US-Spyder umrüsten

GT-Kauf, GT-Verkauf - Fragen, Hinweise, Erfahrungen, Tipps
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: US-Spyder umrüsten

Beitrag von sbrunthaler »

Seit gestern steht er bei mir mit Kurzzeit-Kennzeichen, damit ich ihn bei der Beriner Zulassungsstelle Ost vorstellen kann, wo man mir dann den Einschlagauftrag für die VIN und die Genehmigung für ein kleines Nummernschild geben soll.

Aber wenn er nun schon mal hier ist, kann man ja auch mal damit rumfahren - haben Sebastian aka. "hotte" und ich heute mal gemacht. Mit Dach offen, versteht sich =D> :-D

Läuft gut, aber es gibt noch ein paar Baustellen: Tacho zeigt nix an (vermutlich der Sensor-Anschluss, wie anscheinend üblich). ECS-Sport blinkt, vermutlich ein Kabelbruch am VR Dämpfer. Der Rest sind Schönheitsfragen.

Werde weiter berichten!

Grüsse,
Stefan B.
Alex-MI
Beiträge: 123
Registriert: 27 Feb 2013, 20:14
Wohnort: Minden, NRW

Re: US-Spyder umrüsten

Beitrag von Alex-MI »

Im Sommer würde ich wohl auch gerne mal damit fahren. :-D :-D :-D
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: US-Spyder umrüsten

Beitrag von sbrunthaler »

Das wird sich wohl eine Gelegenheit finden - muss ja die Investition wieder reinholen...


Kleiner Scherz, für Mitglieder natürlich kostenlose Probefahrten :lol:

Grüsse,
Stefan B.
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: US-Spyder umrüsten

Beitrag von sbrunthaler »

Status-Update: Zulassung ist heute erfolgt.

Hinweis für Nachahmer: ERST das Gutachten bei TÜV/DEKRA etc. machen lassen, DANN das Fahrzeug erstmals vorführen, um die ganzen Sondergenehmigungen zu bekommen (kleines Kennzeichen, ohne Leuchtweiten-Regulierung, Bremsanlage Funktion nicht nachgewiesen). Dann die VIN einschlagen lassen (gilt nur für Berlin, glaube ich), und dann zur eigentlichen Anmeldung.

Bilder folgen, sobald ich dazu komme und das Licht gut ist.

Hier noch die Liste der Rest-Problemchen:

* "Tweeter" kaputt, Ersatz liegt schon bereit
* Kratzer, Steinschläge, 'ne Delle vor dem rechten Schweinwerfer im Stoßfänger -> Material liegt schon bereit
* ECS-Dämpfer links laufen auf Fehler -> Warten ob sich das durch Rütteln von selber legt
* Scheibenwaschanlage (Frontscheibe) gibt nur braune Tropfen von sich -> mit dünnem Draht durchstochern
* Verdeck-Konstruktion klappert ganz schön auf unebener Fahrbahn (auch wegen ECS Störung => "Hart") -> Einstellen wenn möglich
* Fahrersitz braucht neues Leder und neues Sitzlehnen-Polster -> Beschaffung schwierig, da es kein "Dark Gray" mit Perforation zu geben scheint und die Amis nicht antworten
* Fußmatten fehlen -> Das erledigt sich demnächst 8)
* Praktisch alle Gummiteile (Dichtungen, Fenstergummis usw.) sind alt, hart und teilw. eingerissen.

Speziell zum letzten Punkt könnte ich ein paar Tipps gebrauchen, wie man alte Gummi/Plaste-Teile wieder geschmeidig macht und wie man die Risse flickt, denn die Ersatzteile sind preislich jenseits von Gut und Böse (aber: es gibt sie).

Schöne Grüsse,
Stefan B.
Benutzeravatar
Flitzi
Beiträge: 921
Registriert: 09 Sep 2011, 12:23
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: US-Spyder umrüsten

Beitrag von Flitzi »

sbrunthaler hat geschrieben: Speziell zum letzten Punkt könnte ich ein paar Tipps gebrauchen, wie man alte Gummi/Plaste-Teile wieder geschmeidig macht und wie man die Risse flickt, denn die Ersatzteile sind preislich jenseits von Gut und Böse (aber: es gibt sie).

Schöne Grüsse,
Stefan B.
So lange wie es sie gibt, in den sauren Apfel beißen und kaufen. Die halten dann wieder 20 Jahre oder länger, ich habe keinen alten Gummi :-k mehr im Auto.

Gruß Matthias
Benutzeravatar
Diamond
Beiträge: 67
Registriert: 18 Jul 2011, 10:24
Wohnort: Deutschland

Re: US-Spyder umrüsten

Beitrag von Diamond »

Gummis in die Waschmaschiene tun und wie gewohnt waschen natürlich nicht als Kochwäsche!

