Leistungsvergleich mit Iphone

Allgemeine Betrachtungen, bereichsübergreifende Beiträge und Sonstiges
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Benutzeravatar
eagledriver
Beiträge: 714
Registriert: 11 Jul 2007, 12:46
Wohnort: Hunsrück

Re: Leistungsvergleich mit Iphone

Beitrag von eagledriver »

Flitzi hat geschrieben:Warum wollen wir nicht V-Max in 2 Richtungen auf ebener Fläche und mit GPS vergleichen. \:D/ \:D/
..und die PS Leistung wissen wir dann ? :shock:
SteirAIR
Beiträge: 2088
Registriert: 16 Jun 2005, 20:52
Wohnort: nähe Graz
Kontaktdaten:

Re: Leistungsvergleich mit Iphone

Beitrag von SteirAIR »

Bild
Benutzeravatar
Flitzi
Beiträge: 921
Registriert: 09 Sep 2011, 12:23
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Leistungsvergleich mit Iphone

Beitrag von Flitzi »

eagledriver hat geschrieben:
Flitzi hat geschrieben:Warum wollen wir nicht V-Max in 2 Richtungen auf ebener Fläche und mit GPS vergleichen. \:D/ \:D/
..und die PS Leistung wissen wir dann ? :shock:

304 km/h = 396 PS O:)
250 km/h = 286 PS :-alc
Benutzeravatar
eagledriver
Beiträge: 714
Registriert: 11 Jul 2007, 12:46
Wohnort: Hunsrück

Re: Leistungsvergleich mit Iphone

Beitrag von eagledriver »

kann hinkommen..demnach läuft der von SteirAir 442 km/h =D>

back to topic, ich stell mal alle Daten von mir rein, die ich gemessen habe

Gruß eagledriver
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Leistungsvergleich mit Iphone

Beitrag von icke39 »

Autobahn für Vmax Fahrt:

A14 Nördlich von Leipzig Richtung Halle. 3-spurig, dient als Hochgeschwindigkeitsprüftstrecke von Porsche, ist von denen auch ausgebaut worden und elend lang.

Ebenso Teile der A38 von Leipzig kommend Richtung Sangershausen

B6 bei Aschersleben

Teile der A7 nördliche von Memmingen

A7 bei Göttingen

A24 östlich von Hamburg


Hier mal die Meinungen in einem Forum zu dieser Art Apps. Recht interessant (ja ich weiss, Motor-Talk. Aber immerhin.):

http://www.motor-talk.de/blogs/blabe/dy ... 97804.html
Benutzeravatar
Detonator
Beiträge: 702
Registriert: 28 Mai 2007, 08:24
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Leistungsvergleich mit Iphone

Beitrag von Detonator »

gestern habe ich auch mal meinen GT mit der Performance Box gemessen (100-200km/h)...

Ergebnis mit 1770kg Gewicht (inkl. Beifahrerin), 17° Grad Außentemp und Silencer im Auspuff: 9,03 Sek.

Bild

mit weniger Gewicht.. und schnelleren schalten in den 4. Gang sollten ~8,5 sek machbar sein..

PS: mit der Stopuhr Methode waren es immer ~7 Sekunden.. problem ist das der Tacho vom GT bei 200km/h gut 15km/h vorgeht... also Tacho 200km/h, ca. 185km/h GPS :roll:
SteirAIR
Beiträge: 2088
Registriert: 16 Jun 2005, 20:52
Wohnort: nähe Graz
Kontaktdaten:

Re: Leistungsvergleich mit Iphone

Beitrag von SteirAIR »

Eine sehr gute "echte" Zeit. Ich komme auf 7,2-7,4 sec. gemessen mit der Driftbox.
Aber auch nur wenn ich das mit einem Gang durchziehe, beim durchbeschleunigen sind
es eher 7,8-8 sec. Hier sieht man wieder das die Video Tacho Methode einfach nur
ungenau ist.
Benutzeravatar
eagledriver
Beiträge: 714
Registriert: 11 Jul 2007, 12:46
Wohnort: Hunsrück

Re: Leistungsvergleich mit Iphone

Beitrag von eagledriver »

