Enkei Felgen passend auch für GT ?

Die Beine des GT
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
Benutzeravatar
GTO-Driver
Beiträge: 306
Registriert: 26 Sep 2009, 00:17
Wohnort: Roermond / The Netherlands

Enkei Felgen passend auch für GT ?

Beitrag von GTO-Driver »

Hi,

hab beim stöbern diese Enkei ( org. Mitsu)Felgen endeckt, sind eigentlich für den Evo aber bis auf die ET passen die Daten Perfekt und mal abgesehen davon find ich die auch ganz schick...

Nun meine Frage:

-Fahre momentan AZEV typ C 8+17" H2 /ET 30 / LK 114,3
-neue Felgen Enkei 8+17" ET 38 / LK 114,3

passen die Enkei´s trotz der anderen ET auf meinem 93er US N/A

http://cgi.ebay.de/ALUFELGEN-8-x-17-MIT ... 56404234c9

Wäre nett wenn mir wer weiterhelfen könnte...

Gruss Steve
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Enkei Felgen passend auch für GT ?

Beitrag von Interceptor »

Die ET sehe ich zunächst nicht als Problem.

Es wäre eher interessant zu erfahren, welche Tragfähigkeit die Felge hat. Eine Zulassung für den Evo bedeutet ja nicht, dass es automatisch für den GT möglich ist.

BTW: Die Felge sieht ähnlich aus, wie diese: http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?f=34&t=714
... und für die gibt es ein Anbaugutachten für den GT.
Bild

Achso: Unter 18"-Felgendurchmesser wurde ich für den Stealth/GT keine Felge kaufen (außer Winterfelgen) 8-[
Benutzeravatar
GTO-Driver
Beiträge: 306
Registriert: 26 Sep 2009, 00:17
Wohnort: Roermond / The Netherlands

Re: Enkei Felgen passend auch für GT ?

Beitrag von GTO-Driver »

danke erstmal,
aber meiner Meinung nach sehen die Enkei Felgen besser aus ( vom Gewicht zu schweigen) ;-) Geschmacksfrage denke ich...
Was die Gutachten betrifft, nehm ichs nicht ganz so ernst...1. org. Mitsu ( soll mir doch erstmal einer das gg.-teil beweissen) und 2. ziehe ich ende nächsten Jahres eh nach Holland ( weiss ja sicher jeder was das für´s Tuning bedeutet) :-D 8)
wegen der Traglast hab ich die grad angeschrieben, mal sehen was rauskommt ( wie sollte die denn fürn GT sein?)

Gruss
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Enkei Felgen passend auch für GT ?

Beitrag von Interceptor »

Die Achslast des GT (dt. Modell) sollte an der VA 1150kg sein (soviel ich in Erinnerung hab). Wenn ich dann richtig liege, sollte die Felge eine Trag-/Radlast von mind. 575kg aufweisen (Bescheinigung durch Festigkeitsgutachten des Felgenherstellers).
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: Enkei Felgen passend auch für GT ?

Beitrag von mitsublue »

Passen dürften die Felgen schon, das Problem ist eher TÜV u. Co. (sofern man auf derlei nicht verzichtet).

„Original Mitsubishi“ nutzt nicht viel, da gedacht für Evo und nicht GT. Zudem steht Enkei drauf und nicht Mitsubishi.
Für eine serienmäßig verbaute Felge ein (in D anerkanntes) Festigkeitsgutachten zu bekommen, ist meist schwieriger als für eine Zubehörfelge.
Irgendwelche Gusszeichen, japanische Gutachten o. ä. oder nutzen da leider meist auch nichts.

Im Vergleich zu den alten Felgen, käme das Rad 8 mm weiter rein, ggf. wären also entsprechende Distanzscheiben angesagt.

Ansonsten s. Beiträge Interceptor.
Benutzeravatar
GTO-Driver
Beiträge: 306
Registriert: 26 Sep 2009, 00:17
Wohnort: Roermond / The Netherlands

Re: Enkei Felgen passend auch für GT ?

Beitrag von GTO-Driver »

danke für die schnellen antworten,

diztanzscheiben hab ich schon befürchtet aber naja , ist ja nich so dramatisch... :-D

wegen der gutachten, wie schon gesagt hier auf der insel interessiert sich keiner für getunte od. ,,leicht,, geänderte autos :-" :p ( erst recht nicht wenn auf der innenseite mitsubishi eingestanzt ist) und in holland sollte das dann erst recht kein problem darstellen die sind ja bekanntlich etwas lockerer wie unsere tüver...
aber mal abgesehen davon, mit sämtlichen daten wie traglast usw. und nem vergleichsgutachten sollte das doch eigentlich machbar sein die dinger einzutragen,oder?!

gruss

P.s. gabs fürn GT nicht auch mal ne enkei serien felge? mir ist so als hätte ich das mal irgendwo gelesen...
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Enkei Felgen passend auch für GT ?

Beitrag von Interceptor »

Wenn die Felgen in dtl. eingetragen werden sollen benötigst Du ein dt. Festigkeitsgutachten (oder eines das der EU-Verorndung entspricht). Damit lässt sich dann eine Einzelabnahme vornehmen.

Die Originalfelgen des GT sind von Enkei. ;-)
Antworten