Shell V-Power, Aral Ultimate + andere "Premium"-Treibstoffe

Markenübergreifende Kfz-Technik, Fahrtechnik, techn. Grundlagen u. ä.
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
bkroot
Beiträge: 203
Registriert: 30 Jul 2016, 20:38

Re: Shell Optimax / V-Power + anderes "Premium"-B

Beitrag von bkroot »

Hallo,

nachdem ich JP's Video samt vergleich der Ventile mit 98/102 gesehen habe, tanke ich ebenfalls Ultimate102 (Aral).
Kann nach 210L keinen Unterschied spüren aber das Gewissen ist rein :D
Benutzeravatar
eagledriver
Beiträge: 714
Registriert: 11 Jul 2007, 12:46
Wohnort: Hunsrück

Re: Shell Optimax / V-Power + anderes "Premium"-B

Beitrag von eagledriver »

Kuschi643 hat geschrieben: 26 Jan 2017, 14:38 Moin,
hab die ersten 700 km weg. Spritverbrauch gleich bis leicht erhöht bei ruhiger Fahrweise. :?
Na mal abwarten. Werde trotzdem erst mal eisern dabei bleiben...
MFG,
Jens 8)
hallo Jens,
Habe jetzt 1800km mit Ultimate Diesel runter. Kann das mit dem Verbrauch bestätigen. Nicht erhöht, aber auch nicht weniger - bei gleicher Fahrweise. Allerdings läuft der Motor ruhiger und (gemessen) leiser. Ich meine, er zieht im unteren Drehzahbereich etwas besser, kann aber auch Einbildung sein. Ich bleibe noch dran. Angeblich braucht es ja mindestens 6 Tankfüllungen bis sich richtig was tut.
Gruß
eagledriver
Benutzeravatar
Kuschi643
Beiträge: 593
Registriert: 26 Jul 2008, 21:16
Wohnort: Uelzen / Niedersachsen

Re: Shell Optimax / V-Power + anderes "Premium"-B

Beitrag von Kuschi643 »

Moin,
also ich habe das Experiment Ultimate Diesel jetzt beendet. Offenbar bringt es rein verbrauchstechnisch nichts (beim Clio).
Bin jetzt 5500 km gefahren. Drr Verbrauch lag mit
Ultimate Diesel bei 4,014 l/100km und mit normalen
Diesel bei 4,054 l/ 100km
Muss dazu sagen, dass insgesamt der Schnitt auf ca. 90.000 km bei 3,93 l/100 km lag mit normalem Diesel.
Na vielleicht glänzt jetzt der Motor in der Brennkammer wie Speckschwarte :-D
Vom Lauf her selber konnte ich nicht wirklich nen Unterschied ausmachen. Der Clio läuft allgemein sehr ruhig.

Na egal, man hats probiert :-alc

MFG, Jens 8)
Antworten