders aus, und das ist ja schließlich das, was uns interessiert ;-) .
Nehmt es als zusätzliche Info hin, und entscheidet selber!
Die Adressangaben habe ich absichtlich drin gelassen, damit man sieht, von wem es kommt! Werbung ist nicht beabsichtigt, meckern müsst ihr dann mit mir, der Verfasser weiß davon nichts.

Hier nun die Antwort:
Hallo!

Hier unsere Stellungnahme zu dem Treat:


Der Rechenweg zur Ermittlung der Bremskraft ist prinzipiell richtig und
veranschaulicht gut was man nach dem Einbau einer Sportbremsanlage erwarten
kann. Allerdings finde ich es nicht schön wie die K-Sport Bremsanlagen hier
schlechtgeredet werden. Denn wenn der Herr "Mitsublue"
mit den korrekten Werten gerechnet hätte sähe die Sache schon wieder anders
aus. Die Kolbenfläche der K-Sport 8-Kolben Sättel beträgt nämlich exakt
26,04mm² und liegt damit auf dem Niveau der Seriensättel. Das spricht dafür
dass die K-Sport Jungs Ihre Sättel sehr gut auf den 3000GT abgestimmt haben,
denn das hydraulische Übersetzungsverhältnis von
Geber- zu Nehmerseite bleibt unverändert. Multipliziert man diese
Kolbenfläche mit dem wirksamen Radius der 356x32mm K-Sport Scheiben
(rw=151mm) so erhält man einen Bremswert von 3933. Dies liegt 6,6% über der
Generation 2 Bremsanlage und ganze 16% über der Generation 1 Bremsanlage.
Somit wird die K-Sport Bremsanlage fühlbar bissiger ansprechen. Der
eigentliche Vorteil ist jedoch die höhere Standfestigkeit bei mehreren
Bremsungen in Folge da die größere Bremsscheibe deutlich mehr Kühloberfläche
besitzt und aufgrund des größeren Durchmessers auch die
Umlaufgeschwindigkeit bei gleicher Geschwindigkeit höher ist. Daraus
resultiert eine viel bessere Wärmeabfuhr, so dass die Bremsanlage auch nach
mehreren Bremsungen in Folge eine stabile Bremsleistung abliefert.
Ich finde es auch allgemein recht fragwürdig pauschale Aussagen über
Hersteller A oder B zu treffen. Immerhin hat man die Möglichkeit sich seine
K-Sport Bremsanlage ganz individuell auf seinen Einsatzzweck
abzustimmen: gelochte Scheiben (leiser) oder geschlitzte Scheiben
(standfester), feste Topfverschraubung (günstiger) oder schwimmend gelagerte
Töpfe (keine Spannungen in der Bremsscheibe bei Erwärmung des Reibrings),
eloxierte Sättel (bessere Wärmeabfuhr) oder lackierte Sättel (besserer
Korrosionsschutz), verschiedenste Bremsbeläge mit unterschiedlichen
Eigenschaften...
Die K-Sport Bremsanlagen sind somit derart individualisierbar dass jeder das
bekommt was er erwartet.



--
MfG, Dipl.-Ing. René Rösel.

K-Sport Germany
Inh. Dipl.-Ing. René Rösel
Am Kindergarten 11
DE-04420 Markranstädt

web: http://www.K-Sport-Germany.com
email: technik@K-Sport-Germany.com

phone: +49 (0)34205 426690
fax: +49 (0)34205 426699

Gruß, Otti
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: K-Sport-Germany - Bremsanlagen - Erfahrung

Beitrag von icke39 »

Einen Fehler hab ich gefunden: Da die Bremsscheiben von Gen1 und Gen2 aufgrund der Lieferung von Mitsubishi nunmehr identisch sind, ist der Vorteil zur Gen1 nicht mehr 16% sindern ebenso 6,6% nach der obigen Rechnung. (Durchmesser314mm)

:-D
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: K-Sport-Germany - Bremsanlagen - Erfahrung

Beitrag von sbrunthaler »

Ach, der Thread hat Potential ...

Ich hab' ja die Stoptech Anlage drin, abgenommen und alles. Der wichtigste Vorteil dabei ist, dass man bessere Kühlung und damit kein Fading und kein Flattern hat, wenn man mehrmals hintereinander richtig reintreten muss (Rennstrecke.) Das können die K-Sport Bremsen bestimmt auch.

Die Frage ist: Wie ist die Ersatzteil-Versorgung langfristig? Wie ist die Haltbarkeit, wie schnell können die "Weichteile" verdrecken, bekommt man problemlos passende Beläge? Meist hängt es sowieso an den Belägen, wenn man Probleme kriegt.

Der Bremsweg-Test, der auch von den einschlägigen Magazinen so gerne gemacht wird (AUDI wieder besser als XYZ weil Bremsweg 0,3% kürzer), ist zwar auch schön, aber ist er auch praxisrelevant, solange es nur um Zentimeter geht? Und die meisten von uns, die auf den Pfennig achten müssen, dann auch noch Billigreifen mit Migrationshintergrund fahren?

Is' mir alles zu akademisch. Wir testen das mit einem 15 Minuten Stint auf dem Lausitzring, OK? Infrarot-Thermometer mitbringen!

Grüsse,
Stefan B.
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: K-Sport-Germany - Bremsanlagen - Erfahrung

Beitrag von sbrunthaler »

BTW, woher stammt die Kolbenfläche der Stoptech-Anlage? Ich habe dazu nichts gefunden, ausser dass der Kolbendurchmesser 36 oder 40mm beträgt.

Grüsse,
Stefan B.
Antworten