Jetzt, da wir 2 realistische Zahlen vom Prüfstand haben. (Kuschi ca 300 Ps und Flitzi ca 400 PS ), wäre es doch interessant wenn beide mit der Iphone App endlich den "Drivetrain Loss" (Schleppleistung) in dem Bereich herausfinden würden, den die meisten von uns interessiert (300-400PS) [-o< [-o<
Was benötigt wird:
1.Dynolicious App runterladen
2.Genaues Gewicht inklusive Fahrer ermitteln (auf einer Waage einer Raiffaisen Filiale )
3. Eine gerade Strecke von 400 Metern.
Dann 3 Runs machen bei Drivetrain Loss bitte "0" eingeben (ausgelesen werden dann "Rad PS") und von den 3 Runs den Durchschnitt ermitteln. Den ausgelesenen Wert auf den Prüfstandwert (Kupplungswert) hochrechnen und schon haben wir alle in etwa die Zahl, die wir suchen.
Sollte das klappen, können viele Forumsmitglieder ihre Leistung mit dem iphone messen.
Wenn anschließend unsere "Exoten" mit 500 oder 600 PS das gleiche machen, haben wir endlich unsere Datenbank, auf der jeder seine Werte interpolierren kann ! [-o< [-o<

Gruß eagledriver
Benutzeravatar
eagledriver
Beiträge: 714
Registriert: 11 Jul 2007, 12:46
Wohnort: Hunsrück

Re: Leistungsvergleich mit Iphone

Beitrag von eagledriver »

Smartphone APP PerfEXPERT - für IPHONE und ANDROID !!

Hallo,
Es ist soweit! Nun können wir unsere Autos leistungsmäßig vergleichen. Auch die eingebauten Modifikationen – was sie im Hinblick auf Leistungssteigerung gebracht haben. Ich bin schon auf Eure Daten gespannt. Um was geht’s?
Seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit der Leistungsmessung mit Smart-Phone Apps und glaube nun mit einer guten App fündig geworden sein.
Vor allem ist es nicht nötig das Auto zu quälen. Nur einmal im 2. Gang Vollgas und das reicht. Doch erst einmal der Reihe nach…
Seit 3 Jahren benutze ich die App „Dynolicious“ von Apple und bin mit den Ergebnissen zufrieden. Bestätigung erhielt ich u.a. von SteirAir, Flitzi, Detonator und Otti was die Genauigkeit der Messungen betraf. Ich wollte das Geheimnis um die sog. Schleppleistung lüften, da hier jeder eine andere Meinung vertritt. Viele halten die Radleistung für das einzig wahre um Autos miteinander zu vergleichen – nach dem Motto „ es zählt das was auf der Strasse ankommt“ !
Zunächst klingt das logisch und vernünftig und verleitet zu folgender Annahme: Das, was auf den Prüfständen als Radleistung gemessen wird ist die präziseste aller Messungen, die auf dem anschließenden Leistungsdiagramm erscheinen. Doch genau hier liegt der Fehler. Ich habe mich schwer getan es zu verstehen, aber nach einigen Telefonaten mit Besitzern von Leistungsprüfständen und ein bischen Recherche kam ich zu folgendem Ergebnis: Die auf einem Prüfstand gemessene Radleistung ist unwichtig! Die hochgerechnete Motorleistung jedoch ziemlich exakt. Warum? Jeder Prüfstand ist anders. Es gibt Zwillingsrollen mit eingeklemmten Räder, die ständig bergauf fahren wollen, mit Gurten mal mehr, mal weniger nach unten gezurrt. Hier gibt es oft den Hinweis das die zur Messung benutzen Reifen nachher nicht mehr zum Straßenverkehr zugelassen sind. Dann gibt es die Stände mit Scheitelrollen wo die Räder eine sehr geringe Kontaktfläche oben auf dem Scheitel der Rolle haben, und deren Rollen wesentlich leichter sind und weniger Reibung haben als die Zwillingsrollen. Beides hat mit dem realen Kontakt unserer Räder zur Straße nicht viel zu tun. So kommen dann beim gleichen Auto mit Allradantrieb Schleppleistungen von 28 – 112 PS heraus! (Beispiel BMW 35i ) Beim Sichten von vielen Leistungsdiagrammen habe ich festgestellt, die Motorleistung liegt fast immer im Rahmen von +/- 10% . Warum? Einfach! Jeder Prüfstand kennt die eigenen Masse und Reibungsdaten, die in der Software anschließend zu Buche schlagen. Dieser Verlust / oder Schleppwert wird beim Auskuppeln beim Erreichen der Höchstdrehzahl preisgegeben wenn die Rollen noch eine gewisse Zeit auslaufen. Beim eigentlichen Hochdrehen der Rollen (meist im 4. oder 5. Gang – demjenigen Gang, der einer 1:1 Übersetzung am nächsten kommt, wird eigentlich nichts anderes als Drehmoment gemessen. Dabei ist die Zeit maßgebend wie schnell die Masse der Rollen beschleunigt wird. Dazu addiert wird dann der Reibungsverlust des jeweiligen Prüfstandes am Ende der Messung. Insofern erhält die Definition „Radleistung“ auf Prüfständen ein schiefes Bild, denn es müsste „Prüfstandleistung“ heißen
Nun zur Messung der Leistung mit einer App:
Hier wird ebenfalls die Zeit gemessen, die nötig ist eine Masse auf eine bestimmte Geschwindigkeit zu beschleunigen. Dabei bedient sich das Smartphone einem eingebauten Beschleunigungsmesser. Genauere Daten erhält man, wenn auch das GPS noch einbezogen wird. Und noch genauer wird es, wenn (wie beim iphone 6S auch der Luftdruck und die Temperatur mit einbezogen werden) Mit den Messungen der App Dynolicious war ich zufrieden, doch haben nicht alle Forumsmitglieder iphones. Auf der Suche nach einer App, die auf allen Smartphones funktioniert bin ich durch Stefan Brunthaler auf die App „Perfexpert“ aufmerksam geworden. Damit habe ich nun einige runs absolviert und bin schlichtweg begeistert. Das Programm bietet einem die Auswahl von drei verschiedenen Eingabemöglichkeiten. Angefangen bei „Basic“ über „Simplified“ bis hin zu „Advanced Sheet“. Für genaue, aussagekräftige Messungen ist nur das „Advanced“ zu empfehlen. Leider gibt es zur Zeit noch keine deutsche Anleitung aber ich habe bereits Kontakt mit dem Programmierer aufgenommen und demnächst wird es auch eine deutsche Version geben.

