Räder Dodge Stealth

Die Beine des GT
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
balbl
Beiträge: 9
Registriert: 26 Nov 2011, 17:11

Räder Dodge Stealth

Beitrag von balbl »

Hallo,

ja, ich weiß, ich bin hier im gt-driver Forum.

Aber obwohl außen Dodge Stealth dran steht, bin laut Papieren doch ein gt-driver O:)

Zur Zeit fahre ich auf Borbet-Felgen 8x17 mit VA 225/45 ZR 17 und HA 235/45 ZR 17.

Die Felgen sind seit dem Kauf vor 6 Jahren verbaut und sollen am Ende des Winters getauscht werden.
Sehen mittlerweile nicht mehr so toll aus :-(

Nun die Frage :
Gilt das hier geschriebene zu Felgen- und Reifengröße (insbesondere auch die tollen Ausführungen von mitsublue) auch für meine Stealth (non turbo 161 KW Bj. 1991) oder gibt es da was besonderes zu beachten ?

Gruß
Ralf
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: Räder Dodge Stealth

Beitrag von mitsublue »

Hallo balbl,

zunächst mal herzlich willkommen bei GT-driver.de.

Prinzipiell gilt das technisch auch für die den GT-Schwestermodellen jeweils entsprechenden Stealth-Modelle. Allerdings kann es möglicherweise Probleme bei TÜV und Co geben, da meist in den Papieren nur der GT vorkommt, z. B. bei Nachrüstfelgen.
Grundsätzlich würde ich übrigens bei einem Stealth mit Frontantrieb ringsum gleiche Felgen/Reifen verbauen.
balbl
Beiträge: 9
Registriert: 26 Nov 2011, 17:11

Re: Räder Dodge Stealth

Beitrag von balbl »

Das war eine schnelle Antwort.
Vielen Dank mitsublue.

Wenn ich alles richtig deute, dürften die folgenden Kombinationen also kein (technisches) Problem darstellen :

245/40-18 auf 8,5“ x 18, ET 30 ringsum
oder
245/40-18 auf 8“ x 18, ET 35 ringsum, wobei diese Kombination optisch nicht ganz so gut aussieht.

Ja, die neuen Räder sollen alle 4 identisch sein.
Die jetzige Kombination war halt schon "drauf".
Und immer, wenn ich mich ums Äußere kümmern wollte, kam erwas dazwischen (angefangen bei normalen Dingen wie neuen Bremsen vorne und hinten bis vor ein paar Monaten eine neue Kupplung fällig war :-(

In meinen Papieren steht bei 2.1 7107, bei 2.2 00000000 und unter D.2 GT 3000.
Da in den TÜV-Gutachten/ABE zu den angebotenen Felgen, die ich finden konnte, auch immer der 3000 GT aufgeführt ist, sollte das hoffemtlich nicht das große Problem für eine (Einzel-) Abnahme sein - so denn die Kombination generell technisch passt.
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Räder Dodge Stealth

Beitrag von Interceptor »

balbl hat geschrieben:... 245/40-18 auf 8,5“ x 18, ET 30 ringsum ..
Diese Kombination ist auch auf meinem GT montiert: http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?f=34&t=1958
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: Räder Dodge Stealth

Beitrag von mitsublue »

Beide Räderkombinationen würden gut passen. Bzgl. TÜV und Co. müsste man das Ganze eben vorab klären. Auf jeden Fall kannst Du schon mal eine Freigabebescheinigung des angedachten Reifenherstellers besorgen.
balbl
Beiträge: 9
Registriert: 26 Nov 2011, 17:11

Re: Räder Dodge Stealth

Beitrag von balbl »

Interceptor hat geschrieben:Diese Kombination ist auch auf meinem GT montiert: http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?f=34&t=1958
Ja, die AZEVs sind super, aber wo bekomme ich die noch ?

AZEV hatte ich auch auf meinem Alfa 164 Q4 (250 PS) - waren optisch super edel und langlebig.

Beim googlen habe ich sie nicht gefunden :-s
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Räder Dodge Stealth

Beitrag von Interceptor »

Die AZEV Typ C wird leider nicht mehr in 18" produziert. :-( ... haben wir in dem Thread feststellen müssen: http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?f=34&t=4464
Antworten