Azev Alus

Die Beine des GT
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Azev Alus

Beitrag von Interceptor »

Nöp... sind OZ Ultraleggera´s :-"
Benutzeravatar
GTO-Driver
Beiträge: 306
Registriert: 26 Sep 2009, 00:17
Wohnort: Roermond / The Netherlands

Re: Azev Alus

Beitrag von GTO-Driver »

Gut, die sehen ähnlich aus, daher... :-D dann bin ich ja beruhigt :lol: (wobei ich sowieso noch nen Satz Rota P45-F will)
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: Azev Alus

Beitrag von mitsublue »

Da haben manche offenbar sehr optimistische Vorstellungen bzgl. individueller Möglichkeiten eines Großserienherstellers von Felgen.

Also zu glauben, man bekäme da eine „handgeschnitzte“ Felge in Wunschmaßen (z. B. 9,25“ x 19“, ET38) bzw. auch noch für z. B. 300 E, im Wunschdesign und dann noch mit dem Teilegutachten für den GT dazu – ist wohl leider nicht. Wenn man sich etwas hinsichtlich Produktionstechnik bzw. Kalkulation dazu auskennt, weiß man das.

Was geht bzw. gehen könnte:
Im Rahmen der vorhandenen Designs und Standard-Maße ( z. B. 8,5"x18") und angepasst hinsichtlich
- Lochkreis (also für uns auch in 5x114,3). Da sind manche andere Hersteller teilweise recht zurückhaltend, z. B. BBS.
- Einpresstiefe (im Rahmen der technischen Möglichkeiten)
- Nabenbohrung (für uns 67,1 mm bzw. entspr. Adapter). Das machtAzev übrigens auch nachträglich, z. B. Nabenbohrung vorhandener Azev-Felgen vergrößern. Hatte ich mal vor einiger Zeit, die verlangten damals 15 E pro Felge.
- Evtl. andere Lackierung

Gutachten
Meist wohl über Festigkeitsgutachten und Einzelabnahme. Wenn man Glück, hat gibt es für die Wunschfelge ein Teilgutachten in dem verschiedene (meist japanische) Fahrzuge mit 5x114,3 aufgelistet sind. Dann Eintrag über Vergleichsgutachten.
Und wenn man noch mehr Glück haben sollte (leider eher nicht), kommt unter diesen Fahrzeugen im Gutachten auch der GT vor.
Hintergrund: So ein Teilegutachten kostet für den Hersteller ca. 6 bis 80000 Euro – rentiert sich also für Fz. –Stückzahlen wie beim GT nicht.

Ansonsten
Azev-Felgen sind solide Felgen (habe ich auf versch. anderen Fahrzeugen einige gefahren) im mittleren Preissegment. Vom Gewicht her meist über Durchschnitt, Ausnahmen sind z. B. der ältere Typ E (guter Durchschnitt). Bzgl. Tragfähigkeit meist auf der sicheren Seite.

Ähnliches bieten übrigens auch manche anderen Felgenhersteller, v. a. im Bereich mehrteiliger Felgen. Relativ flexibel ist z. B. die Fa. Schmidt, recht unflexibel ist z. B. OZ.

Es gibt übrigens auch „Handschnitzer“, aber da liegen wir schon mal bei ca. 1300 Euro aufwärts (pro Felge).

Sorry, falls ich bei manchen die rosarote Felgenbrille etwas eingetrübt haben sollte.
Benutzeravatar
GTO-Driver
Beiträge: 306
Registriert: 26 Sep 2009, 00:17
Wohnort: Roermond / The Netherlands

Re: Azev Alus

Beitrag von GTO-Driver »

mitsublue hat geschrieben:Da haben manche offenbar sehr optimistische Vorstellungen bzgl. individueller Möglichkeiten eines Großserienherstellers von Felgen.

Also zu glauben, man bekäme da eine „handgeschnitzte“ Felge in Wunschmaßen (z. B. 9,25“ x 19“, ET38) bzw. auch noch für z. B. 300 E, im Wunschdesign und dann noch mit dem Teilegutachten für den GT dazu – ist wohl leider nicht. Wenn man sich etwas hinsichtlich Produktionstechnik bzw. Kalkulation dazu auskennt, weiß man das.

Was geht bzw. gehen könnte:
Im Rahmen der vorhandenen Designs und Standard-Maße ( z. B. 8,5"x18") und angepasst hinsichtlich
- Lochkreis (also für uns auch in 5x114,3). Da sind manche andere Hersteller teilweise recht zurückhaltend, z. B. BBS.
- Einpresstiefe (im Rahmen der technischen Möglichkeiten)
- Nabenbohrung (für uns 67,1 mm bzw. entspr. Adapter). Das machtAzev übrigens auch nachträglich, z. B. Nabenbohrung vorhandener Azev-Felgen vergrößern. Hatte ich mal vor einiger Zeit, die verlangten damals 15 E pro Felge.
- Evtl. andere Lackierung

Gutachten
Meist wohl über Festigkeitsgutachten und Einzelabnahme. Wenn man Glück, hat gibt es für die Wunschfelge ein Teilgutachten in dem verschiedene (meist japanische) Fahrzuge mit 5x114,3 aufgelistet sind. Dann Eintrag über Vergleichsgutachten.
Und wenn man noch mehr Glück haben sollte (leider eher nicht), kommt unter diesen Fahrzeugen im Gutachten auch der GT vor.
Hintergrund: So ein Teilegutachten kostet für den Hersteller ca. 6 bis 80000 Euro – rentiert sich also für Fz. –Stückzahlen wie beim GT nicht.

