Leistungsprüfstand / Fahrleistungen

Erfahrungen und Erlebnisse mit dem GT, Fragen, Meinungen
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Snakeeyes

Beitrag von Snakeeyes »

Hi,


bei Tuning, in GTMotorumbau, ist ein Link wo ein guter freund von mir die Bilder rein hat in sein Forum!


GTruß
Mika
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Leistungsmessung

Beitrag von mitsublue »

@alle
Bitte beim Thema bleiben: Leistungsmessung,
(z. B. die letzten 5 Beiträge sind etwas Off Topic)

Hallo 3000 GT und andere,
insgesamt gesehen bin ich leider noch sehr viel weiter gekommen.
Insbesondere habe ich zu wenig Werte erhalten (erst 3 oder 4), diese auch noch hinsichtlich Rahmenbedingungen teilweise unvollständig.
Wenn es Sinn machen soll, braucht man alle Betriebszustände und die Messung muß (zwecks Vergleichbarkeit) wie von mir am 1. 5. 2004 beschrieben durchgeführt werden.

Damit nicht in vielen unterschiedlichen Messbereichen gemessen wird, sollte man zunächst messen:

- 100 - 200km/h im 4. Gang
bzw.
- 100 - 200km/h durchgeschaltet (z.B. Gen. II 3. Gang + 4.Gang)

Wichtig (außer Betriebszuständen): „Echte“ km/h oder Tachowerte ? (wenn Tacho, dann bitte auch Angabe der Reifengrösse).

Außerdem habe ich bzgl. „elektronische Datenerfassung“ aufgerüstet, allerdings bin ich auch da aus versch. Gründen (zunächst fehlendes Zubehör, danach keine Zeit, China) noch zu keinen verwertbaren Ergebnissen gekommen.
Ich werde aber die Sache fortführen, also bitte noch etwas Geduld.

Egal welche Art der „indirekten“ Leistungsermittlung, es wird dafür das Betriebsgewicht des Fahrzeugs gebraucht. Wer also Interesse hat, kann ja schon mal zwischenzeitlich seinen GT wiegen (lassen).

Gruß
mitsublue
Falke
Beiträge: 60
Registriert: 11 Mär 2006, 04:54
Wohnort: Bayern

Beitrag von Falke »

Habe mir gestern bei einer Werkstatt ein Leistungsmessgerät ausgeliehen. Nennt sich G-Tech Pro SS und kommt natürlich aus Amerika.
Man soll damit Die Leistung, Beschleunigung, Drehmoment, G-Kräfte und noch ein paar andere Sachen messen können. Da man es am Zigarettenanzünder anschließt und nur eine RPM-Kalibrierung durchführen und das Gewicht des Fzgs. eingeben muß, war ich doch etwas skeptisch ob der Genauigkeit des Geräts :-k Heute gleich auf die A92 und ein paar Meßfahrten durchgeführt. Anzumerken ist, daß mein GT außer dem Winter-Tuning noch 2 weitere, aufwendigere u kostenintensivere Tuningmaßnahmen erfahren hat ( bevor ich ihn gekauft habe) und leistungsmäßig in der Nähe von 500PS liegen dürfte.
Bei der Beschleunigung habe ich mich von 5,99s auf 4,76s hochgearbeitet, es geht sicher noch besser, hatte aber Angst um meine Kupplung. Das Drehmoment lag zwischen 441NM und 504NM, die Leistung bei unglaublichen 211PS - 245PS #-o Allerdings ist die Messung zeitlich begrenzt, kurz nach dem Schalten in den 4. Gang wird abgebrochen.
Tja, bleibt zu hoffen, daß die Amis bei der Entwicklung des Meßgeräts nicht so recht bei der Sache waren. Oder ich habe beide Turbos verloren ](*,) Na denn Frohe Weihnachten von Falke
Falke
Beiträge: 60
Registriert: 11 Mär 2006, 04:54
Wohnort: Bayern

