GT als Drag Racer: schlechte Idee!

Erfahrungen und Erlebnisse mit dem GT, Fragen, Meinungen
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

GT als Drag Racer: schlechte Idee!

Beitrag von Tiberius »

Ich habe mich heute mal mit dem GT auf die Viertelmeile in Bitburg getraut. Ich wollte einfach mal wissen was mein Prachtstück in Zahlen ausgedrückt so bringt.

Folge der Aktion ist dass er nun bei einem Mitsuhändler ebendort steht und auf Reparatur von Kupplung und Kupplungszylinder warten muss.

Nach zwei Durchgängen hab ich mir schon etwas Sorgen über die doch ziemlich qualmende und stinkende Kupplung gemacht, beim dritten Durchgang nach einer längeren Pause ging dann beim Schalten in den zweiten Gang nix mehr, will sagen das Schalten ging nicht mehr. Nach gut einer Stunde abkühlen konnte ich zwar wieder schalten, jedoch hats beim Gangwechsel stark geruckelt wenn man die Kupplung kommen lies und es tropfte neber der Radaufhängung auf der Beifahrerseite heraus. Geruch und Geschmackstests aller Anwesenden ergab übereinstimmend die Diagnose "Wasser". Stimmte wohl nicht so ganz.
Der Versuch, vorsichtig doch noch Richtung Heimat zu kommen endete dann hinter einer Tankstelle auf der B51, dort hat die Kupplung wieder versagt.
Da meine Mitsubishi-Mobilitätsgarantie seit genau einem Monat abgelaufen war durfte ich den Abtransport zum Mitsu-Händler in Bitburg natürlich selber löhnen.
Schnelldiagnose vom abschleppenden Fachmann: mindestens der Kupplungszylinder ist wohl hin, ob die Kupplungsscheibe auch durch ist wird sich wohl erst noch herausstellen.

Also mein Fazit für alle die Ihren GT auf die Rennstrecke bringen wollen: Macht ein Kupplungs-Upgrade oder lasst es sein!

P.S.: beim zweiten Versuch hatte ich eine Zeit von 14,49 sec. Ich schätze mal mit etwas mehr Übung (war mein erstes Rennen überhaupt) wäre das noch in die Nähe der 14 oder drunter gegangen.
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Kupplungsschaden

Beitrag von mitsublue »

Hallo Tiberius,

schöner Mist :( , mein Beileid. Hoffentlich ist es nur die Kupplungshydraulik (Nehmerzylinder o.a.).

Allgemein wird bei Allradfahrzeugen bei derlei Aktionen die Kupplung stark belastet, aber normalerweise sollte ein GT (ca. Serienleistung) so etwas aushalten (evtl. problematisch ist bei älteren Gen.1 auch die Verzahnung der Verbindungswelle Schaltgetriebe / Winkelgetriebe).

Falls auch die Kupplung an sich defekt ist (anhand deiner Beschreibung möglich), wird es teuer.
Ursächlich für diesen Schaden könnte sein:
- Kupplung bereits etwas „angeknackst“
- Fahrstil – zu lange schleifen lassen o. ä. (zu viel Wärme für die Kupplung).

Falls es die Kupplung selbst ist (Beläge „verbrannt“, evtl. mechanischer Defekt o. ä.), sollte / müßte außer Scheibe, Druckplatte und Ausrücklager ggf. auch die Schwungscheibe des Motors entweder
- erneuert werden (oder gutes Gebrauchtteil)
oder
- abgedreht werden (Wichtig: In diesem Fall muß Reibfläche und Auflagefläche für das Kupplungsgehäuse um das gleiche Maß bearbeitet werden).

Hoffentlich ist der Schaden ist nicht zu groß.

Gruß
mitsublue
Benutzeravatar
AlexFrühling
Beiträge: 161
Registriert: 18 Sep 2003, 22:44
Wohnort: Sohren Hunsrück D

Beitrag von AlexFrühling »

Hallo Tiberius

deswegen lass ich auch so was 8-) bevor das Richtig teuer wird
und jetzt steht dein GT ganz alleine auf dem Großem Parkplatz in Bitburg :? habe ihn heute gesehen

Mfg Alex
3000gt
Beiträge: 203
Registriert: 12 Mai 2003, 20:39
Wohnort: Dachau (DAH)
Kontaktdaten:

Beitrag von 3000gt »

ohhhh mein gott wünsch dir viel erfolg und das es nicht zu teuer wird!!!!




Guß Christian
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tiberius »

Ich hab mich natürlich gleich nach Kupplungsoptionen umgesehen. Preislich gesehen bringt mich das was ich z.B. bei 3sx gesehen habe nicht um, ich denke jedoch dass die Abeitskosten in dem Fall mörderisch werden.
Falls die Kupplung wirklich hin ist wird mein GT wohl ne Weile stillgelegt.
3000gt
Beiträge: 203
Registriert: 12 Mai 2003, 20:39
Wohnort: Dachau (DAH)
Kontaktdaten:

Beitrag von 3000gt »

dann mach es selber oder mit jemanden zusammen!!!!

Ist doch kein problem! :!:

Gruß Christian
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tiberius »

werd ich wohl auch. Muss das Auto nur erst mal herbekommen.
Muss mich mal umschauen wo ich nen Hänger leihen kann.
Zuerst soll die Mitsuwerkstatt aber mal Diagnose betreiben.
3000 GT

Beitrag von 3000 GT »

Hallo Kevin,

solltest du ADAC-Mitglied sein, dann schleppen die dich auch in deine Werkstatt (aber bedenke: nur deine Werkstatt hat GT-Erfahrung :wink: , nicht die, die um die Ecke liegt).

Grüße Thomas
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tiberius »

Bin ich leider nicht sonst hätte ich Samstag schon nicht das Problem gehabt.
Wollte ich immer machen, hab ich aber immer vor mir hergeschoben.
Jetzt werd ich mich mal fix anmelden...
3000 GT

Beitrag von 3000 GT »

Vielleicht sind die Damen und Herren vom ADAC so kulant, dass sie einem Neumitglied auch helfen möchten :wink:

Grüße Thomas

P.S. Hatte einmal einen Motorschaden (Lancia :evil: ) und wurde von einem Händler abgeschleppt. Nachdem ich jedoch in meine Stammwerkstatt wollte wurde mir das Abschleppen in Rechnung gestellt. Der ADAC übernahm hier fast die vollen Kosten ... daher der obige Hinweis!
Benutzeravatar
JJ
Beiträge: 509
Registriert: 01 Okt 2003, 21:06
Wohnort: Bayern

Beitrag von JJ »

Herzliches Beileid Kevin. Eigentlich dürfte der GT sowas aber überstehen.

Ich habe eventuell auch Probleme mit dem Antriebsstrangteil Getriebe/Verteilergetriebe. Hab so ein Geräusch beim Wechsel von Schiebebetrieb auf Zugbetrieb. Das schlägt ganz gemein und klingt wie "Spiel im Antrieb" (weiß ich noch nicht Hundertprozentig). Wenns nicht an den ausgeschlagenen Kardanwellenlagern liegt, kanns nur noch am Antriebsstrangteil Getriebe/Verteilergetriebe liegen.


Gruß,
JJ


P.S. Viele Grüße an Thomas "Verteilergetriebe" 3000 GT
Antworten