Ansonsten
Azev-Felgen sind solide Felgen (habe ich auf versch. anderen Fahrzeugen einige gefahren) im mittleren Preissegment. Vom Gewicht her meist über Durchschnitt, Ausnahmen sind z. B. der ältere Typ E (guter Durchschnitt). Bzgl. Tragfähigkeit meist auf der sicheren Seite.

Ähnliches bieten übrigens auch manche anderen Felgenhersteller, v. a. im Bereich mehrteiliger Felgen. Relativ flexibel ist z. B. die Fa. Schmidt, recht unflexibel ist z. B. OZ.

Es gibt übrigens auch „Handschnitzer“, aber da liegen wir schon mal bei ca. 1300 Euro aufwärts (pro Felge).

Sorry, falls ich bei manchen die rosarote Felgenbrille etwas eingetrübt haben sollte.
Dem stimme ich zu, allerdings sollte man der fairness halber erwähnen das man beim 3000GT - SL mehr möglichkeiten hat da kl. Bremsanlage und weniger Gesamtgewicht (ger. Tragfähigkeit mögl.)
Meine hab ich ohne probleme eingetragen bekommen und Rota Deutschland liefert Festigkeitsgutachten usw. die ne Eintragung möglich machen.
Benutzeravatar
Elvis
Beiträge: 242
Registriert: 29 Mai 2005, 19:53
Wohnort: nähe berlin

Re: Azev Alus

Beitrag von Elvis »

hi, antwort AZEV ! A design nur noch in 16 zoll !!! zur zeit können sie anbieten in 18 zoll H-P-R u Y -Design für den GT !!! Konfigurator bei azev zeigt aber über 20 felgen für den GT !!!??? ](*,) :-alc denen muss man auch jedes wort aus de nase ziehen !!! elvis,der so gern a design fahren würde!!! min.18zoll!!! bin auch am überlegen die 19zöller (unter biete) zu kaufen,bin nur noch nich mit dem design im klaren!!!??? ](*,) :-alc
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Azev Alus

Beitrag von Interceptor »

Ups :-k , da muss ich glaub gut auf meine Typ C aufpassen - scheint es offensichtlich auch nicht mehr zu geben [-o<

Seltsam, dass AZEV nicht die Typ M genannt hat - die habe ich auch schon auf einem GT (Gen.1) gesehen.

Tja, die Qual der Wahl bei der Felgensuche ....
Benutzeravatar
GTO-Driver
Beiträge: 306
Registriert: 26 Sep 2009, 00:17
Wohnort: Roermond / The Netherlands

Re: Azev Alus

Beitrag von GTO-Driver »

Ich nutze das Thema mal für ne kl. Zwischenfrage...

Hab grad von nem Bekannten die Platin Caveman´s Bild
zum Schnäppchenpreis angeboten bekommen.

Maße sind 8x17" und 5x114,3 / 67,1 .....Traglast 720kg und ET 40

Weiss jemand ob die mit der ET einfach so auf nen Non Turbo GT ( kl. Bremse) passen oder muss ich basteln?! :-"

Meine aktuellen Winterfelgen sind auch 8x17" - 5x114,3 samt 245/45 Gummis ...haben allerdings ne 30er ET...sollte doch aber eigentlich trotzdem noch passen,oder?!

Gruss Steve
Benutzeravatar
InZaNe
Beiträge: 150
Registriert: 07 Okt 2008, 21:38
Wohnort: Nürtingen bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Azev Alus

Beitrag von InZaNe »

Denke wird gerade noch so passen,
im schlimmsten fall ne 5er Distanzscheibe von H&R vorn und hinten, kostet 45 Euro, musst auch keine Stehbolzen wechseln,
Gewinde müsste noch ausreichend lang sein (6,5 Umdrehungen),
im Notfall sind aber längere Stehbolzen bei den Distanzscheiben dabei.
Zentrierung und Traglast passen aufjedenfall und natürlich der Lochkreis ;)
Grüße
Benutzeravatar
GTO-Driver
Beiträge: 306
Registriert: 26 Sep 2009, 00:17
Wohnort: Roermond / The Netherlands

Re: Azev Alus

Beitrag von GTO-Driver »

Danke, so in etwa hab ich mir das auch gedacht... ;-)

Tja dann würd ich sagen hab ich jetzt wohl 3 Felgen Sätze (1x18" & 2x17") \:D/ ...find die nämlich echt schick in rot/schwarz/chrom auf nem schwarzen Gen1. 8)
Antworten