Beitrag von Falke »

ich wollte mich mal in Erfahrangung bringen, wie die Leistungsangabe einer Messung am Rad, in zusammenhang mit der Nennleistung des Motors zusehen ist?
Habe gerade eine Messung gemacht, an einem Imperza STI, Motor KW195, und die Messung ergab 162KW am Rad.
Ist das realistisch?
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

leistungsmessung

Beitrag von mitsublue »

Hallo Falke,
einigermassen, das gemessene Fz. sollte aber etwas mehr als 195kW haben.
Bei einem Allradmodell kann man mit einer Verlustleistung von ca. 23 – 25% rechnen.
D. h. einen Unterschied in dieser Höhe zwischen Leistung an der Kurbelwelle und der Leistung an den Antriebsrädern.
Allerdings ist diese % - Angabe nicht linear, d. h. z.B. bei getunten Fahrzeugen mit höheren Leistungen werden die Verluste prozentual weniger.

Bei deinen o. g. GT-Messungen ist irgend etwas schief gelaufen, bzw. das Gerät dafür so nicht geeignet.
Du kannst ja mal eine Beschleunigung (ohne Schaltvorgänge) messen, z. B. echte 100 – 200km/h im 4. Gang bzw. 100 - 200km/h durchgeschaltet.

Gruß
mitsublue
Falke
Beiträge: 60
Registriert: 11 Mär 2006, 04:54
Wohnort: Bayern

Beitrag von Falke »

Bei diesem Gerät ist eine Messung nur aus dem Stand möglich. Habe aber beim nochmaligen Durchlesen der Gebrauchsanleitung festgestellt, daß das Gerät nicht PS sondern KW mißt. Wären also in meinem Fall 245KW = 334PS. Desweiteren mißt das Gerät auch nur die Netto KW, also am Rad.
Bei meinem Bekannten mit seinem auf 300PS getunten Impreza, gemessene 223PS, betrüge die Verlustleistung dann ungefähr 25%. Beim Drehmoment haben wir fast den gleichen Prozentsatz ermittelt. Wenn ich das auf meinen GT übertrage, wären das 445PS und 672NM. Damit kann ich gerade noch leben :-D Also doch nächstes Jahr auf den ADAC-Prüfstand.
Gruß Falke
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Leistungsmessungen

Beitrag von mitsublue »

Hallo Falke und andere Leistungsorientierte,

- Wenn derlei Messgeräte z.B. nicht den Cw-Wert, die Fz.-Stirnfläche A, Lufttemperatur, Antriebsart usw. berücksichtigen kann man sowieso keine aussagekräftigen Werte erwarten. Eher geeignet für Vergleichsmessungen (z. B. vor / nach spezieller Tuningmaßnahme). Messungen aus dem Stand sind auch problematisch, da hierbei stark das Anfahrverhalten (sprich Fahrer) eingeht.

- In den USA (oft auch z. B. in UK) werden übrigens bei Leistungsmessungen als Ergebnis meist Radleistungen angegeben.

- Letztendlich zählen die Fahrleistungen. Eine (hohe) PS- / kW-Zahl sagt nicht alles, es kommt auch auf den Verlauf von Drehzahl / Drehmoment an. Da sieht es dann bei vielen getunten "Monstern" praktisch gar nicht mehr so toll aus (einsamer, hoher Leistungsgipfel am Drehzahlende, untenherum tote Hose).

- Also doch nächstes Jahr auf den ADAC-Prüfstand.
Auch hier wäre ich vorsichtig. Die meisten Rollenprüfstände sind nicht für derlei starke Turbofahrzeuge mit AWD nicht / kaum geeignet (u. a. meist zu wenig Fahrtwind). Dadurch werden einerseits die Ergebnisse verfälscht, andererseits möglicherweise ungesund für das Fahrzeug.

Interessehalber würden mich die o. g. Beschleunigungswerte (notfalls nur mit Stoppuhr ermittelt) interessieren.

