Bremsscheiben und Beläge - Erfahrungen und Fragen

Die Beine des GT
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Benutzeravatar
Kuschi643
Beiträge: 593
Registriert: 26 Jul 2008, 21:16
Wohnort: Uelzen / Niedersachsen

Re: Bremsscheiben und Beläge - Erfahrungen und Fragen

Beitrag von Kuschi643 »

Moin,

ich würde dir wirklich empfehlen, die Scheiben direkt beim Mitsu-Händler zu ordern.
Falls wir die Vergünstigungen von Spyderman als Forummitglied noch haben, würde sich das da anbieten. Da er aber nicht mehr da arbeitet, kann es sein, dass das damit auch hinfällig ist.
Sonst einfach mal beim Autohaus Kaiser in Bernburg anfragen und sehn was die einen anbieten können. Weiß nicht ob die versenden, aber fragen kostet ja erst mal nichts...
Ich hab für meine damals 150,-€ fürs Stk. bezahlt - als offiziellen Preis und Original Mitsubishi. Kostet also wirklich nicht die Welt...

MFG,
Jens
Benutzeravatar
Gugga
Beiträge: 12
Registriert: 22 Sep 2013, 22:10
Wohnort: Meerane

Re: Bremsscheiben und Beläge - Erfahrungen und Fragen

Beitrag von Gugga »

Ich hab hier mal ein Link für komplette Bremsanlagen. Ich glaube der tauchte hier so noch nicht auf, zumind. ergab die Suche keinen Treffer.

http://www.n2o-tuning.com/bremsanlagen/ ... 95kmo7c167

@Flitzi: Ist da deine verbaute 6 Kolben Anlage aufgelistet?
Benutzeravatar
Flitzi
Beiträge: 921
Registriert: 09 Sep 2011, 12:23
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Bremsscheiben und Beläge - Erfahrungen und Fragen

Beitrag von Flitzi »

Das ist alles das gleiche, der Firmensitz ist hier bei Leipzig/Dölzig: http://racingshop-germany.com/Startseite

Meine ist ein 356er mit 6 Kolben und Staubschutz Manschetten. Die habe ich bisher bei den noch nicht im Shop gesehen. Warum auch immer. Mehr dazu hier: http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic ... =52#p42539

Gruß Matthias
Benutzeravatar
viper.dr
Beiträge: 1128
Registriert: 06 Sep 2008, 21:49
Wohnort: Bodensee CH

Re: Bremsscheiben und Beläge - Erfahrungen und Fragen

Beitrag von viper.dr »

Gibt es diesbezüglich Meinungen und/oder Erfahrungswerte?

http://www.3sx.com/store/comersus_viewI ... duct=34336
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Bremsscheiben und Beläge - Erfahrungen und Fragen

Beitrag von icke39 »

Sieht im ersten Moment aus wie "Drittanbieterware" die meist nicht die Performance der OEM Scheiben erreicht. Drilled und Slotted reicht dann auch nicht aus. Danach gegoogelt kommt kein Hersteller bei raus. Daher fraglich wer der Hersteller eigentlich ist. Willwood taucht auf, aber nur wegen einer Bezeichnung ihrer Brakepads. (BP-..).

Aussehen auf den Bildern und Leistung denke ich werden ein großer Unterschied sein. Wenn was günstig ist bei 3SX ist es meistens nur für Show&Shine. (siehe variety of styles...)
Benutzeravatar
Kuschi643
Beiträge: 593
Registriert: 26 Jul 2008, 21:16
Wohnort: Uelzen / Niedersachsen

Re: Bremsscheiben und Beläge - Erfahrungen und Fragen

Beitrag von Kuschi643 »

Moin Moin,
ich habe mir diese Bremsanlage für die Vorderachse ausgesucht:
http://www.bremsen-heinz.de/index.php?p ... &acPath=41
Wie findet ihr den Preis? Stoptechanlagen zu finden ist ja nicht soooo leicht.
An der Hinterachse soll das Original bleiben. Vielleicht mache ich das später mal noch mit, wenn sowieso ein Wechsel ansteht...
Allerdings gibt es da ja keine von Stoptech, soweit ich weiß.

Stefan, kann das die sein, die du bei dir verbaut hast? Hat die sonst noch jemand von unseren Leuten verbaut? Es geht mir dabei um die TÜV-Eintragung. Ich geh mal davon aus, dass das kein Problem sein sollte, aber mit einer Vergleichseintragung ist es ja sicherer.

MFG,
Jens 8)
Benutzeravatar
mitsu01
Beiträge: 65
Registriert: 11 Jul 2016, 15:02

Re: Bremsscheiben und Beläge - Erfahrungen und Fragen

Beitrag von mitsu01 »

Was gibt es denn für Optionen, um die Serienbremse so gut wie möglich zu machen? Bzw. wo bekommt man die Teile dafür her?

In erster Linie stört mich das schlechte Ansprechen der Bremse? Und wie kann das eigentlich sein, dass ein Auto von 1997 mit so
einer Motorisierung so unterirdisch schlecht Bremst?

