Suche Logging von Serien-ECU mit Breitband-Lambda

Alles was Leistung bringt – auch Anbaukomponenten und elektronische Helferlein
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Suche Logging von Serien-ECU mit Breitband-Lambda

Beitrag von sbrunthaler »

Hallo zusammen,

hat zufällig jemand mit Serien-ECU die Möglichkeit, mir ein Logging zukommen zu lassen, in dem mindestens folgende Werte enthalten sind:

1. Throttle Position (TPS)
2. Drehzahl
3. Air-Fuel-Ration (AFR) von Breitband-Sonde

Mir geht es um den Teillast-Bereich (<2000 RPM, TPS zwischen 0% und 25%, verschiedene Gänge). Am liebsten mit Tip-In, muss aber nicht sein.

Ich weiss, dass das mit dem HHH Logger nicht so einfach ist, aber vllt. hat ja jemand andere Möglichkeiten bzw. weiss, wo man so ein Log finden könnte?

Zur Erläuterung:

Entweder stelle ich die Fuelmap so ein, dass ich im o.g. Bereich mit ca. 14,7...13,7 AFR "cruise", dann nimmt er unter 2000 U/min beim Tip-In (Gasgeben) kein Gas an bzw. ruckelt heftig. Mit den Einstellungen für die "Beschleunigungspumpe" kriege ich das nicht weg.

Oder ich stelle die Fuelmap fetter, dann geht es mit dem Beschleunigen, aber ich fahre mit AFR < 13,0 und entsprechend mehr Spritverbrauch.

Die Serien-ECU lässt zu, dass man ab ca. 1100 U/min Gas gibt, ohne dass es ruckelt, und ich würde gerne rausbekommen, wie da die AFR-Werte sind.

Danke und Gruss,
Stefan B.
Antworten