E 2 - Euro 2

Steuern, Versicherung, Gesetze, TÜV, MFK, Polizei, Verkehrsrecht, Behörden und ähnliches
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Benutzeravatar
Otti.99
Beiträge: 1150
Registriert: 14 Mär 2010, 16:01
Wohnort: Langelsheim/Harz
Kontaktdaten:

Re: E 2 - Euro 2

Beitrag von Otti.99 »

langsamfahrer hat geschrieben: aber brauch man ja auch nicht weil ja zu jedem minikat so ein steueränderungsantrag dazu ist und nirgends beschrieben ist das in gt theoretisch zwei rein müssten...

also für 60€ einen kaufen, in einen abgang rein bauen, änderungsantrag zur zulassungstelle und über euro 2 freuen :-D

hab ich auch gemacht, funzt und freu 8)

PS: seh das mit den PS wie eagledriver, ähm hust...räusper :-"
@langsamfahrer

Kannst Du mir sagen, wo genau Dein Mini-Kat sitzt (rot,blau, gelb der Bilder)?
Bild
Bild

Wo das schwarze Quadrat ist, habe ich noch seitlich einen kleinen Topf, in diesem Grössenverhältnis. Der gelbe Bereich ist bei mir Ø77mm.


Gruss, Otti
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: E 2 - Euro 2

Beitrag von Tiberius »

Ja die Größe ist das Problem sonst hätt ich mir schon längst so ein Teil besorgt. Die Angebote in der Bucht gehen meist nur bis 55mm, gegen Aufpreis gehts auch bis 63mm aber passend für uns gibts da nix.
Bin noch am überlegen ob ichs passend machen oder "passend machen" soll :roll:
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: E 2 - Euro 2

Beitrag von mitsublue »

wo genau Dein Mini-Kat sitzt (rot,blau, gelb der Bilder)?

Wenn, dann weit vor "gelb". Sollte vor dem Hauptkat sein.
Grundsätzlich mindern diese Zusatzkats etwas die Leistung und erhöhen auch etwas den Benzinverbrauch.
Geschätzt jeweils ca. 3 bis 6%. Also eher ein "Antituning".
Benutzeravatar
Otti.99
Beiträge: 1150
Registriert: 14 Mär 2010, 16:01
Wohnort: Langelsheim/Harz
Kontaktdaten:

Re: E 2 - Euro 2

Beitrag von Otti.99 »

Schade, ich hatte das so verstanden(und auch gehofft), dass der Mini-Kat in den roten Bereich kann, und die staatlichen da nix gegen machen können ](*,) . Vor dem grossen Kat wird es nicht gehen bei mir. Da ist gleich ein Bereich, wo die Rohraufhängung sitzt, und dann kommt schon der Kompensator. Und danach geht es schon hoch zur hinteren Motorreihe.

Vor dem Hauptkat:
Bild


Hauptkat:
Bild


Nach dem Hauptkat und Rohrhalter:
Bild


Nach dem Hauptkat und Rohrhalter:
Bild


Was gibt es denn an TüV-tauglichen Komplett-Anlagen? Ich habe bisher nur "Renn-Anlagen" hier gefunden.


Gruss, Otti
Benutzeravatar
Nightflight
Beiträge: 13
Registriert: 07 Apr 2010, 08:14

Re: E 2 - Euro 2

Beitrag von Nightflight »

Moin Moin!

Bin neu in der Mitsubishi-Szene (nach 8 Jahren bei Honda) und daher auch neu in diesem Forum. Hab aber bereits jetzt besagtes Problem mit der E2 bzw. EURO-2 Geschichte. Ich fahre einen GTO Z10, ehemals in Japan zugelassen, anschließend nach England gegangen und dann hierher gekommen. Die Erstzulassung war 10/1993, es ist also bereits das Modell ohne Klappscheinwerfer.

In Schein und Brief haben die mir jetzt E2 eingetragen, in den TÜV-Unterlagen (waren bereits vorhanden) steht jetzt in der Betriebserlaubnis auch E2, aber im Gutachten und AU steht EURO-2. Der Prüfer, der den Wagen gecheckt hat, ist natürlich gerade im Urlaub, hat aber zu dem Prüfbericht eine Notiz hinterlassen, die in etwa sagt: "Schadstoffklasse ist noch zu klären." Ich weiß nicht, wieso die Affen 2 verschiedene Schadstoffklassen in die Papiere eintragen und ich dann noch die teurere von beiden zahlen muss.

Jetzt versuche ich gerade zu klären, welche Klasse dieser Wagen nun hat, da ich befürchte, dass es sich der TÜV sehr einfach macht und als Grundlage den in Deutschland verkauften 3000GT zur Hand nimmt. Kann mir jemand helfen?