Zunächst 2 Beispiele meiner runs – einmal mit vollen 0,9 bar und einmal mit 0,8 bar (cv ist das gleiche wie PS)
Bild

Kurzer Überblick über mein Auto:
Downpipe, HKS catback Auspff mit einem 100 Zeller, fehlende Vorkats, Supra Pumpe, Fuel rails, 3mm Hydros, offener Luftfilter KN57, HKS blowoff, Otti/Flitzi LLKs, Apexi mit 0,9 bar (zum Ottec fehlt nur noch die Zweiflutige Auspuffanlage)
Der run mit 0,8 ist etwas holprig, da ich mein Apexi kurzfristig umprogrammiert habe und es sich erst einmal wieder mit den neuen Parametern rumschlagen musste. Daher die Sprünge in der OS und Drehmoment Kurve. Insgesamt ergeben die beiden Diagramme Sinn und bestätigen soweit auch mein Popometer. Es werden noch eine Menge mehr an Daten ausgedruckt – wie z.B. die gewählte Gangübersetzung, Achsübersetzung, Luftdruck, Temperatur, etc
Dazu später mehr.

Kurzer Schwenk zurück und zu den gemessenen Leistungen mit der App Dynolicious. Es gab wiederholt Einwände und Zweifel zu den erbrachten Leistungen, da die erreichten Geschwindigkeiten oder Zeiten über eine ¼ Meile nicht mit der Realität übereinstimmen. Das hat seine Gründe. Beim ¼ Meile Rennen wird das Auto vom Stillstand durch die Gänge geknüppelt, und genau das ist bei einer App nicht nötig. Man kann langsam im 1. Gang anfahren, dann in den 2. schalten und dann erst Vollgas geben. Ähnlich funktionert auch die Leistungsmessung der Schweizer Firma Insoric. Hier werden lediglich Sensoren auf die Radnabe geklebt und das Auto wird einmal im 2. Gang beschleunigt http://www.insoric.ch/de/produkte/insoric_realpower.php

Wie funktioniert das Ganze nun im Smartphone?

