Was ist ein GT (allgemein) ?

Erfahrungen und Erlebnisse mit dem GT, Fragen, Meinungen
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Was ist ein GT (allgemein) ?

Beitrag von mitsublue »

Was ist eigentlich ein GT?

Zunächst ist dies eine Abkürzung für Grand Tourismo, Grand Tourisme oder Grand Touring.

Diese Bezeichnung hat an sich nichts mit irgendwelchen werksgetunten Klein- oder Kompaktwagen zu tun (z.B. VW Golf GTI), auch die Verwendung als Anhang bei irgendwelchen Kfz-Modellbezeichnungen (z.B. Vectra GT) oder gar Abfahrtsski o.ä. hat wenig mit dem ursprünglichen Begriff gemeinsam.

:?: Was aber ist ein GT? Das ist gar nicht so einfach zu beantworten, weil eben nicht exakt definiert. Dennoch gibt es einige grundsätzliche Gemeinsamkeiten:

- Sportwagen mit starkem Motor (großvolumig oder aufgeladen),
- Geschlossener, 2-türiger Aufbau (aber kein Limousinenverschnitt)
- Sportwagenoptik und Überholprestige (lange Fronthaube, breit, niedrig)
- meist Frontmotor mit Heck- oder Allradantrieb,
- 2 (+2 ) Sitze und einigermaßen reisetauglicher Kofferraum
- Hochwertiges Fahrwerk mit entsprechenden Bremsen
- Angemessener Komfort für längere Strecken (Federung, Geräusche, Übersetzung usw.)
- Problemlose, gutmütige Fahreigenschaften, auch im Grenzbereich oder bei höheren Geschwindigkeiten und Schlechtwetter

Sozusagen ein Reisesportwagen, gutmütig, weniger für schmale Passtrassen oder enge Rundkurse gedacht. Dies wird leider oft nicht verstanden, auch manche Journalisten erwarten von einem GT das Handling einer Lotus Elise. Ebenso hinken Vergleichstests von GTs mit Mittelmotorsportwagen.

Trotzdem, generell gilt meistens die alte (Kfz)-Bauer(n)regel: Was der Mittelmotorsportler in trockenen Kurven schneller ist, ist er auf nassem Belag langsamer. Beispiel aus einem Vergleichstest , Kreisbahn 61m :
Ferrari F 355 trocken 1,01 g - nass 0,75g ,
Mitsu 3000 GT trocken 0,95g - nass 0,82 g
Wobei hier noch die Unterschiede im Fahrverhalten nass dazukommen: “zickig“ vs. „gutmütig“

Auch die ewigen Beschleunigungsvergleiche auf 1/10 Sekunde (0-100km/h, ¼ Meile usw.) gehen am Sinn des GT-Fahrens etwas vorbei und eignen sich mehr als Unterhaltung für 15 jährige kiddi-Forumposter (und wenn schon, wäre z.B. 100-200 km/h interessant).

Der Beriff „GT“ wird vielleicht etwas deutlicher, wenn man sich mal einige GTs des letzten Jahrzehnts anschaut:
Aston Martin DB7, BMW 850CSi, Ferrari 456 GT, Jaguar XKR, Maserati 3200GT, Mitsubishi 3000GT, Nisssan 300ZX, Porsche 928, Toyota Supra Mk4,
Vor ca. 30-40 Jahren waren es z.B. Aston DB4, Ferrari Daytona, Lamborghini Espada, Maserati 3500 GT, Jaguar E 2+2. Zeitweise ist diese Fahrzeuggattung recht selten geworden, aber demnächst werden von versch. Herstellern wieder schöne, echte GT kommen.

