ZR oder Y

Die Beine des GT
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Benutzeravatar
Elvis
Beiträge: 242
Registriert: 29 Mai 2005, 19:53
Wohnort: nähe berlin

ZR oder Y

Beitrag von Elvis »

Hi,helft mir!!! Reifen mit der Aufschrift 265 35 ZR 18 97 Y sind nun ZR mehr wie 240 Reifen oder Y 300 km/h Reifen???? Det bringt mir janz durcheinander!!!! weil dann gibt es noch diese 265 35 R18 97Y !!!??? ](*,) ](*,) ](*,) Gruss Elvis!
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: ZR oder Y

Beitrag von icke39 »

Hallo Elvis,

schau mal hier: LINK zu Thema, ist zwar im Bereich BIETE, aber erklärt so einiges.
Falls dann noch Fragen, dann hier nochmal melden...

Vorneweg, ZR sind verstärkte Reifen. R sind normale Radialreifen. Y ist der Geschwindigkeitsindex. ZR oder Y ist da etwas falsch. Es sollte heissen ZR oder R.

LG
Falko
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: ZR oder Y

Beitrag von sbrunthaler »

Nee, es gibt auch die Vriante "ZR" mirt Zusatzangabe "(Y) irgendwas", siehe obiger Link!
Benutzeravatar
Elvis
Beiträge: 242
Registriert: 29 Mai 2005, 19:53
Wohnort: nähe berlin

Re: ZR oder Y

Beitrag von Elvis »

Na is det kompliziert!!! Wer soll da noch durchsehen? ](*,) ](*,)
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: ZR oder Y

Beitrag von mitsublue »

Wer soll da noch durchsehen?

Hoffentlich dein Reifenhändler. Im Zweifelsfall den Reifenhersteller wg. Freigabe des Reifens auf dem GT kontaktieren.
Benutzeravatar
Elvis
Beiträge: 242
Registriert: 29 Mai 2005, 19:53
Wohnort: nähe berlin

Re: ZR oder Y

Beitrag von Elvis »

Sparsam wie man (ich)nun ma bin hab ich natürl. übers inet bestellt!!! Auf meinen Räder steht - 235 40 ZR18 95 Y !!!(u noch XL) !!! Sind das nun Reifen für 240plus oder 300Km/h ??? Auf dem Aufkleber auf n Reifen steht das Z nicht,nur der ,,Rest,,! ](*,) ](*,) ](*,) Elvis!
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: ZR oder Y

Beitrag von icke39 »

Wichtig ist was auf dem Reifen steht. Y sollte bis 300km/h reichen. ZR heisst ja nur das er es ein verstärkter Reifen ist und mindestens 240km/h aushält.

Soweit alles i.O. bei dir.
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 550
Registriert: 28 Okt 2010, 21:52
Wohnort: Münster (NRW)

Re: ZR oder Y

Beitrag von Terranigma »

Die ZR-Reifen haben keinen Geschwindigkeitsindex und keinen Load-Index. Also ein Reifen mit der Angabe z.B. 245/35 ZR19 (93Y) XL ist kein ZR-Reifen auch wenn da "ZR" drauf steht!!! Die Angabe 93Y ist dabei die verbindliche Angabe und steht dabei für LI=93 (650 kg/Rad) und Y für 300 km/h. Allerdings ist bei den Y-Reifen bei 300 km/h nur noch 85% der Tragfähigkeit des Reifens ansetzbar, d.h. 650 kg x 0,85 = 552,5 kg/Rad also 1105 kg/Achse. Das wiederum zeigt, dass ein 93Y Reifen nicht auf einem getunten GT mit 300 km/h gefahren werden darf, wegen der größeren Achslast an der VA (1150 kg).

Deshalb bei getunten GT's immer ZR-Reifen montieren. Die von mir angebotenen ZR-Reifen haben bis 290 km/h eine 100% Tragfähigkeit und können mit dem LI=91 bis 300 km/h gefahren werden. Dies ist eine Aussage eines Mitarbeiters bei Continental, bei der ich nach der Reifenbescheinigung für meinen GT nachgefragt habe. Diese Aussage erhielt ich nur telefonisch und nur durch hartnäckiges nachfragen. Also jeder bedeutende Reifenhersteller hat für die superschnellen Sportwagen auf unseren Straßen ZR-Reifen in seiner Produktpalette. Da dabei nur als öffentlich verbindliche Aussage ZR > 240 km/h gilt, kocht da jeder Hersteller sein eigenes "Süppchen" und er macht die Einsatzwerte (Geschwindigkeitsindex und Load-Index) nicht öffentlich wegen der Konkurenz. Man bekommt auf telefonischer Nachfrage immer die Aussage "die erteilte Bescheinigung steht für die Prüfung und Genehmigung der Reifen an dem angegebenen Fahrzeug". Wenn jemand also seinen Winter-GT mit 400 PS und einer eingetragenen Höchstgeschwindigkeit von 290 km/h wegen einer Reifenbescheinigung angibt, wird auf jeden Fall nur "passende" ZR-Reifen von dem Hersteller angeboten bekommen!
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: ZR oder Y

Beitrag von mitsublue »

Hier noch mal:

Gibt es denn Reifen, die laut Kennzeichen 300 Km/h beim GT aushalten?

