Kein Datenblatt für 1998 VR 4 vorhanden?

Steuern, Versicherung, Gesetze, TÜV, MFK, Polizei, Verkehrsrecht, Behörden und ähnliches
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
Roadrash
Beiträge: 9
Registriert: 20 Feb 2009, 18:21

Kein Datenblatt für 1998 VR 4 vorhanden?

Beitrag von Roadrash »

Mit hat der TÜV Nord gerade mitgeteilt, dass es für einen 1998 VR4 kein Abgasgutachten gibt und somit keine Zulassung möglich wäre. Es wurde mit vorgeschlagen ein Abgasgutachten anfertigen zu lassen. Hat noch keiner einen 1998 3000GT aus den USA hier zugelassen?
Weiss jemand, ob es noch andere Stellen oder Firmen gibt, die solche Gutachen besitzen können?`
Gruß
Patrick
Snakeeyes

Re: Kein Datenblatt für 1998 VR 4 vorhanden?

Beitrag von Snakeeyes »

Wenn der GT schonmal angemeldet war in USA brauchst du kein Guthaben aus deutschland, dann reicht das gutachten von USA dann wird das auto auf EURO2 zugelassen wenn es auf EURO3 war...!
Roadrash
Beiträge: 9
Registriert: 20 Feb 2009, 18:21

Re: Kein Datenblatt für 1998 VR 4 vorhanden?

Beitrag von Roadrash »

Hi,
ja der GT war schon einmal in den USA zugelassen. Weisst du wie ich mir das Gutachten besorgen kann?
Ich will net unbedingt über 1000 Euro für ein Abgasgutachten bezahlen wenn es auch ohne geht. Der vom TÜV Nord meinte, dass er über meine Version des 3000GTs keine Daten hätte ](*,)
Ich bin nicht der erste, der einen 1998 GT aus den US hier zulässt.
Hast du das irgentwo schriftlich mit den Gutachten aus den USA?
Danke für die Hilfe!
Gruß
Patrick
Snakeeyes

Re: Kein Datenblatt für 1998 VR 4 vorhanden?

Beitrag von Snakeeyes »

Leider hab ich den GT nicht mehr, und über einen 1998er US-Version auch nicht sorry.

aber hier im Forum müsste es doch jemanden geben mit einem oder??? :-k
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Datenblatt für 1998 VR 4

Beitrag von mitsublue »

1998
- Modelljahr oder Baujahr (evtl. mal hier Fahrgest.-Nr. angeben)?
- Ist es schon ein GT Gen. 3?

WS-Cars in Aaalen (insolvent) hat damals diese US-GT verkauft. Er müsste daher für diese GT ein Abgasgutachten etc. gehabt haben.
Gibt es da evtl. noch eine Anlaufstelle / Adresse von Hr. Raab?
Evtl. mal beim TÜV in Aalen nachfragen (bzw. wer hat die Fz. abgenommen?).
Roadrash
Beiträge: 9
Registriert: 20 Feb 2009, 18:21

Re: Kein Datenblatt für 1998 VR 4 vorhanden?

Beitrag von Roadrash »

Hallo,
es ist ein Gen 2. Modell 1998 Twin Turbo.
VIN:
JA3AN74K5WY003477
TÜV Nord und SÜD haben nix für diese Version lauter deren Aussage.
Wäre dankbar, wenn mir jemand helfen kann, sonst müsste ich eine Abgasgutachten anfertigen lassen. Das würde so um 1200€ kosten.
MfG
Patrick Palm
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Kein Datenblatt für 1998 VR 4 vorhanden?

Beitrag von Tiberius »

Ich versteh die Notwendigkeit ehrlich gesagt nicht. Die Abgasanlage vom 1998'er US Modell ist baugleich mit der Deutschen Version. Ruf doch mal bei Mitsubishi an ob die dir das schriftlich bestätigen können, den GT gabs in Deutschland doch bis '99 sprich dafür müsste es ja ein Zertifikat geben.
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Abgasgutachten?

