TÜV Eintragung K&N Filter und HKS Auspuff

Steuern, Versicherung, Gesetze, TÜV, MFK, Polizei, Verkehrsrecht, Behörden und ähnliches
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

TÜV Eintragung K&N Filter und HKS Auspuff

Beitrag von Tiberius »

Also ich war heut beim TÜV Rheinland in Mainz wg. HU und AU. Wie ichs mir schon fast gedacht hab mögen die meinen HKS Auspuff gar nicht, um genau zu sein scheint es wohl an dem monströsen Rohrquerschnitt des HKS gelegen zu haben dass bei der AU keine verwertbare Messung zustande zu bringen war. Ich hab da aber so meine Zweifel was das angeht da der Vorbesitzer auch mit dem Auspuff HU und AU bekommen hat. Bei der HU ein Auge zudrücken wg. dem Auspuff kann ich mir ja noch vorstellen, aber ohne gültige AU Messung??? Wohl eher nicht.
Auch mein offener K&N Filter hat denen aufgestossen, womit ich ehrlich gesagt nicht gerechnet hab. Da hab ich aber die Hoffnung dass ich von Racimex (offizieller K&N Reseller in D) eine ABE oder ein Teileguteachten bekommen kann, da die das Ding ja für den 3000GT verkaufen.

Hat einer von euch ne Idee was ich mit dem Auspuff noch unternehmen kann? Von HKS gibts hier leider keine Vertriebspartner an die ich mich wenden könnte.

Naja, jetzt versuch ichs nochmal über die Vertragswerkstatt und wenn das nichts hilft heisst es wohl umbauen. Die Originalteile hab ich ja gottseidank mitgekauft.
RaceBreed
Beiträge: 29
Registriert: 26 Jan 2005, 22:47
Wohnort: Oberfranken (BA)
Kontaktdaten:

Beitrag von RaceBreed »

Hi Tiberius,

gibt es neuigkeiten was den Auspuff angeht?

Normalerweise sollte die Eintragung nicht das Problem sein. Mit einem Geräuschgutachten welches die regulären Werte erfüllt solltest Du eine Eintragung bekomme. Prinzipiell könnte der TÜVer aber noch auf eine Leistungs- und Abgasmessung bestehen :roll:

RaceBreed
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tiberius »

Ups, den Thread hatte ich ja glatt vergessen.
Also ich hab die HU und AU in einer Werkstatt machen lassen, deren TÜV Prüfer hats anscheinend nicht so eng gesehen.
Mit Eintragung ist leider nichts zu machen weil zu dem Ding absolut keine Unterlagen existieren. Das einzige was gehen würde ist eine Einzelabnahme und die kostet fast mehr als der Auspuff selber.
RaceBreed
Beiträge: 29
Registriert: 26 Jan 2005, 22:47
Wohnort: Oberfranken (BA)
Kontaktdaten:

Beitrag von RaceBreed »

Hmm genau die Antwort die ich nicht hören wollte :(

Nur was machst Du bei einer Verkehrskontrolle? Ich meine wenn der Polizist nur ein wenig ahnung hat sieht er das das kein Originaler Auspuff ist.

Über die folgen will ich erst gar nicht nachdenken....

RaceBreed
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tiberius »

Was soll da schon passieren? Die wenigsten Polizisten würden das merken denk ich. Die wollen dass du mal kurz Gas gibst um zu hören wie laut er ist. Und zu laut ist er ja nicht.
Und selbst wenns mal einer merkt gibts nen Mängelbericht, dann kommt halt zur Vorlage der Originalauspuff wieder dran.
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

zulssige Veränderungen

Beitrag von mitsublue »

Hi,

das ist ein generelles Problem: Die meisten Tuningshops verkaufen viele Teile die schlicht und einfach in Deutschland nicht zulässig sind (bzw. für die einen evtl. Abnahme sehr teuer wäre). Darüber sollten auch nicht irgendwelche Schönschreibereien hinwegtäuschen.
Das Risiken trägt der Kunde, der Lieferant ist weit weg.

Speziell zum Thema Auspuff: Von irgendwelchen Einzelabnahmen mal abgesehen, ist die Anlage von Winter bis jetzt die einzige Vollanlage mit TÜV, deswegen schätze ich sie so sehr (nicht wegen der „tollen“ Verarbeitung) – stets ein gutes Gewisse und keine Probleme.

Wenn man Pech hat, z.B. kommt dies häufiger in München vor, bleibt es nicht bei der kurzen Vorführung, stattdessen:
Fahrzeug sichergestellt, Gutachten machen lassen, keine BE, löhnen.(nicht zu knapp), Umbauen usw..

Ich finde die Importeure / Shops sollten endlich mal z.B. für eine Auspuffanlage ein Teilgutachten oder noch besser eine ABE erstellen lassen. Das wäre echter „Dienst am Kunden“ auch wenn es zunächst kostet (aber stattdessen wird.........).

