Gebrauchtkauf Legnum Twin Turbo

zum Thema Auto und Verkehr
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
Benutzeravatar
MuelliGTO
Beiträge: 312
Registriert: 12 Feb 2010, 19:32
Wohnort: nähe Kassel

Gebrauchtkauf Legnum Twin Turbo

Beitrag von MuelliGTO »

Hat jemand Erfahrung ob der oben genannte Wagen was taugt als Alltagswagen?
Oder muss man da ständig hinterher schrauben?
Verbrauch denk ich mal je nach Fahrweise gesittet 10 und sportlich 15-17?!
Wichtig ist mir ob man sich auf die Kiste verlassen kann.
Mein Grand Cherokee hat's jetzt hinter sich und ich will nicht mehr hinterher schrauben.
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Gebrauchtkauf Legnum Twin Turbo

Beitrag von Tiberius »

Legnum ist die asiatische Variante vom Galant EOA Kombi.
Schwer was drüber zu sagen weil im Galant fast die ganze Motorenpalette von Mitsubishi zum Einsatz kam. Prinzipiell aber ein ausgereiftes Auto. Auch ne super Optik für meinen Geschmack.

Allerdings kriegste Galants in Deutschland mitlerweile auch nachgeschmissen. Warum also wieder nen Rechtslenker?
Benutzeravatar
MuelliGTO
Beiträge: 312
Registriert: 12 Feb 2010, 19:32
Wohnort: nähe Kassel

Re: Gebrauchtkauf Legnum Twin Turbo

Beitrag von MuelliGTO »

Naja nen TwinTurbo gibt's nich für billig in Deutschland.
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Gebrauchtkauf Legnum Twin Turbo

Beitrag von Tiberius »

Ich dachte wir reden von einem zuverlässigen Alltagswagen, da kommt mir nicht unbedingt ein VR4 in den Kopf.
Benutzeravatar
MuelliGTO
Beiträge: 312
Registriert: 12 Feb 2010, 19:32
Wohnort: nähe Kassel

Re: Gebrauchtkauf Legnum Twin Turbo

Beitrag von MuelliGTO »

Hm is der so schlecht?
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Gebrauchtkauf Legnum Twin Turbo

Beitrag von Tiberius »

Es ist ein Turbo, der ist per se anfälliger als ein Sauger. Trifft auf jedes Auto mit Turbo zu. Ein Turbolader hat nunmal eine begrenzte Lebensdauer das ist halt ein unumgänglicher Fakt.
Aufladung macht Motoren komplizierter und anfälliger als ihre Saugerkollegen, besonders Turbo. Es ist mehr dran was kaputt gehen kann und es ist mehr dran was definitiv kaputt gehen wird.

Ein Galant V6 2.5L ist ein zuverlässiges Auto! mach Allrad und zwei Turbos dran und schon kann jede Menge schief gehen.
Von den Kosten mal ganz zu schweigen. Ausserdem kannste dann auch den GT fahren, kommt aufs gleiche raus.
Benutzeravatar
MuelliGTO
Beiträge: 312
Registriert: 12 Feb 2010, 19:32
Wohnort: nähe Kassel

Re: Gebrauchtkauf Legnum Twin Turbo

Beitrag von MuelliGTO »

Ok. Ganz so pauschal sehe ich es nicht. Nen Saab 900 Turbo hält ziemlich lange und nen alter Audi 5 Zylinder Turbo ebenfalls wobei die auch nicht soviel Leistung haben.

Der GT ist im Alltag irgendwie unpraktisch da die Mitnahme von Personen/Gepäck sich nur auf eine geringe Anzahl beschränkt.
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Turbo-Motoren

Beitrag von mitsublue »

Es ist ein Turbo, der ist per se anfälliger als ein Sauger. Trifft auf jedes Auto mit Turbo zu. Ein Turbolader hat nunmal eine begrenzte Lebensdauer das ist halt ein unumgänglicher Fakt.

Bis auf „was nicht vorhanden ist, kann nicht kaputtgehen“ kann man das pauschal nicht sagen.
Z. B. hat fast jeder größere LKW Turbolader (und die halten meist über 1 Mio. km), bei vielen Saab halten die Lader sogar oft länger als der Motor (sind bei vielen Saab übrigens Mitsubishi-Turbos). Auch z. B. Porsche turbo oder die vielen Turbodiesel fallen nicht gerade durch übermäßige Schäden auf.

Voraussetzung ist natürlich eine ordentliche Auslegung/Anpassung von Motor/Turbo/Management und entsprechende Pflege (z. B. Ölsorte/-wechsel). Negativer Ausreißer war z. B. der Audi S4 (mit V6-Biturbo).

Speziell zum Galant VR-4 kann ich jetzt allerdings nicht viel sagen, zudem generell bei Modellen die nicht für den deutschen Markt vorgesehen waren (bei flottem Fahrstil) eine gewisse Vorsicht angebracht ist.
Benutzeravatar
MuelliGTO
Beiträge: 312
Registriert: 12 Feb 2010, 19:32
Wohnort: nähe Kassel

Re: Gebrauchtkauf Legnum Twin Turbo

Beitrag von MuelliGTO »

Ja so ist mein Gedankengang auch. Für Autobahnbleifuss kauft man sich eh nicht so ein Teil bzw wenn dann modifizieren.
Mein Gedankengang ist halt das ich mal etwas Power hab wenn's sein muss und nen Trailer ziehen kann. Müsste nur mal die Anhänglast raussuchen.

So ein Gallopper is auch gut aber ziemlich lahm hat natürlich viel Anhänglast.

Mein Jeep hat jetzt 280tkm runter und ich will einfach nicht mehr. Nach 5 Jahren wird's mal Zeit für was neues und ich nutze die Defekte Hinterachse als verkaufsgrund.
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Gebrauchtkauf Legnum Twin Turbo

Beitrag von icke39 »

ich empfehle eine Mitsu L200 Diesel. Was man damit wegziehen kann geht auf keine Kuhhaut. ;-)
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Gebrauchtkauf Legnum Twin Turbo

Beitrag von Tiberius »

Das ist allerdings richtig. L200 Magnum wär das Gerät meiner Wahl.
Mit dem Galant/Legnum kannste auf jeden Fall keinen Autotrailer ziehen. Ich denk mal über eine Tonne wird der nicht ziehen dürfen.
Ich musste meinen GT mal aufm Hänger holen. Ist echt ein Problem ein Auto zu finden was diese Lasten ziehen darf.
Antworten