E 2 - Euro 2

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eagledriver
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Beitrag von eagledriver »

naja, wenn die Steuern von jährlich Euro 453 auf 220 gehen und die beiden Kats zusammen gerade mal 156 Euronen kosten, würde ich da als
2Flutler nicht lange überlegen

Würde sich ja fast rechen eine Zweiflutige Anlage einzubauen #-o
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soundplanet
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Danke

Beitrag von soundplanet »

Hallo,

danke für die schnellen Antworten. Also wenn ich mich nicht total verguckt habe, dann hab ich (und bitte jetzt nicht steinigen [-o< ) zwei
Rohre die hinten an meinem Heck rauskommen. Also "zweiflutig"?

Ich werd mal Kontakt zu den Vertreibern der Mini Kats aufnehmen, und mir`n Statement von denen holen. Sobald ich es habe, poste ich es hier rein.
naja, wenn die Steuern von jährlich Euro 453 auf 220 gehen und die beiden Kats zusammen gerade mal 156 Euronen kosten, würde ich da als
2Flutler nicht lange überlegen
Da kann ich Dir nur Recht geben, sollten die mir einigermaßen verbindlich versichern das die Sache Aussicht auf Erfolg hat werde ich das Risiko auf mich nehmen und zwei von diesen Dingern ordern.

Wäre nur nett wenn mir noch jemand hier sagen könnte ob ich mit meiner Laien-Vermutung "Zwei Rohre = zweiflutig" richtig liege.

Danke und Grüße
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vodasu
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Beitrag von vodasu »

Zweiflutig bedeutet, dass beide Zylinderbänke eine getrennte Abgasleitung von vorn bis hinten (ab Turbo bis Endrohr) haben. Der orig. GT hat eine einflutige Anlage, die nach den Pre-Kats zusammengeht und gemeinsam in dem linken Endschalldämpfer mündet. Von dort geht dann nochmal ein Rohr (inkl. einem kleinen Schalldämpfer) an die rechte Seite. Das bedeutet – der orig. GT hat nur einen Hauptkat.

Gruß vodasu
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eagledriver
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Beitrag von eagledriver »

hallo Vodasu
auch mal wieder eine Laienhafte Frage:
Vor der Zusammenführung sind die Rohre ja noch dünner...?
Was wäre, wenn man die Prekats durch 2 dieser Minikats ersetzt.
Hätte man damit nicht 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen?
Vor allem baut man keinen zusätzlichen Widerstand ein...

Gruss eagledriver
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soundplanet
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Beitrag von soundplanet »

Hallo nochmal,

ich habe die Antwort vom Händler. Leider keine Gute :-( .
Hallo soundplanet,

Hallo,
der Mini-Kat ist für Ihr Auto nicht zugelassen.
mfg
L.Piotrowski


- eco-auto-de
So ein Mist, also wohl doch 453€ blechen.

Falls noch jemand ne Idee hat, dann immer her damit.

Gruß
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vodasu
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Beitrag von vodasu »

Vor der Zusammenführung sind die Rohre ja noch dünner...?
Was wäre, wenn man die Prekats durch 2 dieser Minikats ersetzt.
Hätte man damit nicht 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen?
Vor allem baut man keinen zusätzlichen Widerstand ein...
Wenn du solche Katalysatoren bekommst, die von der Größe her passen...!!!?!?

Also das ist meiner Meinung nach nicht möglich. Wenn du das nächste mal die Gelegenheit hast, dein Auto von unten zu betrachten, dann schau mal zwischen hintere Zylinderbank und Spritzwand. Da müsste dann der eine Kat von den beiden rein. Der hintere Kat hat am Eingang (wenn mich jetzt nicht alles täuscht) einen kurzen 90° Winkel und geht dann direkt auf den Turbo. Das ist so schon alles sehr, sehr eng. Will nichts ausschließen, aber wenn man so etwas überlegt, dann bräuchte man mal die Maße von den Kats und muss das mit einem ausgebauten Pre Kat vergleichen.

Es kommt noch hinzu, dass beim hinteren Pre Kat der Lamdasondenanschluss integriert ist.

Also zu umständlich bis unmöglich deine Idee! Sonst hätten es sicher auch schon einige gemacht.
So ein Mist, also wohl doch 453€ blechen.
Gibt doch bestimmt auch andere Hersteller solcher Kat's bzw. Einzelabnahmen. Da müsste man sich halt mal erkundigen.

Gruß vodasu
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eagledriver
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Re: E 2 - Euro 2

Beitrag von eagledriver »

hallo

Ich hab mir DEN HIER einbauen lassen und bin auf Euro 2 gestuft worden.
AK2004
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Re: E 2 - Euro 2

Beitrag von AK2004 »

Hi Leuts,
ich lese hier zwar schon seit Stunden in der Suche, bitte nicht böse sein, aber gibt es jetzt eine Möglichkeit, die "Erste Gen" auf Euro 2 zu kriegen oder nicht ??.....
LG
AK2004
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Daniel
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Re: E 2 - Euro 2

Beitrag von Daniel »

Ja, durch einen Minikat => KLICK MICH
SteirAIR
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Re: E 2 - Euro 2

Beitrag von SteirAIR »

Glaube kaum das dieser Kat großartige Änderungen im Abgasverhalten bringt.
Ganz sicher im Leistungsverhalten. Ich schätze mal 20-40 PS dürfte der schon kosten.
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InZaNe
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Re: E 2 - Euro 2

Beitrag von InZaNe »

Ab 2013 ist die Euro Norm für alle PKW's ja in Deutschland eh jucke so wie ichs verstanden hab, da dann alle nach CO2 besteuert werden. Aber gut, bis dahin gilt das ja nur für Neuzulassungen.
LG
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eagledriver
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Re: E 2 - Euro 2

Beitrag von eagledriver »

SteirAIR hat geschrieben:Glaube kaum das dieser Kat großartige Änderungen im Abgasverhalten bringt.
Ganz sicher im Leistungsverhalten. Ich schätze mal 20-40 PS dürfte der schon kosten.
er kostet keine PS, da er ja nur eingetragen wird ( hust,räusper) :oops:

Gruß eagledriver
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eagledriver
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Re: E 2 - Euro 2

Beitrag von eagledriver »

SteirAIR hat geschrieben:Glaube kaum das dieser Kat großartige Änderungen im Abgasverhalten bringt.
Ganz sicher im Leistungsverhalten. Ich schätze mal 20-40 PS dürfte der schon kosten.
Ist von der Struktur haargenau wie ein Vorkats - habe beide in der Hand gehalten.
(danach müßten die Vorkats ja 2x(20-40) .. also rund 40-80 PS kosten
und das glaub ich nicht.
übrigens mein Minikat kostet keine PS ( hust,räusper) :oops:

Gruß eagledriver
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