1. Download der App entweder als Android oder als Apple App ( kostet Euro 9,99)

2. Installation auf dem Smartphone

3. In Youtube oder auf der homepage http://www.perfexpert-app.com/ einlesen

4. Auto auf eine Waage fahren (kostet maximal Euro 5 auf einer Mülldeponie oder auf der Waage einer Raiffeisen Filiale. Dabei im Auto sitzen bleiben und vorher volltanken!

5. Auto in der App „anlegen“ – Eingaben machen im „Advanced Sheet“

In „Settings“ zunächst die Maßeinheiten festlegen

* Speed – km/h
* Displacement – Cc
* Weight – kg
* Acceleration –“G” oder m/s² ist egal
* Temperatur - °C
* Pressure – hpa (hektopascal) ist der gängige Wert in WetterApps) (hieß früher millibar)
* Power – cv (cheval vapeur) – ist das gleiche wie PS - oder kw
* Torque – Nm (Newtonmeter)
* Distance – m ( Meter )

Danach bei “Timed Run Trigger” 0,10 “G” eintragen. Dies ist der Wert bei der die App die Messung beginnt. > wenn sich das Auto in Bewegung setzt.

Jetzt eine Kalibrierung durchführen. Wenn das Smartphone keine scharfen Kanten hat und man es nicht senkrecht oder waagerecht alleine stehen bleibt, braucht man eine zusätzliche vertikale Hilfe (Wand etc) Für jede neue Lage hat man 10 Sekunden Zeit – am Ende ertönt ein Piepton. > Lautsprecher einschalten!
Am besten vorher die Videoannleitung anschauen: https://www.youtube.com/watch?v=CnLtzwCbVc4

Unter „weather Data“ am besten den Punkt „Auto retrieving“ ausschalten!-
sonst wird das Smartphone ständig aufgefordert durch eine WetterApp die Temperatur und den Luftdruck einzuholen. Das macht man am besten selbst. ( Wetter.com etc )
Beim Punkt „Correction Norm“ DIM 700200 auswählen. Hierbei wird lediglich die Dichtehöhe berechnet ( Summe aus Temperatur und Luftdruck ) Ansonsten muss auch noch die Luftfeuchte eingegeben werden. Das wollen wir uns im Rahmen der Standardisierung sparen und nicht päpstlicher werden als der Papst.

Im Punkt „Smoothing“ werden die Daten und Kurven etwas geglättet. Hier habe ich „medium“ gewählt.
Als letzten Punkt haben wir „Display wheel Power“. Wird dies gewählt, wird nur die Radleistung angezeigt. Fragt mich nicht, wie die App das berechnet, aber es sieht sehr realistisch aus.

Soviel zum Punkt Settings. Nun zum Konfigurieren des Autos: (my Cars)

Car weight – Gewicht (mit Fahrer und vollgetankt) eingeben
Additional weight – Null eingeben, oder das Gewicht des jeweiligen Beifahrers
Displacement: (Hubraum) 2972 cc eingeben
Wheel Dimensions – die Radgröße eingeben
Cd.A (or S.Cx) den Luftwiderstand eingeben – wird errechnet aus der Stirnfläche unseres GTs ( 1,955 mal dem CW Wert 0,33 ) – für jede 30mm Tieferlegung den CW Wert um 0,01 reduzieren. ( Bei mir CW von 0,32 x 1,955 ) und somit einen Wert zum Eintragen von 0,62

Nächster Punkt Transmission – All Wheel Drive ( Allrad ) auswählen
Nächster Punkt: Final Drive Ratio (Achsübersetzung ) für uns Gen1 und Gen2 = 3,972
Nächster Punkt „Measurement beginning…“ dort beginnt die Messung = 2000 RPM
Nächster Punkt „Pitch“ sind die Schwankungen des Fahrzeugs – bei extrem harten Fahrwerkseinstellungen 1° eingeben – ansonsten 2, oder 3°

Nachdem alles eingeben wurde, braucht man nur noch eine gerade Strecke, wählt den Menüpunkt "Dyno" fährt kurz im ersten Gang an, schaltet sofort in den 2. Gang und gibt Vollgas. Höher als 6500 braucht man das Auto nicht zu quälen - da kommt eh nicht mehr viel. Dann kurz ausrollen lassen und das wars. Im Menupunkt "timed run" kann man Beschleunigungszeiten 0-100, 0-200 oder Viertelmeile messen.

