Gewichtsreduzierung / Reduzierung der rotierenden Massen

Allgemeine Betrachtungen, bereichsübergreifende Beiträge und Sonstiges
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Benutzeravatar
JJ
Beiträge: 509
Registriert: 01 Okt 2003, 21:06
Wohnort: Bayern

Gewichtsreduzierung / Reduzierung der rotierenden Massen

Beitrag von JJ »

Hi Leute,

Tiberius schrieb in einem anderen Beitrag schon einmal etwas von einer Carbonantriebswelle bei GTPro


Was fällt euch noch so ein, um die bewegten Massen zu reduzieren (im Prinzip steigere ich ja nicht die Motorleistung, sondern erhöhe den Wirkungsgrad zwischen Motor und Rädern, richtig?) bzw. das Gesamtgewicht des Fahrzeugs zu drücken?

Was bringt z.B. eine Aluminiumschwungscheibe? (Sorry, bin kein Kfz-Mechaniker brauch da bisschen Erklärung zu)


Gruß,
JJ
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Erleichterung

Beitrag von mitsublue »

Hallo JJ und andere „Erleichterer",

die Reduzierung rotierender Massen wirkt sich besonders günstig aus, da diese, je nach Bauform, ca. mit dem 2 – bis 4-fachen ihres Gewichtsunterschieds sich auswirken.
Beispiel: Die Reduzierung des Felgengewichts um 2kg bringt bei 4 Rädern x 2kg x Faktor 3 (angenommen) 24kg . D. h. die 4 Felgen sind zwar nur 8kg leichter, wirken sich aber auf die Beschleunigung und Kraftstoffverbrauch so aus wie 24kg weniger unbewegtes Fahrzeuggewicht. Ein weiterer Vorteil ist das verbesserte Handling, erhöhte Fahrsicherheit und verbessertes Ansprechverhalten (Komfort) des Fahrzeugs.
Gleiches trifft für leichtere Reifen zu. Derzeit einer der leichtesten Reifen ist übrigens der Pirelli Zero Rosso, relativ schwer z.B. der Bridgestone S03-PP. Macht bei 17“ oder 18“-Reifen zwischen den beiden ca. 1-5 –2kg pro Reifen aus.
Ebenso wirken leichtere Kardanwellen (z.B. aus Carbon oder Alu) oder Bremsscheiben.