Entscheidend für die Zulässigkeit sind zunächst mal außer der Vmax (rechnerisch + 6 km/h) die max. Achslast, bei unseren GT serienmässig vorne 1150kg.

Dann gibt es mehrere Möglichkeiten:

Geschwindigkeitsklassen, z.B. W (270km/h), Y (300km/h)
Hier gilt der Lastindex (LI) der betreffenden Reifen bei Nennluftdruck, hierbei gibt es jedoch bei höheren Vmax Abzüge (bei Y-Reifen ab 270km/h). Bei 280km/h sind es dann 95% des LI, bei 290km/h 90%, bei 300 km/h 85%. D. h. z. B. dass man bei Vmax 294 km/h (rechnerisch 300km/h), um auf unsere 1150kg bzw. pro Rad 575kg zu kommen, einen Reifen mit min. 676,5kg Traglast braucht. Das wäre dann min. LI 95 (690kg)
Beispielsweise 245/40R18 XL 97Y (730kg) oder 255/35 R19XL 96Y (710kg).
Zitat Continental:
Für Höchstgeschwindigkeiten über 300 km/h werden die Tragfahigkeiten und die entsprechenden Luftdrücke zwischen
Fahrzeug- und Reifenherstellern (oder deren nationalen Organisationen) vereinbart, wobei Fahrzeugmerkmale und
Einsatzbedingungen berucksichtigt werden.


ZR-Kennzeichnung
Bei ZR-Reifen (Beispiel 265/35 ZR 19) wird, bei Vmax über 240km/h, die zul. Vmax. einer Reifendimension vom jeweiligen Reifenhersteller für die Betriebsbedingungen (Radlast, Sturz, Felgenbreite, Luftdruck, Tieferlegung) auf dem speziellen Fahrzeug freigegeben. Die zulässigen Vmax unterscheiden sich (bei gleichen Bedingungen) meist bei den verschiedenen Herstellern (z. B. Hankook 303km/h, Michelin 310km/h, usw.).
Da gibt es teilweise sogar Freigaben über 400km/h (z.B. von Michelin für den PS2 auf dem Bugatti Veyron).

Kombination
Manche Reifen haben doppelte Geschwindigkeitsklassen in ihrer Bezeichnung, z. B. 265/35 R 19 XL 98 Y (ZR).
In diesem Fall zunächst für 300km/h (ggf. Abzüge s. o.), bzw. wg. ZR evtl. (falls geeignete Betriebsbedingungen vorliegen) spezielle Freigabe durch den Reifenhersteller für höhere Vmax.

Grundsätzlich sollte man bei getunten GT für die angedachte Reifendimension und die entsprechenden Betriebsbedingungen die Freigabe des Reifenherstellers einholen (incl. Luftdruckvorgabe).
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: ZR oder Y

Beitrag von mitsublue »

@elvis

- Um welche mögliche Vmax des GT geht es eigentlich?
- Welcher Reifenhersteller und welcher Reifentyp?
- Welche genaue Reifenbezeichnung, incl. z.B. Angaben in ( )?
Benutzeravatar
Elvis
Beiträge: 242
Registriert: 29 Mai 2005, 19:53
Wohnort: nähe berlin

Re: ZR oder Y

Beitrag von Elvis »

V max-250km/h ! Nokian ZG2 Sommerreifen ! 235 40 ZR18 95Y XL (BSW) ganz genaue Bez. !!!! und hinten 265 35 ZR18 97Y !!! Hoffe doch nun sagt ihr JAAAAAAAAAAA,kannste fahren auf GT !!!!! =D> \:D/ ](*,)
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: ZR oder Y

Beitrag von Interceptor »

Li 95 und Geschwindigkeitsmerkmal Y bei 250km/h, da sage ich mal eindeutig: JA.

BSW sagt nur was zur Optik (Farbe) des Reifens (black sidewall).
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: ZR oder Y

Beitrag von mitsublue »

Gibt es auf dem Reifen eine (kleine) Inschrift „e13“ ?
Antworten