Hier eine kurz und knappe Checkliste als PDF >Checkliste PerfExpert
Dann kann jeder die App ausprobieren (sofern sich der GT nicht im Winterschlaf befindet )

Mein Résumé bis hierhin ist positiv. Schlechte Messungen kommen durch schusselige oder falsche Eingaben zustande, oder durch eine schlechte Befestigung. Das Smartphone darf nicht schräg oder nach vorne geneigt befestigt sein. Vor allem muss es bombenfest sein und die Halterung darf nicht schlackern. Ich habe absichtlich 3 runs mit schlecht befestigtem Iphone durchgeführt. Die Messungen sind für die Tonne.
Soweit fürs erste. Demnächst mehr. Ich stelle mir vor, das wir einen thread für den Austausch der Erfahrungen anlegen und einen weiteren in dem (für die, die es wollen) Messungen gepostet werden. Aber über diesen Punkt kann ja auch noch diskutiert werden.
- noch eine Bitte an die Mods.. vielleicht sollte man die Überschrift "iphone" in Smartphone abändern. (sonst lesen dies nur iphone Besitzer)

Gruß eagledriver
SteirAIR
Beiträge: 2088
Registriert: 16 Jun 2005, 20:52
Wohnort: nähe Graz
Kontaktdaten:

Re: Leistungsvergleich mit Iphone

Beitrag von SteirAIR »

Benutzeravatar
eagledriver
Beiträge: 714
Registriert: 11 Jul 2007, 12:46
Wohnort: Hunsrück

Re: Leistungsvergleich mit Iphone

Beitrag von eagledriver »

bitte nur Kommentare, die diese Software betreffen oder PS Leistungen posten, die mit dieser Software gemessen oder bestätigt wurden.
Ansonsten wird das hier sehr schnell unübersichtlich.

Gruß eagledriver
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Leistungsvergleich mit Iphone

Beitrag von sbrunthaler »

Sehr sehr gut gemacht. Sobald ich Zeit habe, beteilige ich mich, Wetter in Berlin ist z.Zt. weitgehend trocken.

Gruss
Stefan B.
Benutzeravatar
Otti.99
Beiträge: 1150
Registriert: 14 Mär 2010, 16:01
Wohnort: Langelsheim/Harz
Kontaktdaten:

Re: Leistungsvergleich mit Iphone

Beitrag von Otti.99 »

Der Rote hatte mit dem Hallman (MBC) und 0,82bar 396PS, 0,84bar 406PS, 0,9Bar >425PS, alles auf SnapOn-Prüfstand.
Leider habe ich mit dem Setup keine Handymessung mehr machen können. Jetzt (seit 1 Woche) ist ein LCDBE (EBC) verbaut, wo ich mich mit dem Dutycycle noch einarbeiten muss. Im 2. Gang geht halt alles viel zu schnell :roll: . Kommt er in den Boostarlam, also die Turbos sind schneller als die Wastegates (peaks), wird der Laderdruck verringert (bei xybar = minus xy Dutycycle). Die Drehmomentkurve ist dementsprechend verschoben, weil die Turbos mit der derzeitigen Einstellung spät den Druck aufbauen. Gezielter Ladedruck 0,9bar, peaks 0,96bar :evil: MODs: OTTEC-GT, neuer Motor (3sx forged engine), neues Getriebe etc., neue 13G-Lader

Bild

Bild

Bild


Beim Schwarzen arbeitet noch ein MBC, keine Ladedruckanzeige, Ladedruck bis klopffrei bei >6500U/min, gefühlte 0,9bar. MODs: 80% OTTEC-GT
Hier liegt das Drehmoment früher an. Achtung: Bilder haben auch den "GTred" Namen

Bild

Bild


Gruß, Otti

Bild
Antworten