Auch etwas in diese Richtung gehend, wenn auch nicht „reinrassig“, wäre z.B. die Corvette C5 oder der 996 turbo

Eine Sportlimousine oder von der Limousine abgewandeltes Coupe kann, auch wenn schnell und mit gutem Fahrwerk, einen GT nicht „ersetzen“. Sie verfügen zwar über mehr Innen- und Kofferraum sowie Komfort aber andererseits fehlt meistens:

- Die typische tiefe Sitzposition
- Die geringen Karosseriebewegungen bei Beschleunigung, Bremsen, Kurvenfahrt (pysikalisch bedingt durch höheren Schwerpunkt und geringere Breite, außerdem muß das Fahrwerk auf größere Beladungsunterschiede abgestimmt sein)
- Die geringere Seitenwindempfindlichkeit
- Das gewisse Überholprestige, das macht das Schnellfahren auf der AB mit der Limousine stressiger (Basisfahrzeugtyp häufig, Verwechslung, Leistung für Otto Normalfahrer oft nicht erkennbar, z.B. sieht für Lieschen Müller ein BMW M3 wie der 316i ihres Freundes aus). Übrigens vielleicht ein Grund warum Sportlimousinen / Sportkombis häufiger krawallmäßig gefahren werden - typisch z.B. Audi RS4.

Wir sollten mit unseren Fahrzeugen GT-mäßig fahren, d. h. nicht hektisch rasen, sondern zügig gleiten - dafür sind diese Fahrzeuge gemacht (wobei natürlich Gleiten und Rasen relative Begriffe sind), natürlich dürfen auch ein paar flotte Kurven dabei sein. :badgrin:

GT - Fahren = Souveränes und stressfreies Fahren.

mitsublue.
Cero_Cool
Beiträge: 48
Registriert: 12 Mai 2003, 18:35
Wohnort: swiss
Kontaktdaten:

Beitrag von Cero_Cool »

wegen den "g" hab ich aber schon anderes gelesen...
du sagst im test von dir...

Ferrari F 355 trocken 1,01 g - nass 0,75g ,
Mitsu 3000 GT trocken 0,95g - nass 0,82 g


ich sag im heft "japanese performance" schreiben sie 1,15g.


ich schau mal nach nur leider hat kollege ( auch gt fahrer, aber nissan primera GT *g* ) das heft...

mfg Cero
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Testwerte

Beitrag von mitsublue »

Hallo zusammen,
zunächst, es ging mir hier primär mal um die Definition "GT".
Vergleichswerte versch. Sportwagen kommen später mal.

g-Werte: Cero, glaube ich Dir gerne, aber generell:

Es geht um Vergleichswerte, d. h. z. B. beide Fahrzeuge unter gleichen Bedingungen, wie Strecke, Straßenbelag, Temperatur, Fahrer usw.

Das gleiche Fahrzeug bei einem anderen Tester, Temperatur, Strecke usw. = oft abweichende Werte.

Deswegen halte ich diese Streiterei um 1/10-Werte auch für ziemlich sinnlos, dazu kommt noch, vor allem bei deutschen Nobelmarken, dass oft ausgesuchte bzw. präparierte Fahrzeuge eingesetzt werden (und wenns dann noch nicht passt, kommt noch ein anderer Reifentyp drauf. Also was da in letzter Zeit z.B. bei Porsche-Tests lief ist für Insider schon peinlich. :oops:. Aber die Kiddiposter beim XX- Forum geilen sich daran auf (nach dem Motto, meiner ist....).

mitsublue
.
Benutzeravatar
MuelliGTO
Beiträge: 312
Registriert: 12 Feb 2010, 19:32
Wohnort: nähe Kassel

Re: Was ist ein GT (allgemein) ?

Beitrag von MuelliGTO »

Die Mittelmotor Zicke kann ich bestätigen. Ich hab ja den AW11 MR2 und bei Nässe liegt der auch noch lange gut aber wehe es ist ein fitzelchen zu schnell. Das gibt nen unangemeldeten 360° Turn und verdutzte Gesichter der anderen Verkehrsteilnehmer. :shock:

Den Sportlimousinen muss man aber heutzutage zugestehen das die Performance schon echt beeindruckend ist. Man kann halt mittlerweile hohes Gewicht in den Fahrwerken sehr gut verstecken. Der R36 Passat war schon echt beeindruckend und das bei 1800KG + 2 Insassen.

Man kann auch immer wieder beobachten das die UK Boys mit den bösen Supras in der Kurve schön den Schw..... einziehen. Vermutlich passt der Monster Single Turbo nicht so gut zu einer Rennstrecke. Man sieht da immer wieder physikalische Differenzen zwischen Handling und Turbolader :badgrin: :badgrin:
Antworten