Also mein Vw Passat von 1997 Bremste da besser als der GT... gut, der hat jetzt auch 400Ps und eine größere Bremse bekommen,
aber irgendwie erschrickt man so richtig, wenn man im GT3000 bei 200kmh auf die Bremse steigt und nur so wenig Verzögerung kommt....
Benutzeravatar
eagledriver
Beiträge: 714
Registriert: 11 Jul 2007, 12:46
Wohnort: Hunsrück

Re: Bremsscheiben und Beläge - Erfahrungen und Fragen

Beitrag von eagledriver »

hallo
Ich kann nur etwas zur Serienbremsanlage sagen. Das sind die Beläge Ferodo 986 die besten.
Ansonsten gibt es die StopTech Anlage wie von Stefan z.B. im Nordschleifen Thread beschrieben, oder auch Brembo ist möglich wenn der Geldbeutel es hergibt.

Gruß eagledriver
Benutzeravatar
YiN
Beiträge: 51
Registriert: 20 Mai 2011, 00:06
Wohnort: Fürth

Re: Bremsscheiben und Beläge - Erfahrungen und Fragen

Beitrag von YiN »

Hi

Ich hatte auch das gleiche Problem, im Vergleich zu meinem Bruder der auch einen fährt, war meine Bremse ein total Ausfall. Ich habe die bremssättel revidiert und musste feststellen das teilweise nur ein Kolben von 4 richtig gearbeitet hatte. Somit war der Unterschied nach der Überholung deutlich zu spüren!

Gleichzeitig würde ich dir andere Bremsbeläge empfehlen, ich hab aktuell die Red Stuff drin, leider aber noch ohne Erfahrung da der GT erst zum reisbrennen rauskommt.

Die serienbeläge sind aber nach 3-4 starkbremsungen überfordert.

Ansonsten noch die Flüssigkeit prüfen und ggf. Gegen eine DOT 5.1 tauschen.

Gruß
Sini
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 550
Registriert: 28 Okt 2010, 21:52
Wohnort: Münster (NRW)

Re: Bremsscheiben und Beläge - Erfahrungen und Fragen

Beitrag von Terranigma »

YiN hat geschrieben:Hi

Ich hatte auch das gleiche Problem, im Vergleich zu meinem Bruder der auch einen fährt, war meine Bremse ein total Ausfall. Ich habe die bremssättel revidiert und musste feststellen das teilweise nur ein Kolben von 4 richtig gearbeitet hatte. Somit war der Unterschied nach der Überholung deutlich zu spüren!

Gleichzeitig würde ich dir andere Bremsbeläge empfehlen, ich hab aktuell die Red Stuff drin, leider aber noch ohne Erfahrung da der GT erst zum reisbrennen rauskommt.

Die serienbeläge sind aber nach 3-4 starkbremsungen überfordert.

Ansonsten noch die Flüssigkeit prüfen und ggf. Gegen eine DOT 5.1 tauschen.

Gruß
Sini
Da kann ich mich nur anschließen!
Bei meiner war vorne links, nur ein Kolben noch freigängig und rechts immerhin noch zwei.
Dann Kolben wieder freigängig gemacht und direkt die Red Stuff von EBC verbaut und nun ist es ein Traum!
Benutzeravatar
eagledriver
Beiträge: 714
Registriert: 11 Jul 2007, 12:46
Wohnort: Hunsrück

Re: Bremsscheiben und Beläge - Erfahrungen und Fragen

Beitrag von eagledriver »

..jetzt wo ihr das erwähnt #-o
Ich hatte mich auch erschrocken als das erste mal aus ca 270kmh auf der Autobahn abbremsen wollte. Da ging ja absolut nichts. Dazu hatte ich mir noch bei einer kleinen Orientierunsfahrt im Harz :-" die vorderen Scheiben verbogen. (Anfängerfehler..beim Warten auf den Rest der Meute Fuß auf der Bremse) Danach gabs zum schlechten Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten auch noch schöne Vibrationen. In der Mitsu Werkstatt beim Wechseln der Scheiben murmelte der Meister etwas von "erst mal alle Kolben gängig machen". Hatte mir nicht viel dabei gedacht. Nachher schob ich die unglaubliche Verbesserung auf die Ferodo Beläge und die neuen Scheiben. Jetzt im Nachhinein bin ich mir sicher, auch die inzwischen wieder funktionierenden Kolben haben erheblich dazu beigetragen wieder ein ordentliche Bremsanlage zu haben. Vielleicht ist das mit den klemmenden Kolben ja eine Krankheit...?

Gruß eagledriver
Benutzeravatar
LotharG.
Beiträge: 333
Registriert: 22 Apr 2011, 07:51
Wohnort: Bremen

Re: Bremsscheiben und Beläge - Erfahrungen und Fragen

Beitrag von LotharG. »

Das mit den festen Kolben kann sein.
Ich fahre seit 1993 3000GT und habe vorne schon einige Bremsscheiben ersetzen müssen.
In den letzten 8 Jahren mußte ich zweimal wegen Bremsenflattern die Scheiben erneuern.
Die jetzigen sind echt standfest, am letzten WE auf der Nordschleife mussten die Bremsen bis an die Leistungsgrenze arbeiten.
Früher hatte ich auch mal blau gebrannte Scheiben, die wegen Spannungsrissen erneuert werden mussten.
2013 hatte ich mal "Originalscheiben" im Internet bestellt, die waren von Anfang an Schrott.
Oder war ein Kolben fest?
Gruß Lothar
Antworten