K&N
Wer z.B. bei Racimex kauft, bekommt dazu ein Teilegutachten, TÜV trägt ein.

Gruß
mitsublue
Benutzeravatar
JJ
Beiträge: 509
Registriert: 01 Okt 2003, 21:06
Wohnort: Bayern

Beitrag von JJ »

Dürfte auch über eine Kopie des Teilegutachtens gehen. Aber racimex hilft dir da bestimmt weiter.

Tisch halt ne Story auf... der Vorbesitzer hat den K&N dort gekauft....


Noch was zum Thema Auspuff... es gibt sehr wohl Leute, die sich auf solche Sachen spezialisiert haben. Und genau die sinds in der Regel, die sich Auspuff etc. genauer anschauen.
In Tiberius Fall würde ich aber sagen, dass er ganz gut damit durchkommen kann, da der Auspuff ja scheinbar nicht lauter ist als der originale und somit erstmal einer auf einen Auspuffaustausch kommen muss.
Bei nem GT-Treffen wird sich natürlich mal der eine oder andere "Grüne" und in manchen Ländern "Blaue" fragen, warum denn der Auspuff anders ausschaut als der vom vorigen Auto.....


Soweit dazu.

(Übrigens gibts auch Polizisten mit Lautstärkemessgerät im Koffer. Kostet nicht viel bei Conrad Elektronik)
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tiberius »

Der Auspuff wurde schon vom Vorbesitzer meines GT's bei GTPro gekauft, ich denke der hat gewusst worauf er sich einlässt.
Ich würde den Winter-Auspuff auch bevorzugen, soweit ich mitbekommen habe ist der ja durchgehend zweiflutig. Mal sehen, vielleicht sattle ich ja um, für der Verkaufspreis der HKS sowie der Originalanlage ist vielleicht eine Winter-Anlage drin.
Andererseits gibts bei GTN zwei Borla Anlagen ab Kat, die scheinen TÜV zugelassen zu sein. Zumindest sind sie nicht als nicht zugelassen gekennzeichnet, das macht GTN sonst nämlich.
Benutzeravatar
importfan
Beiträge: 91
Registriert: 10 Feb 2004, 22:16
Wohnort: stuttgart

Beitrag von importfan »

hi

ich habe die borla anlage und die hat kein gutachten. bis jetzt hatte ich auch keine probleme und die ist sehr viel lauter wie die originale anlage, vor allem ohne kat.


gruß importfan
Benutzeravatar
JJ
Beiträge: 509
Registriert: 01 Okt 2003, 21:06
Wohnort: Bayern

Beitrag von JJ »

@Tiberius
Will nicht vorweg Gerüchte verbreiten aber Albrecht und Ich wollen uns eventuell eine Winteranlage aus gescheitem Edelstahl mit ein paar Verbesserungen fertigen lassen. Gibts dann mit TÜV von Firma Stüber.

Also erstmal abwarten, wenn du umrüsten möchtest. Vielleicht wird sich bei 3 Leuten auch was am Preis machen lassen.
RaceBreed
Beiträge: 29
Registriert: 26 Jan 2005, 22:47
Wohnort: Oberfranken (BA)
Kontaktdaten:

Beitrag von RaceBreed »

Also solche illegalen spielereien am Auspuff sind mir zu riskant. Dann lieber ein paar Euro mehr für eine Sonderanfertigung und Einzelabnahme.

So gesehen ist der Auspuff, Fahrwerk, Spoiler und die Felgen das einzigste was ein Polizist anmeckern kann. Wenn man bei diesen dingen auf eine Eintragung achtet braucht man vor grün-weiß bzw. silber-blau keine Angst haben.

Eine anhebung des Ladedrucks, austausch der Ladeluftkühler, andere Nockenwellen, andere Turbos usw. lassen sich ja so gut wie gar nicht nachprüfen für den Polizist.

RaceBreed
Benutzeravatar
JJ
Beiträge: 509
Registriert: 01 Okt 2003, 21:06
Wohnort: Bayern

Beitrag von JJ »

Natürlich nicht. Bei Sachen die man nicht sieht/erkennt kann man auch nicht misstrauisch werden.
Problem ergibt sich wenn... Unfall... gewiefter Sachverständiger... genauerem Nachschauen.

Aber selbst da würde ich mal bezweifeln, dass jemand da auf andere Ladeluftkühler oder ne andere Nockenwelle kommt.
Ist allerdings immer eine Frage der Sachschadenshöhe bzw. der Art des Personenschadens, wie genau nachgeschaut wird.

Zum Thema Auspuff gebe ich dir Recht. Lieber bissl mehr Geld hingelegt, dafür eine saubere, professionelle Lösung.
Antworten