Frage:Austausch/Ausbau der alten Ovalen Lautsprecher hinten.

Radio, Lautsprecher, Sound, Navi und ähnliches
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Benutzeravatar
sage24
Beiträge: 460
Registriert: 14 Feb 2005, 11:30
Wohnort: Werdohl - NRW
Kontaktdaten:

Frage:Austausch/Ausbau der alten Ovalen Lautsprecher hinten.

Beitrag von sage24 »

Hallo zusammen.
ICh hoffe das der Thread hier gu aufgehoben ist, wobei er auch in HIFI&Co. gut passen würde...

Also ich habe heute meine neuen RODEK 69X Boxen bekommen und wollte diese hinten gegen die Originallen tauschen.
Tja mit Werkzeug bewaffnet und dann ratlos davor gesessen. Wie kriege ich den "Käfig" von den alten Boxen ab? Muss ich dazu die ganze Rücksitzbank ausbauen um an ddie Befestigungen des Seitlichen Plastiks zu kommen??? Oder gibt es da einen Trick?

Besten Dank im Voraus.
Snakeeyes

Beitrag von Snakeeyes »

Hi,

die Sitzfläche einfach raus ist ja kein problem da es nur unten eingehackt ist!
die Hacken muß man glaube ich nur nach aussen ziehen, dann die Schrauben unten und oben von der Seitlichen verkleidung entfernen und natürlich die Haube vom Gurt....

mit ein wenig Dehnübungen und Verkrampung kommt man dann gut hin!!!
vergiss nicht den Gurt musst du natürlich so nach vorne ziehen damit die Seitliche Verkleidung vor bekommst! :wink:

GTruß
Mika
Benutzeravatar
sage24
Beiträge: 460
Registriert: 14 Feb 2005, 11:30
Wohnort: Werdohl - NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von sage24 »

Danke Dir für die Infos.
Habe gestern alles umgebaut.
Wie gesagt mussten die Rücksitze abgebaut werden.
Also zuerst die Sitzschalen mithilfe der Verankerungen unten links und rechts.
Dann die Sitze an sich mit drei Schrauben.
Und dann wurde es lustig:-)
Die gesamte SEitenverkleidung links und rechts musste ab.
Da waren so einige Schrauben.... die erste Seite dauerte ca. 30min. die andere dann nur noch 20.
Die 69X von Rodek passen 1A da rein. Der Klang ist meiner Meinung nach sauberer, wie die 20Watt Originalen mit 4Ohm.
Weis vielleicht jemand bis wieviel Watt die Lautsprecherleitungen ausgelegt sind. KAnn man damit 150Watt Lautsprecher oder gar 200Watt Lautsprecher befeuern? Oder gibt es da schmorkabel;-) ???
Es mussten lediglich zwei Löcher in Plastik gebohrt werden, den man aber eh nicht sieht.
Alles in allem sehr sauberer Austausch und passt sehr gut:-)
jk
Beiträge: 74
Registriert: 18 Dez 2003, 13:42
Wohnort: Lübeck

Beitrag von jk »

also 200watt sind nicht 200watt dauerbelastung, trotzdem solltest du bessere und dickere kabel verwenden, schmorkabel wirst du aber nicht bekommen, (das würdest du auch riechen) ;-)

aber der klang ist besser mit besseren leitungen, die tiefen töne werden als erstes leiden, dann die hohen töne

Jonny
Benutzeravatar
sage24
Beiträge: 460
Registriert: 14 Feb 2005, 11:30
Wohnort: Werdohl - NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von sage24 »

ja nur Kabel durchs ganze Auto ziehen ist denke ich eine Sache die mehr als drei Stunden dauern wird oder? Die müssen ja von ganz vorne nach ganz hinten :?
Naja mal gucken. Ich teste mal vielleicht proisorisch mit einem Verstärker, was das mehr an Leistung bedeutet wenn es so nicht geht muss ich wohl ein WE dafür opfern.
jk
Beiträge: 74
Registriert: 18 Dez 2003, 13:42
Wohnort: Lübeck

Beitrag von jk »

Wenn du vom Radio aus nach hinten willst, ist das eine kleine sache, und zwar mittelkonsole, dann an schlthebel handbremse vorbei, dann ein wenig fummelig inter den teppich 10 cm unter die rückbank. naja der rest ist wohl klar.
Ist ne halbe stunde arbeit.