Gruß, Patrick
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: E 2 - Euro 2

Beitrag von Interceptor »

Nightflight hat geschrieben: .. besagtes Problem mit der E2 bzw. EURO-2 Geschichte. ... In Schein und Brief haben die mir jetzt E2 eingetragen, in den TÜV-Unterlagen (waren bereits vorhanden) steht jetzt in der Betriebserlaubnis auch E2, aber im Gutachten und AU steht EURO-2. ...
:-k ... und wo liegt Dein Problem? oder hast Du Dich verschrieben und meintest beim letzteren EURO-1?
EZ 10/1993 ohne Klappscheinwerfer? Ich dachte erst ab Mj. mitte 1994 gab es den GT ohne Klappscheinwerfer! :-k

Wäre zunächst mal zu klären, welches Modell Du tatsächlich hast. E2 beim Gen.1 ist die Schadstoffklasse EURO-1. Generation 2 hat EURO-2 http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic ... &t=44#p320
Benutzeravatar
Nightflight
Beiträge: 13
Registriert: 07 Apr 2010, 08:14

Re: E 2 - Euro 2

Beitrag von Nightflight »

Ich schwöre es, sowahr ich hier sitze, es steht 10/1993 in den Papieren. Vielleicht gab es den GTO in Japan schon früher mit der Front? Und ich habe mich auch nicht verschrieben, ich habs dreimal gecheckt.

Kann es sein, dass mir einer der 1. Gen mit einer neuen Front verkauft wurde!? Wie gesagt, so fit bin ich noch nicht in 3000GT-Fragen...
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: E 2 - Euro 2

Beitrag von Tiberius »

Gen2 fängt bei Modelljahr 1994 an und da sind auch welche mit Baujahr 1993 dabei. Logischerweise am ehesten die die für den Heimatmarkt gebaut wurden. Die für den Deutschen Markt haben ja auch ein Weilchen aufm Schiff verbringen müssen bis sie beim Händler standen.
Benutzeravatar
Nightflight
Beiträge: 13
Registriert: 07 Apr 2010, 08:14

Re: E 2 - Euro 2

Beitrag von Nightflight »

Sind also grundsätzlich die mit der neueren Front EURO-2? Falls nicht, spielt es ja eigentlich keine Rolle, welche Generation der Wagen ist. Ich habe gehört, dass ich versuchen könnte, einen Kaltlaufregler nachzurüsten, um ggf. EURO-2 zu erreichen.
Benutzeravatar
Otti.99
Beiträge: 1150
Registriert: 14 Mär 2010, 16:01
Wohnort: Langelsheim/Harz
Kontaktdaten:

Re: E 2 - Euro 2

Beitrag von Otti.99 »

Kaltlaufregler hab ich auch schon gesucht, aber noch nicht gefunden. Würde ich vom Nutzen und Aufwand her vorziehen.
Der kleine "Mini-Kat" ist zwar günstiger, lässt sich aber wohl nur mit extremer Querschnittsverjüngung in unseren Auspuff einbauen. Später lässt er sich nur wieder mit Aufwand entfernen, weil man sein Auto nicht vergewaltigen will. Und zum TÜV muss er wieder rein! Elektronik im Wechselbetrieb oder ganz ist bestimmt bequemer.


Gruss, Otti
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: E 2 - Euro 2

Beitrag von Tiberius »

Er scheint nen Gen2 zu haben also müsste er auch die Euro 2 bekommen. Evtl. gelten da aber auch andere Regeln weils ein Import ist keine Ahnung.
Es ist natürlich auch möglich dass es ein Umbau ist und der GT als Gen1 gebaut wurde. Aber den Prüfer der das rausfinden kann den möcht ich mal kennenlernen.
Die Produktionsdatenbank die ich hab gibt die Info leider auch nicht her weil die GTO's ne ganz anders aufgebaute VIN haben.
Kaltlaufregler ist zu aufwändig, der Minikat wär die bessere Option.
Benutzeravatar
Nightflight
Beiträge: 13
Registriert: 07 Apr 2010, 08:14

Re: E 2 - Euro 2

Beitrag von Nightflight »

Okay... dann versuche ich, den TÜV-Heini nächste Woche mal davon zu überzeugen, dass es GANZ SICHER ein Gen2 ist... was anderes fällt mir spontan nicht ein. Umgebaut bekomme ich ihn bis zum Einzug der Steuer eh nicht.

Aber immerhin weiß ich jetzt, dass ich ja zur Not noch von der obersten TÜV-Kommandobehörde den Wagen spezifisch auf die Schadstoffklasse untersuchen und evtl. neu festlegen lassen kann... für schlappe 1.100 EUR. :-k
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: E 2 - Euro 2

Beitrag von mitsublue »

Kläre doch mal ob es ein „echter“ früher Gen. 2 ist oder evtl. eine nachgerüstete Gen. 2 - Front.
Anhaltspunkte z. B.
* 5- oder 6-Gang-Getriebe?
* Gehäuse des Winkelgetriebes Aluminium (G.1) oder Kugelgrafitguss (magnetisch)?
* Trägerelement des seitlichen Motorlagers (nahe Zahnriemenabdeckung) aus Stahl (G.1) oder Aluminiumdruckguss?

Außerdem gilt die geänderte Einstufung erst für Gen. 2 ab Modelljahr 1997. D. h selbst wenn Gen. 2, bringt Mj. 94 noch nichts.
Siehe hierzu mein Beitrag in diesem Thread vom 17.6.2003 bzw. auch den Beitrag von MaGu vom 12.5.2003.
Antworten