Torque Data-Logging für Android

Für die Schrauber
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 550
Registriert: 28 Okt 2010, 21:52
Wohnort: Münster (NRW)

Torque Data-Logging für Android

Beitrag von Terranigma »

Hallo ihr lieben!

Da ich nicht so viel Geld für eine Data-Logging Sache ausgeben wollte hier mein Versuch:

1. Smartphone mit Android
2. Die App Torque besorgen (http://torque-bhp.com/)
3. Ein Bluetooth OBD Adapter kaufen ( http://www.ebay.de/itm/110768406865?ssP ... 1497.l2649 )
4. Das Ganze zum laufen bringen und grade mal knapp 40€ ausgeben und das "Logging" auch mal mit aus dem Auto in die Hand nehmen können ;-)

Zu den Schnittstellen:

Handy -----> Torque App = OK
Torque App -----> OBD Adapter = OK
OBD Adapter -----> GT Steuergerät = X

Leider liegt hier der Fehler wohl wieder in unserer Hybrid Version des OBD2.

Nach längerem Suchen hab ich folgendes gefunden:
Default Re: Android OBD II data logging app
The only things is different about the hybrid ECU connecting is pin 15 and 1. Have them swap and it will connect.
Bei : http://www.3si.org/forum/f1/android-obd ... pp-503053/

Wie realistisch ist diese Aussage und könnte der Adapter der ja nur für OBD2 ausgelegt dann mit der ECU kommunizieren?
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 550
Registriert: 28 Okt 2010, 21:52
Wohnort: Münster (NRW)

Re: Torque Data-Logging für Android

Beitrag von Terranigma »

Um das ganze mal wieder ein wenig aufzuwärmen:

Das Problem mit der nicht vorhandenen Datenübertragung war unser MUT II Protokoll, was von dem Bluetooth Dongle nicht unterstützt wird.

Gute Nachricht; Es ist das einzige Problem
Schlechte Nachricht; Ich hab bisher noch keinen Bluetooth Dongle gefunden der MUT II unterstützt!

Hier mal ein paar Pix wie das Ganze aussehen würde:




Bild

Bild

Da die Evoscan Gruppe ebenfalls für Android am Entwickeln ist, aber bisher nur eine Fassung via Kabel rausbringen wollen, werde ich dort mal dran bleiben und weiter suchen nach einem geeigneten Bluetooth Dongle!
Antworten