E 2 - Euro 2

Steuern, Versicherung, Gesetze, TÜV, MFK, Polizei, Verkehrsrecht, Behörden und ähnliches
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Benutzeravatar
Nightflight
Beiträge: 13
Registriert: 07 Apr 2010, 08:14

Re: E 2 - Euro 2

Beitrag von Nightflight »

Dass das erst ab 1997 gilt, muss ja der TÜV-Prüfer nicht unbedingt wissen...
Benutzeravatar
Otti.99
Beiträge: 1150
Registriert: 14 Mär 2010, 16:01
Wohnort: Langelsheim/Harz
Kontaktdaten:

Re: E 2 - Euro 2

Beitrag von Otti.99 »

Gutachten und Mini-Kat sind jetzt da, und auch schon eingetragen. Der Mini-Kat kommt laut Gutachten nach dem Hauptkat, und nicht davor. Da hätte ich mir die Anschaffung eines neuen Auspuffes (mit Downpipe) sparen können! (Aber auch nur für diesen Fall :badgrin: , den Kauf bereue ich nicht, hört sich viel cooler an).
Hinter dem Hauptkat ist es in unserem Fall natürlich viel einfacher, weil langes gerades Rohrstück!
Laut Gutachten dürfte der Mini-Kat sogar vor dem Endschaldämpfer, wenn zwischen Hauptkat und Mittelschaldämpfer kein gerades Stück von min. 140mm länge ist.
Hier erkennt man doch sofort den realen Nutzen für die Umwelt.
Ich bin ja froh, wegen der Steuerersparnis, aber der Staat ist echt zu dumm. Als Testfahrzeug für das Gutachten wurde ein einziger Golf mit 1600ccm heran gezogen, und dann das Gutachten auf alle Benziner erweitert.
Der Hammer kommt noch, orig. Text:
Der Einbau wurde gemäß den Anweisungen des Katherstellers vorgenommen. Die Einstellung am Motor ist nach der Vorgabe des Katalysator-/Fahrzeugherstellers erfolgt. Die Durchführung einer AU ist nicht notwendig. Die Prüfdaten für die AU werden unverändert vom Fz-Hersteller übernommen.

Gruss, Otti
mit Schadstoffarm EURO 2 :^o
RoadRunner
Beiträge: 303
Registriert: 26 Jun 2009, 07:33

Re: E 2 - Euro 2

Beitrag von RoadRunner »

jap,
hab den Kat schon seit langem in meinem Prelude drin. Es gibt nix einfacheres um an Euro2 zu gelangen.
Antworten