OZ is your friend

Die Beine des GT
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Benutzeravatar
Detonator
Beiträge: 702
Registriert: 28 Mai 2007, 08:24
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: OZ is your friend

Beitrag von Detonator »

also die OZ Ultraleggera finde ich echt super!
Leider gibt es die nicht in 19" für unseren Lochkreis :(.
Die HLT gibt es dann ab 20"... aber 20" aufm GT??? Ich weiß nicht..

mit dem GT traue ich mich kaum schneller als 250km/h zu fahren... fühlt sich alles so instabil und gefährlich an...
(Active Aero funktioniert bei mir nicht.. und 235/40 Reifen)
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: OZ is your friend

Beitrag von sbrunthaler »

@Detonator: Mit ActiveAero wird es VIEL besser. "Ohne" fühlt es sich für mich schon bei 180 komisch an.

Noch ein Nachtrag: Mit den neuen Rädern habe ich (bei ähnlicher Fahrweise) ca. 1,5 l/100km Mehrverbrauch. Könnte am (wegen des frischen Profils) grösseren Abrollumfang liegen, aber als ich das letzte Mal neue Reifen hatte, war der Verbrauch nicht so hoch. Reifendruck stimmt, könnten Roll- und Luftwiderstand so viel ausmachen? Ist der Goodyear F1 asym. so "widerspenstig"?

Grüsse,
Stefan B.
3000 GT

Re: OZ is your friend

Beitrag von 3000 GT »

sbrunthaler hat geschrieben:Anscheinend ist die Kühlung der Bremsen mit den OZ Ultraleggera besser als mit den Serienfelgen, ich habe jedenfalls bessere Bremswirkung und noch weniger "Rubbeln" als sowieso schon dank der FERODO Klötze festgestellt.
Das solltest du deutlich merken, hat jedoch bei Nässe durchaus auch Nachteile!
sbrunthaler hat geschrieben:Fahrkomfort und Handling: Keinesfalls schlechter, aber auch nicht aufregend besser. Stuckert wie gesagt weniger auf Kopfsteinpflaster.
Ich fand das Fahrverhalten mit 245/45R18 durchaus negativer gegenüber Serienbereifung (insb. Spurrillen bei gut angefahrenen Reifen => über 10 TKM Laufleistung). Würde sogar von einem nervösen Fahrverhalten sprechen => evtl. die Spur neu einstellen lassen!?
sbrunthaler hat geschrieben:Schnelle Kurven: Auf der A9 zwischen Nürnberg und Hermsdorf gibt's ja ein paar nette Kurven, wo man merkt, dass man sich dem Grenzbereich nähert. Da ist mehr Reserve mit den 245/40 Reifen, scheint es mir. Allerdings hilft hier der "ECS" Knopf nochmal ganz mächtig: Auf "Tour" Stellung wird es z.B. bei 220 etwas schwammig, bei "Sport" ist das weg. (Wer nimmt aber in der Kurve bei 220 die Hand vom Lenkrad, um den ECS Knopf zu drücken?)
Fuhr auf der Autobahn aus diesem Grund ab 200 km/h nur im SPORT-Modus, auch wenn es unkomfortabler war.
sbrunthaler hat geschrieben:Dazu noch eine Beobachtung (OT): BMW 5er- und Audi A6-Kombis sind manchmal ziemlich mutig in nicht einsehbaren Kurven, jedenfalls mutiger als ich...
Das kenne ich leider nur zu genüge ... heute erst ein BMW 750 Li => Abstandsmessung hätte ihm den Schein gekostet =;

Schöne Grüße nach Berlin
Thomas

PS: Der Spritverbrauch sollte eigentlich nicht so deutlich ansteigen (etwas mehr ~ 0,5 Ltr/100 km wäre sicher denkbar, hat einen etwas höheren Rollwiderstand in einem AutoBild-Test gehabt) ... bist bestimmt gerast, gebe es zu :-"
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Mehrverbrauch

Beitrag von mitsublue »

Könnte am (wegen des frischen Profils) grösseren Abrollumfang liegen,....
Welche Größe war vorher montiert?

Ist der Goodyear F1 asym. so "widerspenstig"?
Zu den spritsparenden Reifen gehören die Good Year jedenfalls nicht gerade.

Rollwiderstandsbeiwert CR
Z. B Test in AB 03/2008
Michelin PS2 0,991, Good Year F1 Asy. 1,115
ABsportscar 04/2007
Michelin PS2 1,37, Good Year F1 1,53

Das macht durchschnittlich einen Mehrverbrauch des GY von ca. 3,5% aus.
Bei mir montierte Winterreifen Michelin PA3 brachten z. B. ca. 0,6L/100km weniger Verbrauch (vs Pirelli).

Zu den kleineren Nachteilen der OZ Ultraleggera gehört das nicht gerade aerodynamische Design. Zusätzlich etwas mehr Luftwiderstand (ca. 2%) durch die geringfügig größere Stirnfläche durch breitere Felgen und Reifen. Auch bzgl. Reinigung gibt es übrigens pflegeleichtere Felgen.

Das geringe Gewicht der OZ wirkt sich andererseits spritmäßig günstiger aus (allerdings nur bei Strecken mit häufig wechselnden Geschwindigkeiten).