Jonny
3000gt
Beiträge: 203
Registriert: 12 Mai 2003, 20:39
Wohnort: Dachau (DAH)
Kontaktdaten:

Beitrag von 3000gt »

Ja da muß ich jk recht geben da ist es am einfachsten durchzukommen!!
Und es geht wirklich sehr schnell!



Christian
Benutzeravatar
sage24
Beiträge: 460
Registriert: 14 Feb 2005, 11:30
Wohnort: Werdohl - NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von sage24 »

Hmm. das hört sich natürlich besser an.
Bei meinem letzten Wagen musste ich links und rechts an der Türverkleidung vorbei... das war eine Sache die ich NIE wieder machen will. Habe mir da soviel Fingerhaut abgescurft, dass ich danach aussah al ob ich aus mich 500m durch die Erde gebuddelt hätte.
:wink:

Ich würde gerne noch etwas mehr Bass in den Wagen bekommen.
Ich habe nun von Rodek die 16cm und nun die 69er hinten drin. Noch nicht am Verstärker, aber das kommt noch...
Mir schwebt da folgedes vor:
Im Kofferraum ist ja vorne direkt hinter den Rücksitzen eine kleine "Kulle" Könnte man dort eine Bassbox oder sowas in der Richtung unterbringen? Gibt es so "kleine" Dinger, die aber auch etwas taugen, oder muss man die großen nehmen und dann den Kofferraum vollstellen?
Mr geht es nicht um BUMBUM-Musik, sondern meist um RnB, also würden die normalen Boxen die ich nun drin habe reichen, aber etwas mehr Bass aus einer Basbox wären gar net verkehrt 8)
jk
Beiträge: 74
Registriert: 18 Dez 2003, 13:42
Wohnort: Lübeck

Beitrag von jk »

ja da gibt es was , ich weiss nicht mehr von welchem hersteller, aber die BassBox ist rechteckig und nich besonders hoch ca 20 bis 25 CM genauso tief, aber ca 60 bis 80 cm lang, die würden bei uns da hinten gut einpassen.

ich schau mal wer der hersteller war...

Jonny
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tiberius »

Ich hab auch für die "Kuhle" hinter der Sitzbank an eine Bassreflexkiste gedacht. Aber ich glaub so schmal kriegt man die nicht.
Ich bin mir immer noch nicht so sicher ob ich nicht doch die Rückbank komplett rauswerfen soll.
Benutzeravatar
sage24
Beiträge: 460
Registriert: 14 Feb 2005, 11:30
Wohnort: Werdohl - NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von sage24 »

hauptsache die Qualität des Basses ist dann noch gegeben, denn der braucht ja viel Volumen zum "wirken" :D
Aber der sollte ja mit der großen breite vorhanden sein... hoffe ich.

ich schaue gleich mal bei ebay und enigen shops, vielleicht finde ich ja was gescheites.
Benutzeravatar
sage24
Beiträge: 460
Registriert: 14 Feb 2005, 11:30
Wohnort: Werdohl - NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von sage24 »

also von Pioneer gibt es so etwas:
http://www.pioneer.de/de/product_detail ... id=362-379

den TS-WX20LP soll angeblich recht druckvoll sein. Für die kleinen Abmessungen...

Mal schauen, wo ich die Verstärker einbauen werde. Das Reserverad habe ich schon raus und irgendwo dahin soll dann der Verstäker. Ein extra Kabel sollte denke ich auch DIREKT von der Bat. kommen und nicht an Rückleuchten oder an so lustigen Sachen angeschlossen sein:-))

Dann habe ich ja die kommenden Wochen was vor:-)
3000gt
Beiträge: 203
Registriert: 12 Mai 2003, 20:39
Wohnort: Dachau (DAH)
Kontaktdaten:

Beitrag von 3000gt »

Ja kabel musst du unbedingt verlegen für die endstufe!! sonst schaltet die dir dauernd ab!Wichtig ist sehr gute Masse zu haben.



Gruß Christian
Antworten