GT-Gruß
mitsublue
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Leistungsmessung auf Rollenprüfstand

Beitrag von mitsublue »

Hallo GT-driver,

ein Thread im EVO-Forum
http://www.evo-forum.de/thread.php?threadid=7519
der wieder mal die Problematik der Leistungsmessung auf Rollenprüfständen zeigt.
Ohne groß darauf einzugehen, über 34 % angeblicher Leistungsverlust im Antriebsstrang zeigt doch schon, dass bei der Messung gepfuscht wurde.

OT
Außerdem zeigt der Thread auch wieder mal, wie es ab geht wenn konkurrierende gewerbliche Anbieter aktive Mitglieder sind und sich gegenseitig madig machen
(+ entsprechender Umgangston).

Gruß
mitsublue
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Leistungsmessung

Beitrag von mitsublue »

Zwischenzeitlich ist der o. g. Thread http://www.evo-forum.de/thread.php?threadid=7519&page=3 leider etwas „entgleist“,
fachlich kam nicht sehr viel (da hätte ich etwas mehr erwartet).

@Snakeeyes (Mika)
- …. dieses präpubertäre Schreibgedöns eines Evofahrers wie Mika
- Fährst Du jetzt einen Evo?

- Was kostet eine Messung bei euch?

- Welche Kühlluftgeschwindigkeit habt ihr?

- Wie groß ist der Rollendurchmesser?

- Wie lange dauert die Messung?

Gruß
mitsublue
Snakeeyes

Beitrag von Snakeeyes »

Hi,

ne eingentlich nicht???? ](*,)

also gekühlte luft bis 100K/h

48Zoll Rollendurchmesser

naja für leute die ich kenne 50€

Je nach dem wie lange das Auto dreht wir fangen unterschiedlich an sage wir z.B. beim GT im fünften gang ab 80 oder sogar 100Km/h hochbeschleunigen bis Drehzahl ende oder Leistungsende, dann im Leergang ausrollen lassen!


Mika
3000 GT

Beitrag von 3000 GT »

Servus Mika,

sollte man die Messung nicht im 4. Gang durchführen, denn hier ist das Übersetzungsverhältnis am ehesten 1:1 !?

Bei mir wurde damals auch die Messung im 5. Gang durchgeführt und bei ~ 6200 abgebrochen, daher auch die damals geringe Geschwindigkeit.

Dachte es wird stets bis zum Begrenzer (wenn vorhanden) oder roten Bereich (wenn kein Begrenzer vorhanden) geprüft.

Gruß Thomas, der leicht verwirrt ist.
Snakeeyes

Beitrag von Snakeeyes »

Diesel kein Begrenzer der hat halt dann keine Leistung.....

naja es heißt im letzten Gang aber da geht auch der vierte denn der Drehzahlfaktor wird bei uns erst ermittelt
Benutzeravatar
eagledriver
Beiträge: 714
Registriert: 11 Jul 2007, 12:46
Wohnort: Hunsrück

Re: Leistungsprüfstand / Fahrleistungen

Beitrag von eagledriver »

hallo,

Welchen Einfluß hat Activ Aero eigentlich auf die Höchstgeschwindigkeit? Von der Aerodynamik her
müßte der Wagen doch mit eingefahrenen Spoilern schneller sein. Ich habe es bisher nur
einmal geschafft kurz auf 260 zu beschleunigen. Habe erst 500km gefahren und jetzt ist
bis April Winterschlaf angesagt. Trotzdem würde mich das mal interessieren, denn bei
der Formel eins reden die ja von +/- 10kmh wenn der hintere Spoiler nur um 5° verstellt wird.
Kann mir vorstellen, dass ein Test so aussehen könnte:
Bei Höchstgeschwindigkeit einmal Activ Aero einfahren und schauen ob dann noch was geht.
Hat jemand Erfahrungen gemacht ?
(Sollte das hier bereits irgendwo stehen... sorry!)

Gruss eagledriver
Antworten