Leistungsprüfstand / Fahrleistungen

Erfahrungen und Erlebnisse mit dem GT, Fragen, Meinungen
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Fahrleistungen

Beitrag von mitsublue »

Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Leistungsprüfstand / Fahrleistungen

Beitrag von sbrunthaler »

Kennt jemand diesen Prüfstand:

http://www.kraftprobe.com

Ist bei mir um die Ecke...

Grüsse,
Stefan B.
SteirAIR
Beiträge: 2088
Registriert: 16 Jun 2005, 20:52
Wohnort: nähe Graz
Kontaktdaten:

Re: Leistungsprüfstand / Fahrleistungen

Beitrag von SteirAIR »

Ist das ein Allradprüfstand?
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Leistungsprüfstand

Beitrag von mitsublue »

Lt. Beschreibung ja:
Auf einem der stärksten ALLRAD LEISTUNGS- UND FUNKTIONSPRÜFSTANDE Deutschlands - 2x700kw

Großer Allradprüfstand in Österreich (bei Bregenz):
OCT-Tuning (Fa. Oberscheider)
A-6890 Lustenau, Reichsstraße 16 a
Telefon +43 (0)5577 86253

und noch ein Allradprüfstand in A
Chipupdate - Tuning GmbH
Hinterberg 5
A-3300 Winklarn/Amstetten
Tel: +43 (0)7472 28 16
Benutzeravatar
vodasu
Beiträge: 280
Registriert: 26 Mär 2006, 13:25
Wohnort: Callenberg (Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: Leistungsprüfstand / Fahrleistungen

Beitrag von vodasu »

Kenn den Prüfstand nicht, aber macht einen guten Eindruck und ist, wie Albrecht schon schrieb, ein Allrad-Prüfstand.
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Leistungsprüfstand / Fahrleistungen

Beitrag von sbrunthaler »

War jetzt mal bei Kraftprobe und hab den Prüfstand angesehen und mich nach den Konditionen erkundigt.
Sie bauen gerade irgendwelche Optimierungen ein, es war ein Ingenieur der Herstellerfirma am Schrauben.

Kosten für unsere GT's: Leistungsmessung 150,- Euronen inkl. MwSt.
Anmeldung: "Ein paar Tage vorher Bescheid sagen".
Genauigkeit: +/- 5% "sollte man einkalkulieren".
Dauer: Inkl. Festschnallen ca. 1 Stunde.

Der Chef hat mir allerhand erklärt, auch z.B. dass die Verlustleistung genauer gemessen wird als bei anderen Prüfständen: Wenn die angetriebene Fahrt fertig ist, lassen sie das Auto ein wenig ausrollen, und dann wird es durch externe Elektromotoren an den jeweils hinteren Rollen (es gibt pro Rad 2 Rollen) wieder auf die entsprechende Geschwindigkeit beschleunigt. Die dafür erforderliche Leistung wird dann gemessen und als Verlustleistung genommen.

Also, sobald ich einen leistungsfördernden Kat und Auspuff drin habe, werde ich mal diese Dienste in Anspruch nehmen.

Grüsse,
Stefan B.
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Leistungsprüfstand / Fahrleistungen

Beitrag von icke39 »

Zum Thema Leistungsprüfstand habe ich das hier mal gefunden:

KLICK

@stefan
Hast du den Prüfstand mal aufgesucht? Wo ist der denn in Berlin, würde da auch gerne mal vorbeifahren (also nächstes Jahr wenn der GT wieder angemeldet ist ;-))

Gruss
Falko
Benutzeravatar
eagledriver
Beiträge: 714
Registriert: 11 Jul 2007, 12:46
Wohnort: Hunsrück

Re: Leistungsprüfstand / Fahrleistungen

Beitrag von eagledriver »

dagegen ist das Iphone meines Sohnes ja richtig gut ;-)

Gruß eagledriver
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Leistungsprüfstand / Fahrleistungen

Beitrag von sbrunthaler »

icke39 hat geschrieben:Zum Thema Leistungsprüfstand habe ich das hier mal gefunden:

KLICK
Interssanter Artikel!
icke39 hat geschrieben:@stefan
Hast du den Prüfstand mal aufgesucht? Wo ist der denn in Berlin, würde da auch gerne mal vorbeifahren (also nächstes Jahr wenn der GT wieder angemeldet ist ;-))

Gruss
Falko
Der eine Prüfstand ist direkt hinter der TH in Wildau, ein anderer in Schöneberg nahe unserem Büro.
Du hast die Auswahl :) Ich werde erstmal meine LLK reparieren/tauschen und dann messen lassen.

Grüsse,
Stefan B.
Antworten