Gummis kommen raus wie neu.

Teste es aber erst mit anderen Gummis evtl beim Schrottplatz holen.
Benutzeravatar
elco
Beiträge: 139
Registriert: 01 Mai 2004, 16:27
Wohnort: Siegerland

Re: US-Spyder umrüsten

Beitrag von elco »

Kann mir nicht vorstellen das Risse in der Waschmaschine
Verschwinden
Benutzeravatar
Diamond
Beiträge: 67
Registriert: 18 Jul 2011, 10:24
Wohnort: Deutschland

Re: US-Spyder umrüsten

Beitrag von Diamond »

Alte Gummis geschmeidig machen - darauf war das bezogen!
Wer damit risse wieder hinbekommt oder das denkt muss ein Zauberer sein!!! Ist ja klar.....!
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: US-Spyder umrüsten

Beitrag von sbrunthaler »

Ehrlich, ich hab's versucht, aber das Spyder-Dach passt nicht in die Waschmaschine. :-"

Mal im Ernst, was soll denn dazu führen, dass Gummiteile in der Waschmaschine wieder weich und "erneuert" werden? Waschmittel laugt doch eher aus, und Wasser ebenso?

Gruss,
Stefan B.
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: US-Spyder umrüsten

Beitrag von sbrunthaler »

Flitzi hat geschrieben: So lange wie es sie gibt, in den sauren Apfel beißen und kaufen. Die halten dann wieder 20 Jahre oder länger, ich habe keinen alten Gummi :-k mehr im Auto.
Klar, das wäre am Besten. Allerdings müsste ich dann das Dach demontieren, um die Dichtungen dort zu wechseln. Und allein die umlaufende Kofferraum/Dach-Dichtung kostet $800 ... plus die üblichen Versand- und Importkosten.

Aber vielleicht lege ich mir so ein paar Sachen hin, damit ich darauf zurückgreifen kann, wenn sie ganz hinüber sind.

Grüsse,
Stefan B.
Benutzeravatar
Flitzi
Beiträge: 921
Registriert: 09 Sep 2011, 12:23
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: US-Spyder umrüsten

Beitrag von Flitzi »

sbrunthaler hat geschrieben:
Flitzi hat geschrieben: So lange wie es sie gibt, in den sauren Apfel beißen und kaufen. Die halten dann wieder 20 Jahre oder länger, ich habe keinen alten Gummi :-k mehr im Auto.
Klar, das wäre am Besten. Allerdings müsste ich dann das Dach demontieren, um die Dichtungen dort zu wechseln. Und allein die umlaufende Kofferraum/Dach-Dichtung kostet $800 ... plus die üblichen Versand- und Importkosten.

Aber vielleicht lege ich mir so ein paar Sachen hin, damit ich darauf zurückgreifen kann, wenn sie ganz hinüber sind.

Grüsse,
Stefan B.
Ich habe mir mit den Gummis eine weile Gedanken gemacht. Viele dinge, die mal kaputt gehen, auch wenn es sie nicht mehr gibt, kann man gut nach bauen. CNC fräsen, feilen, schleifen, löten, spachteln, schweißen.... Elektronische Bauteile gibt es alle, mechanische kann man mit entsprechenden Aufwand nachbauen. Fremdhersteller, baugleiche Autos... Aber wie man Gummis macht, keine Ahnung. Und dann noch für den Spyder. Das Geld würde ich noch mal investieren, und die Gummis mit Silikonspray pflegen. Das mach ganz viel aus, wenn ein Auto neue Gummis hat.

Gruß Matthias
Benutzeravatar
LotharG.
Beiträge: 333
Registriert: 22 Apr 2011, 07:51
Wohnort: Bremen

Re: US-Spyder umrüsten

Beitrag von LotharG. »

Hallo Mattias,

ich hatte die letztes Jahr beim Mitsubishihändler angefragt, die Gummis kosten pro Tür etwa 500,- € ohne Montage?

Gruß Lothar
Benutzeravatar
Flitzi
Beiträge: 921
Registriert: 09 Sep 2011, 12:23
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: US-Spyder umrüsten

Beitrag von Flitzi »

Ich habe mein hier bestellt:

http://www.oemmitsubishiparts.com/parts ... am=6230480

Kostet pro Tür, Pos. 3,4,5,6 ca. 230$ = ca. 250 Euro. Damit kann ich leben.

Die Montag ist ganz einfach, kannst selbst.

Hier: http://www.oemmitsubishiparts.com/parts ... am=6230490

habe ich Pos. 5 noch mit erneuert. Da kam der Wind rein.

Gruß Matthias
Antworten