Beitrag von mitsublue »

Ich versteh die Notwendigkeit ehrlich gesagt nicht.…
Da kennst Du aber die Bürokraten schlecht.

Es geht denen weniger um das was hinten rauskommt, sondern vor allem ob der genaue Fz.-Typ in irgend einem Wisch aufgeführt ist. Ist er vermutlich nicht, also Pech gehabt …..

Streng genommen gibt es auch gewisse abgasrelevante Unterschiede, z. B. andere Nennleistung (und schon ist es vorbei), Gangreichweiten, andere Turbos, anderes Steuergerät,….

Baujahr war ca. Frühjahr 1998.

Mal ein Beispiel aus einer anderen Ecke der Welt. Angenommen jemand kauft sich hier in China einen Audi A6 und möchte diesen wg. Rücksiedlung mit nach D nehmen - ohne neues deutsches Abgasgutachten keine Zulassung in D, obwohl das Fz. ursprünglich aus D kam (das Problem hatte mal ein Kollege).

Reicht es evtl. nicht, wenn man die Fz.-Papiere eines bereits hier zugelassen, typidentischen US-GT vorlegen könnte?

Frage doch wirklich mal beim TÜV Aalen an, fragen kostet ja nichts.

Gruß
mitsublue
Roadrash
Beiträge: 9
Registriert: 20 Feb 2009, 18:21

Re: Kein Datenblatt für 1998 VR 4 vorhanden?

Beitrag von Roadrash »

Ich hab mal bei Aalen angefragt per Email, noch keine Antwort erhalten.
Bei Mitsubishi habe ich heute mal nachgefragt (wir sind Mitsubihsi Service Partern), die Abteilung Homologation konnte mir auch nicht helfen, Sie schlugen vor mal bei einem US Händler nachzufragen, ob dir uns ein US Gutachten zuschicken können.
Ich hab auch mal US Car 24 nachgefragt, die wollen nur die ganze 21er komplett machen und wollen dafür 1600€. Gutachten alleine rücken die nicht raus.
Gruß
Patrick
Snakeeyes

Re: Kein Datenblatt für 1998 VR 4 vorhanden?

Beitrag von Snakeeyes »

Hi,


der ist damals immer zur DEKRA gegangen aber nicht in Aalen sondern in einem nahegelegenen Ort, leider weis ich den Namen nicht mehr??? :-k
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Kein Datenblatt für 1998 VR 4 vorhanden?

Beitrag von Interceptor »

Roadrash hat geschrieben:.... die Abteilung Homologation konnte mir auch nicht helfen, Sie schlugen vor mal bei einem US Händler nachzufragen, ob dir uns ein US Gutachten zuschicken können. ...
Ja, so kenne ich die Leute dort. Schön die Arbeit von sich schieben, dabei wäre es für MMC-Deutschland sicher ein leichtes bei den US-Kollegen oder gar in Japan direkt nachzufragen. Was ist nur aus MMC-Deutschland geworden? Wo ist der Pioniergeist von denen geblieben? Es gab Zeiten, da konnte man noch mit dem (ehem) GF Dries direkt telefonieren und der hatte sich dann persönlich um die Dinge gekümmert ](*,)
Roadrash
Beiträge: 9
Registriert: 20 Feb 2009, 18:21

Re: Kein Datenblatt für 1998 VR 4 vorhanden?

Beitrag von Roadrash »

So ich hab jetzt immernoch kein Datenblatt.
Zwei Firmen bieten nur einen Komplettservice an mit Vollabnahme und Brief, der eine will 1900 der andere 1600€.
Ich bin mir sicher, die haben auch kein Gutachten, sie wollen auf jeden Fall keines rausrücken. Noch dazu waren die einen (auto mandth) sehr unfreundlich am Telefon.
Langsam bin ich ratlos. Vielleicht akzepiert der Tüv ja das deutsche Gutachten?
Hat von euch schon jemand sein US GT oder Abgasgutachten angemeldet bekommen?
Gruß
Patte
Antworten