Hat sich eigentlich die Beschleunigung durch die OZ etwas (spürbar) verbessert?
Benutzeravatar
InZaNe
Beiträge: 150
Registriert: 07 Okt 2008, 21:38
Wohnort: Nürtingen bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: OZ is your friend

Beitrag von InZaNe »

Da ich ja auch die Ultraleggera fahre, allerdings in 8Jx18 versuche ich acuh mal was beizutragen.
- etwas bessere Kühlung der Bremsen (vorne) im vergleich zu Orginalfelgen
- weniger Verbrauch im Vergleich zu Orginalfelgen (ca 0,5- 1l ) Orginal mit ContiWinter Contact 225/50/R17 vs Hankook S1 Evo 235/40/R18
- zieht wesentlich mehr in Spurrillen
- etwas bessere Beschleunigung aber nur etwa bis ende 2. Gang (Topspeed kann ich nicht sagen, geht ja mit Winterreifen nicht in meiner Größe)
- Lenkung etwas direkter/leichter
LG Jochen
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: OZ is your friend

Beitrag von sbrunthaler »

Mal sehen, ob ich die Fragen beantworten kann.

@mitsublue: Vorher montiert waren Continental Sportcontact 2 in 225/45 (Standard also). Ob die Beschleunigung besser ist, habe ich nicht gemessen und kann es subjektiv nicht sagen - für die üblichen Verdächtigen reicht's jedenfalls :)

@3000 GT: Gerast bin ich auch, ja, aber bei für mich normaler Fahrweise habe ich jetzt statt 13,5 l/100km 15 l/100km auf der Uhr. Gestern auf der A9 mit Volldampf waren es 19,5 (das gab's noch nie). Allerdings habe ich auch kürzlich mein 57i Luftfilter gereinigt und neu geölt, dabei auch den LMM abgeschraubt, um an das BOV zu kommen (Federspannung erhöht). Kann man da was falschmachen, was den Verbrauch erhöht? Hatte die Batterie abgeklemmt wg. ECU-Reset. Sind auch keine Schrauben oder lose Schlauchenden übrig geblieben ...

Und das mit den Spurrillen merkt man schon ein wenig, stört mich aber nicht.

Grüsse aus Berlin,
Stefan B.
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: OZ is your friend

Beitrag von sbrunthaler »

Zum Thema Verbrauch: Habe mich mal einen Tank lang etwas zurückgehalten, und siehe da: 13 l/100Km fast ohne Spassverlust.

Geht doch.

Grüsse,
Stefan B.
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: OZ is your friend

Beitrag von sbrunthaler »

Update: Technische Abnahme durch DEKRA heute problemlos ohne Bördeln der Kotflügelkanten.

Grüsse,
Stefan B.
3000 GT

Re: OZ is your friend

Beitrag von 3000 GT »

sbrunthaler hat geschrieben:@3000 GT: Gerast bin ich auch, ja, aber bei für mich normaler Fahrweise habe ich jetzt statt 13,5 l/100km 15 l/100km auf der Uhr. Gestern auf der A9 mit Volldampf waren es 19,5 (das gab's noch nie). Allerdings habe ich auch kürzlich mein 57i Luftfilter gereinigt und neu geölt, dabei auch den LMM abgeschraubt, um an das BOV zu kommen (Federspannung erhöht). Kann man da was falschmachen, was den Verbrauch erhöht? Hatte die Batterie abgeklemmt wg. ECU-Reset. Sind auch keine Schrauben oder lose Schlauchenden übrig geblieben ...

Und das mit den Spurrillen merkt man schon ein wenig, stört mich aber nicht.
Huuuch, du hast mich etwas gefragt ohne eine Antwort zu erhalten - SORRY!

Kann dir das mit der "BOV-Einstellung" nicht beantworten, hatte selbst keines verbaut.

Eine Luftfilterreinigung sollte keinen Mehrverbrauch mit sich bringen, außer du hast den Filter im Öl ertränkt (häufigster Fehler bei offenen Luftfiltern - der Filter darf nur minimal benetzt sein und nicht ölig aussehen!)

Grüße nach Berlin, auch wenn es etwas spät ist :-"
Thomas
Shiny
Beiträge: 33
Registriert: 15 Aug 2009, 16:11
Wohnort: Oberfranken

Re: OZ is your friend

Beitrag von Shiny »

könnte man mit den OZ 9X18" zwei Reifengrößen fahren

vorne 235 40 18
hinten 245 40 18

die Umfangsdifferenz ist nur 1,3%
aber muß ich mir sorgen ums Differential des Allradantrieb machen oder gleicht es das problemlos aus??
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: OZ is your friend

Beitrag von Interceptor »

Wenn die Differenz im Abrollumfang 1,3 % beträgt ist die Kombination theoretisch möglich. Praktisch ist es natürlich besser wenn rundum die gleiche Größe gefahren wird - kein Unterschied im Abrollumfang und zudem auch die Möglichkeit die Räder v/h zu tauschen. Der Unterschied zwischen 235 und 245 ist relativ - würde ringsum 245 wählen. Bei einer 9"-Felge aber bitte auf die ET achten. Ich schätze bei einer ET 30 wird da schluß sein. ET 25 wird vermutlich nur mit einem kulanten TÜV-Prüfer möglich sein.
Shiny
Beiträge: 33
Registriert: 15 Aug 2009, 16:11
Wohnort: Oberfranken

Re: OZ is your friend

Beitrag von Shiny »

die OZ 9X18 ist doch für´n GT zugelassen...

hat übrigens ET35
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: OZ is your friend

Beitrag von Interceptor »

Ahja :idea: wusste jetzt nicht, dass Du die OZ Ultraleggera meinst ... hätte ja sonst irgendeine von OZ sein können :-" O:)
Antworten